#DMWmuc Round Table Talk #4 // Thema: Online-Marketing für die Generation Z – Wie erreiche ich junge LeserInnen online?

Sarah Söhlemann (Foto: privat)

Sarah Söhlemann ist nach einem Literaturstudium mit den Nebenfächern Informatik und Computerlinguistik seit 2012 Online-Marketing-Managerin in der Verlagsbranche. Sie arbeitet bei cbj, dem Kinder- und Jugendbuchverlag der Verlagsgruppe Random House GmbH, ist Projektleiterin von read’n’go und fühlt sich online pudelwohl. Sie ist aktives Mitglied der Digital Media Women in München und organisiert daneben zusammen mit Norsin Tancik und Katharina Eichler den Publishing Stammtisch München mit Impulsvorträgen zu ganz verschiedenen Branchenthemen. In ihrer Freizeit fotografiert sie Menschen, Städte und Hochzeiten, hört Podcasts und verliert sich abwechselnd in Serien oder Büchern.

 

Am 31.08. hält sie den Impuls beim 4. #DMWmuc Round Table Talk unter dem Thema „Online-Marketing für die Generation Z – Wie erreiche ich junge LeserInnen online?“

 

Seit Instagram, Snapchat und Musical.ly konkurrieren Bücher noch mehr mit witzigen, coolen, hochemotionalen Inhalten von Freunden, Influencern oder Stars, schnell geteilt und kommentiert via WhatsApp & Co. Wie also können Jugendbücher ihre LeserInnen erreichen und ihre Aufmerksamkeit auf sich ziehen? Aus dem Jugendbuchbereich der Verlagsgruppe Random House ist in den letzten Monaten die digitale Leseproben-Plattform read’n’go entstanden, eine rege wachsende Sammlung an mobil optimierten, stimmungsvollen, farbenfrohen und teilbaren Leseproben mit und ohne GIFs, Visual Statements, Interaktionen und Videoeinbindung.

 

Sarah Söhlemann erzählt, wie die Plattform read’n’go entstanden ist und welche Herausforderungen das heutige Online-Marketing bereit hält. Dann geht es in die Diskussion und den Erfahrungsaustausch aller TeilnehmerInnen.

 

Sei dabei und diskutier mit!
31.8., ab 18:30 Uhr im Media Lab Bayern Rosenheimerstraße 145c, 6. Stock
Eventbrite

 

Du arbeitest schon lange im Online-Marketing und kannst von deinen Erfahrungen berichten? Oder bist du neu in dem Bereich und bringst mit deinen Fragen einene frischen Blick auf das Themenfeld? Ob seit Jahren im Business oder BerufsanfängerIn – wir freuen uns auf dich!

 

Herzlichen Dank an das MediaLab, die uns den perfekten Raum für den Austausch bieten!