#DMWday – das Event mit Net.Work.Power der Digital Media Women e.V.

Geschrieben von | Keine Schlagwörter | | Kommentare deaktiviert für #DMWday – das Event mit Net.Work.Power der Digital Media Women e.V.

Klicken, um Karte anzuzeigen
Wann:
8. Juli 2022 um 14:15 – 23:00
2022-07-08T14:15:00+02:00
2022-07-08T23:00:00+02:00
Wo:
Universum Bremen
Wiener Straße 1a
28359 Bremen, Bremen
HB 28359
Kontakt:
Digital Media Women e.V.
NET.WORK.POWER | Austausch, Wissen teilen, Netzwerken, Empowerment, Inspiration und endlich wieder persönlich.

Wo stehen wir in Deutschland mit dem Thema Digitalisierung? Welche Trends hält die Digitalisierung zukünftig bereit? Wie kann Virtual Reality dazu beitragen, sich stärker überregional zu vernetzen? Wie können Frauen an der Entwicklung stärker teilhaben u. a. auch in Führungspositionen wegweisend mitgestalten?

All das sind Fragen, die uns als Digital Media Women beschäftigen.

Am #DMWday der Digital Media Women möchten wir gemeinsam mit zahlreichen Expert*innen über solche Fragen und weitere Themen sprechen. Unser Event dreht sich um die Themen der DMW: Digitalisierung, Medien und die Rolle der Frau. Wir möchten in insgesamt 12 kurzen Vorträgen Impulse geben und gemeinsam Knowhow aufbauen.

Wir haben Unternehmen gefragt, wie sie es geschafft haben, ihre Führungspositionen in den ersten drei Ebenen zu über 30 % mit Frauen zu besetzen. Hierzu gibt es einen powervollen Impulsvortrag sowie anschließend eine Paneldiskussion rund um unsere #30mit30-Kampagne.

Gleichzeitig wollen wir als DMW die Teilnehmer*innen miteinander vernetzen. Wir wollen durch den #DMWday mit spannenden Menschen in Kontakt treten, uns austauschen, bestehende Netzwerke kennenlernen sowie neue Bande knüpfen. Wir freuen uns, wenn Ihr dabei seid!

NET.WORK.POWER. Der Tag für Euch #DMW. Austausch, Wissen teilen, Netzwerken, Empowerment, Inspiration und endlich wieder vor Ort.

Wo treffen wir uns?

  • Bremen | Universum Bremen

Wann treffen wir uns?

  • Freitag, 8. Juli 2022

Ablauf?

Tagesprogramm

12:15 Uhr Einlass / Check in für alle Teilnehmende

13:00 Uhr Begrüßung und Keynote

14:00 Uhr Slot 1 | Digital | Media | Women

14:45 Uhr Slot 2 | Digital | Media | Women

15:15 Uhr Kaffee-Pause | Netzwerken

15:45 Uhr Slot 3 | Digital | Media | Women

16:30 Uhr Slot 4 | Digital | Media | Women

17:15 Uhr Inspiration große Bühne

Abendprogramm

18:00 Uhr lockeres Netzwerken / Imbiss

19:00 Uhr Vortrag und Panel-Diskussion

21:00 Uhr Ende der Veranstaltung

Noch nicht Fördermitglied?

https://digitalmediawomen.de/unterstuetzen/foerdermitglied-werden

Ablauf* des #DMWday 2022

Einlass 12:15 Uhr

Um 13 Uhr geht es los. Komm rein, lass Dich begrüßen und über den Ablauf informieren.

BEGRÜSSUNG VOM VORSTAND 13:00 Uhr:

GRUSSWORT 13:15 Uhr:

DR. YVONNE BAUER

Leitung des Abschnitts digitale Transformation und Fachkräftesicherung

Freie Hansestadt Bremen

Die Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa

Abteilung 4 – Industrie, Innovation, Digitalisierung

Referat 41 – Innovation, Digitalisierung und neue Themen

14:00 Uhr: Die ersten drei Impulsvorträge starten

1.1 DIGITAL: Selbstbestimmt handeln in digitalen Zeiten

Dipl. Psychologin Carola Lübbenjans – Führungskräfte-Coach für gesunde Leistungsstärke unter Druck

Dipl.-Oec. Sandra Stamer – selbstständige Beraterin und Projektleiterin für Digitalisierungsprojekte

1.2 MEDIA: Podcasts als Visitenkarte für die Expertise eines Unternehmens?

Claudia Elizabeth Huber – Diplom-Psychologin für resiliente Teams und Führungskräfte / Head of DMWpodcast

1.3 WOMEN: Future Skills: Mit Zukunftskompetenzen starten Frauen durch

Nicola Ohlenbusch – Lernlotsin für Neues Lernen im Business Dozentin / Trainerin / eAutorin

14:45 Uhr: Beginn der zweiten Vortragsreihe mit drei neuen Impulsvorträgen

2.1 DIGITAL: Digitale Zusammenarbeit: Wie Du Remote-Teams schnell in wertschöpfende Arbeit bringst.

Andrea Kuhfuss – Co-Founder/CEO QLab Think Tank GmbH

2.2 MEDIA: Mehr Frauen in die IT – aber wie?

Eva Koball – Leitung der Geschäftsstelle Koordination Bildung und Wirtschaft, bremen digitalmedia e.V.

2.3 WOMEN: New Learning: Future Skills und Agiles Lernen

Katja Kohlstedt – Vorstandsmitglied visibleRuhr eG

Franziska Richte – Universität Bremen Referentin Digitale Konzepte/Hochschuldidaktik

15:15 Uhr: UHR KAFFEE-PAUSE | NETZWERKEN

15:45 Uhr: Start des dritten Blocks mit weiteren drei Impulsvorträge

3.1 DIGITAL: Wie gewinnen wir Frauen als Fachkräfte für die IT?

Lea Telle – Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Senior Beraterin, Institut für Informationsmanagement Bremen GmbH

Laura Heissenbüttel – Netzwerkmanagement und Öffentlichkeitsarbeit, bremen digitalmedia e.V.

3.2 MEDIA: Corporate Influencer: So werden Mitarbeiter*innen zu Markenbotschaftern

Tabea Herrera – Teamleitung Social Media bei Campact. Freiberufliche Beraterin und Coach mit Schwerpunkt Personal Branding und Corporate Influencer Programme auf LinkedIn

3.3 WOMEN: Frauen und Finanzen im digitalen Wandel

Yvonne Gabriel – Betriebswirtschaftliche Beratung & Weibliche Arbeitskultur Coaching

16:30 Uhr: Es geht in die letzte Runde mit drei Impulsvorträge

4.1 DIGITAL: Hack for Ladies

Florian Hartke – DOCK ONE encoway

Franziska Richter – Universität Bremen Referentin Digitale Konzepte/Hochschuldidaktik

4.2 MEDIA: coming soon

4.3 WOMEN: Happy me. Happy you. – Du hast es in deiner Hand

Sandra Karner – Coaching. Consulting. Training.

17:15 Uhr: Inspiration auf der großen Bühne

Referentinnen: Renate Welkenbach, Samira Djidjeh

18:00 Uhr: UHR PAUSE | NETZWERKEN | IMBISS

19:00 Uhr: ABENDPROGRAMM & PANEL-DISKUSSION

Die Poetry Slammerin und Wortakrobatin Rita Apel trägt mit einer kurzen Lesung zur Publikumsbespaßung bei!

19:30 Uhr: Paneldiskussion

Warum mehr Frauen in die Führung gehören…und warum wir davon noch meilenweit entfernt sind – und was wir trotzdem tun können.

KURZTHESE: Eine Vielzahl von Studien belegt, dass Vielfalt in der Unternehmensführung direkte positiveAuswirkungen auf die Profitabilität und den wirtschaftlichen Erfolg von Unternehmen hat. Und dennoch tun sich viele Unternehmen in Deutschland schwer damit, die richtigen kulturellenWeichen dafür zu stellen. Der Anteil von Frauen in Führungspositionen stagniert. Bei weiblichenVorständen bildet Deutschland im Vergleich zu anderen Industrienationen das Schlusslicht.

BESCHREIBUNG: Und doch gibt es sie: die Erfolgsgeschichten! Mit der #30mit30 Kampagne suchen die DigitalMedia Women (#DMW) 30 Unternehmen, die ihre Entwicklung hin zu 30 Prozent Frauenanteil in Führungspositionen erfolgreich bewältigt haben. Sie untersuchen, was Unternehmen motiviert, welche kulturellen Hürden sich auftun, welche Maßnahmen und Methoden funktionieren und welche positiven Auswirkungen sich abzeichnen. Aus verschiedenen Perspektiven wollen wir über die Motivation, Methoden, Hürden und Erfolge des Kulturwandels sprechen.

Gästinnen

Dr. Yvonne Bauer

Leitung des Abschnitts digitale Transformation und Fachkräftesicherung

Freie Hansestadt Bremen

Die Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa

Abteilung 4 – Industrie, Innovation, Digitalisierung

Referat 41 – Innovation, Digitalisierung und neue Themen

Maike Gerstmann

Direktion für Unternehmensentwicklung und Menschen

Radio Bremen

Bettina Dannheim

Geschäftsführerin

cambio CarSharing

Sandra B. Stamer

Digital Media Women e.V. – 2. Vorständin

Selbstständige Beraterin und Projektleiterin

Sandra Stamer – Unternehmensberaterin

Susanne Kirndorfer

Head of Diversity, Equity & Inclusion, Germany

Thoughtworks Deutschland GmbH

Moderation

Lisa Ringen

Quartiersleitung #DMW Bremen / Oldenburg

Head of Communications

gambio

Corona-Regeln

Für Sie haben wir eine spannenden und abwechslungsreichen #DMWday geplant und freuen uns sehr, dass Sie teilnehmen.

Damit wir alle auch nach dem #DMWday gesund auf den Tag zurückblicken können, brauchen wir Ihre Unterstützung.

Die Veranstaltung findet in den Innenräumen des Universums in Bremen statt, und wir möchten die Teilnahme auch vulnerablen Gruppen ermöglichen. Deshalb ist der Zutritt zu der Veranstaltung nur mit einem negativen Testnachweis möglich. Der PoC-Antigen-Test (Schnelltest) muss durch die testende Einrichtung bestätigt sein und ist nach Probeentnahme 24 Stunden gültig.

Bitte lassen Sie sich vor der Veranstaltung in einem offiziellen Testzentrum testen, und bringen Sie das Ergebnis zum Event mit, um Wartezeiten beim Einlass zu vermeiden.

Beim Einlass zur Veranstaltung ist der offizieller Nachweis über einen tagesaktuellen negativen Corona-Test vorzuzeigen. In der Nähe der Veranstaltungslocation ist ein Testzentrum vorzufinden (Universität Bremen – https://sustainable-medical.services).

Falls sich bis zu Veranstaltungsbeginn Änderungen ergeben, werden wir darüber informieren.

DANKE!


Keine Kommentare

Comments are closed.