Karlsruhe

Das Quartier

Das Quartier Karlsruhe in drei Hashtags: #breitgefächert #FemaleEmpowerment #WeMakeIT

#breitgefächert – Was uns der Grundriss unserer Stadt vorgibt, wollen wir auch auf Veranstaltungsbühnen und in Führungspositionen in Unternehmen sehen: Vielfalt! Ob Frau oder Mann, jung oder alt, egal, welchen kulturellen Hintergrunds. Wir sind überzeugt, dass Diversität zu besseren Ergebnissen führt – doch das muss auch in den Köpfen der Entscheider in Politik und Wirtschaft ankommen. Um dies zu erreichen, bieten wir uns als Sparringspartner für solche an und arbeiten gemeinsam mit anderen Partnern und Netzwerken der Stadt an der Umsetzung dieser Vision.

#FemaleEmpowerment – Frauen brauchen Vorbilder, damit sie sich trauen, ihre Stimme zu erheben und auf Bühnen zu sprechen. Mit unseren Veranstaltungen und digitalen Angeboten zur Vernetzung wollen wir für den Austausch von Frauen sorgen, sie ermutigen und ihnen Vorbilder auf die Bühne holen, von denen sie lernen können.

#WeMakeIT – In Karlsruhe wurde die erste E-Mail versandt, weltweit aktive IT-Unternehmen haben hier ihren Sitz und Start-ups finden hier einen Nährboden zum Großwerden. Vom Bundeswirtschaftsministerium wurde die Stadt gerade als Digital Hub ausgezeichnet. Was dringend gesucht wird: IT-Fachkräfte! Aus diesem Grund wollen wir insbesondere Frauen und junge Mädchen für neue Technologien begeistern und zu mündigen Diskussionspartnern machen. Das tun wir, indem wir für Wissenstransfer zwischen Unternehmen der Region und unseren Mitgliedern sorgen sowie Veranstaltungsformate entwickeln, welche die Unternehmen mit interessierten Frauen, die eine Karriere in diesen Feldern anstreben, vernetzen.

Unser Team Karlsruhe

  • Ute Klingelhöfer

    Quartiersleitung, Kooperationen & Sponsoring

    #Gründercoaching #contentwerk #Website

  • Lisa Maus

    Stellv. Quartiersleitung & Social Media

    #DataPrivacy #BusinessInformatics #StayCurious

  • Rebecca Rutschmann

    Events & Academies

    #Digitalstrategin #Socialbyheart #Outdoorlover

  • Karo Martus

    Newsletter & Technik

    #EmailMarketingGuru #DigitalNerd #Visionärin

  • Jutta Biehl-Herzfeld

    Empowerment

    #SystemischerCoach #Entrepreneurship #Collaboration

  • Ulrike Katz

    Social Media Manager

    #SocialMedia #Marketing #Kommunikationsstrategien

  • Andrea Bühler

    Kooperationen mit anderen Netzwerken

    #TechnologieTransfer #ClusterManagerin #ABCreation

Aktuelle Veranstaltungen

Themenabend: New Work – Better Life!?

Donnerstag, 27. September 2018, von 17:30 Uhr bis 22:00 Uhr (MESZ)

Stutensee, Dr. Thomas & Partner, Deutschland

 

Wir leben in einer Zeit des Umbruchs! Megatrends wie Digitalisierung und Globalisierung verändern die Art wie wir arbeiten, leben und denken. Was es deshalb braucht, ist eine Art der Zusammenarbeit, die es ermöglicht den komplexen und dynamischen Veränderungen zu begegnen. Gefragt sind dabei vielfältige Fähigkeiten, Erfahrungen und Ideen. Denn Vielfalt ist der Schlüssel zur Innovation. Doch damit sich Vielfalt zeigen und entfalten kann, braucht es eine Kultur, die unterschiedliche Blickwinkel und Verschiedenartigkeit nicht nur akzeptiert, sondern auch wertschätzt und fördert.

Wir freuen uns sehr, euch am 27. September zu unserem ersten spannenden #DMW-Themenabend in den preisgekrönten Räumlichkeiten von Dr. Thomas + Partner in Stutensee einzuladen! Es erwarten euch spannende Impuls-Vorträgen mit anschließender Diskussion rund um da Thema New Work – Better Life!? und gemeinsames Netzwerken.

„Zukunftsgestalter*innen am Werk: Wie wir gemeinsam die Zukunft der Arbeit gestalten“
Nadine Nobile
Impulsgeberin | Prozessbegleiterin | Initiatorin

In diesem Impuls gibt Nadine Nobile einen interaktiven Einblick in die Kernaspekte neuer Formen der Zusammenarbeit. Sie zeigt auf welche Kompetenzen dabei gefragt sind, und wie wir die Zukunft unserer Arbeit gewinnbringend gemeinsam gestalten.

„Potentiale erkennen und Entfaltung ermöglichen“, das ist Nadine Nobiles Leitsatz. Als Gründerin von CO:X begleite sie Menschen in Organisationen dabei neue und vor allem eigene Wege zu finden um ihre Zukunft in einem dynamischen Umfeld aktiv mitzugestalten. Mitte 2017 initiierte sie das Netzwerk New Work Women. Ziel dieser Initiative ist es die Gedanken und Ideen von Frauen zur Zukunft der Arbeit in die Welt zu tragen. 2018 war Nadine Nobile nominiert für den EMOTIONaward.

„Auf geht’s! Wie wir bei Pickert mit agilem Denken und Handeln neu durchstarten!“
Sven O. Rimmelspacher & Rebecca Gropper

Die Pickert & Partner GmbH vollzieht erfolgreich die Veränderung vom klassisch organisierten
Unternehmen zur agil denkenden und handelnden Organisation. Dies passierte als Antwort auf die
Herausforderungen, die die Digitalisierung und Vernetzung branchenübergreifend an unsere Arbeitswelt
stellen.

Sven O. Rimmelspacher, Geschäftsführer der Pickert & Partner GmbH, erzählt in seinem Vortrag, was ihn dazu bewegt hat, alles in Frage zu stellen. Er beschreibt wie er vorgegangen ist und wie er es geschafft hat, in seinem Unternehmen das Denken und Handeln wieder zusammenzuführen und wie die Mitarbeiter heute dafür stehen, dass die Veränderungen auch dauerhaft Bestand haben. Rebekka Gropper ist Mitarbeiterin bei Pickert & Partner im Finanzwesen, Marketing und im internen Startup ZERO defects, Sie erzählt über die erlebten Veränderungen aus Sicht der Mitarbeiter.

 

Moderiert wird der Themenabend durch: Jutta Biehl-Herzfeld & Rebecca Rutschmann

Damit auch Mütter & Väter die Veranstaltung entspannt besuchen können, wird es vor Ort eine Kinderbetreuung geben. Bringt euren Nachwuchs also gerne mit ;). Wir bitten nur um eine kurze Anmeldung im Vorfeld, damit wir auch für genug Kinder planen können!

Anmeldung: Die Anmeldung ist kostenlos (via Eventbrite). Wie immer sind auch Männer herzlich willkommen!

Fotos: Foto- und Videoaufnahmen, die während des Events entstehen, werden von uns veröffentlicht.

Wir sind immer dankbar für eure Unterstützung – sowohl in inhaltlicher, organisatorischer oder finanzieller Hinsicht. Wer wie wir von unserer Idee und unserem Anliegen überzeugt ist, kann sich auf unserer Website über die Fördermöglichkeiten informieren.

Coach-UP: Karrierewege

ZKM | Zentrum für Kunst und Medien | Lorenzstraße 19 | Open Codes Ausstellung | 76135 Karlsruhe | Deutschland

Donnerstag, 11. Oktober 2018, von 18:30 Uhr bis 22:00 Uhr (MESZ)

In Kooperation mit dem Coaching LAB Karlsruhe starten wir am 11. Oktober um 18:30 mit unserer neuen Coach-UP Reihe. An diesem Abend könnt ihr euren Karrierwegen an 3 verschiedenen kreativen Stationen tiefer auf den Grund gehen: Woher komme ich? Wo stehe ich? Wohin will ich hin?

Wir freuen uns auf einen spannenden gemeinsamen Abend mit euch!

Euer #DMW Karlsruhe Team

Registriert Euch für unseren Newsletter

Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung eurer Anmeldung, dem Versand über den US-Anbieter MailChimp, der statistischen Auswertung sowie euren Abbestellmöglichkeiten, erhaltet ihr in unserer Datenschutzerklärung.

NEUES AUS UNSEREM QUARTIER

Du interessierst dich für die #DMW und möchtest dich in unserem Quartier einbringen?

Wir veranstalten regelmäßig Meetups und Themenabende in Karlsruhe zu denen alle Interessierten herzlich eingeladen sind. Schreib uns einfach eine E-Mail, trage dich für unseren Newsletter ein oder vernetze dich mit uns in unserer Facebook-Gruppe. So erfährst du auch sofort wo und wann unsere nächsten Termine stattfinden.

Wir freuen uns auf Dich!

Unterstützt uns!Mitglied werden