Karlsruhe

Das Quartier

Das Quartier Karlsruhe in drei Hashtags: #breitgefächert #FemaleEmpowerment #WeMakeIT

#breitgefächert – Was uns der Grundriss unserer Stadt vorgibt, wollen wir auch auf Veranstaltungsbühnen und in Führungspositionen in Unternehmen sehen: Vielfalt! Ob Frau oder Mann, jung oder alt, egal, welchen kulturellen Hintergrunds. Wir sind überzeugt, dass Diversität zu besseren Ergebnissen führt – doch das muss auch in den Köpfen der Entscheider in Politik und Wirtschaft ankommen. Um dies zu erreichen, bieten wir uns als Sparringspartner für solche an und arbeiten gemeinsam mit anderen Partnern und Netzwerken der Stadt an der Umsetzung dieser Vision.

#FemaleEmpowerment – Frauen brauchen Vorbilder, damit sie sich trauen, ihre Stimme zu erheben und auf Bühnen zu sprechen. Mit unseren Veranstaltungen und digitalen Angeboten zur Vernetzung wollen wir für den Austausch von Frauen sorgen, sie ermutigen und ihnen Vorbilder auf die Bühne holen, von denen sie lernen können.

#WeMakeIT – In Karlsruhe wurde die erste E-Mail versandt, weltweit aktive IT-Unternehmen haben hier ihren Sitz und Start-ups finden hier einen Nährboden zum Großwerden. Vom Bundeswirtschaftsministerium wurde die Stadt gerade als Digital Hub ausgezeichnet. Was dringend gesucht wird: IT-Fachkräfte! Aus diesem Grund wollen wir insbesondere Frauen und junge Mädchen für neue Technologien begeistern und zu mündigen Diskussionspartnern machen. Das tun wir, indem wir für Wissenstransfer zwischen Unternehmen der Region und unseren Mitgliedern sorgen sowie Veranstaltungsformate entwickeln, welche die Unternehmen mit interessierten Frauen, die eine Karriere in diesen Feldern anstreben, vernetzen.

Unser Team Karlsruhe

  • Ute Klingelhöfer

    Quartiersleitung, Kooperationen & Sponsoring

    #Gründercoaching #contentwerk #Website

  • Lisa Maus

    Stellv. Quartiersleitung & Social Media

    #DataPrivacy #BusinessInformatics #StayCurious

  • Rebecca Rutschmann

    Stellv. Quartiersleitung & Events

    #Digitalstrategin #Socialbyheart #Outdoorlover

  • Karo Martus

    Newsletter & Technik

    #EmailMarketingGuru #DigitalNerd #Visionärin

  • Sarah Jansen

    Hardwarefanatikerin

    #Elektronikentwicklerin #Hardwarenerd #CCC

  • Stephanie Motz

    Events & Organisation

    #marketbusinessanalyst
    #virtualcollaboration
    #datavisualization

  • Andrea Bühler

    Kooperationen mit anderen Netzwerken

    #TechnologieTransfer #ClusterManagerin #ABCreation

Aktuelle Veranstaltungen

Apr
30
Di
HerStory! It’s your life: Von der Agenturchefin zurück Selbstständigen @ "Barco" Café im K-Punkt
Apr 30 um 19:00 – 22:00

Nach dem großen Erfolg der neuen „New Work Serie“ präsentieren die #DMW euch mit HerStory! It’s your life ein weiteres neues Format in 2019.

 

Bei HerStory! It’s your life stellen wir euch spannende, inspirierende und mutige Macherinnen vor. In einer gemütlichen und offenen Atmosphäre erzählen unsere Speakerinnen ihre Geschichte. Anschließend führen wir durch eine angeregte Diskussion. Zeit zum gemeinsamem Netzwerken kommt auch bei diesem Format nicht zu kurz.

 

Wir freuen uns sehr, euch am 30. April 2019, ab 19:00 Uhr in den Räumen von „Barco“ Café im K-Punkt einladen zu können.

 

Den Auftakt von HerStory! It’s your life:  Von der Agenturchefin zurück zur Selbstständingen macht  Verena Mayer-Kolbinger, Designerin und Künstlerin. Sie berichtet von ihrer Reise . Seit sie ein kleines Mädchen war liebte sie es sich Dinge auszudenken und sichtbar zu machen. Die Arbeitswelt verändert sich seit 2000 immer wieder und ihre eigenen Visionen ließen sie von der Angestellten zur Agenturchefin wachsen. 2018 entschied sie sich, die Agentur aufzugeben. Das war, so sagt sie heute, die konsequenteste Entscheidung in ihrem Leben. Seitdem entwickelt sie Markenentwicklung neu.

 

Nach dem Vortrag habt ihr die Möglichkeit eure Fragen direkt mit in unsere Diskussionrunde einzubringen. Zum Abschluss habt ihr wie immer die Gelegenheit zum Netwerken.

 

Es gibt eine leckere Auswahl an Essen und Getränke, die jederzeit direkt an der Bar bestellt werden können (Selbstzahler).

 

Anmeldung: Die Anmeldung erfolgt über Eventbrite. Wie immer sind auch Männer herzlich willkommen.

Tickets gibt es für nur 7,00 Euro und für Fördermitglieder komplett gratis!

Fördermitgliedertickets können nur erworben werden, wenn du eine aktuelle Fördermitgliedschaft nachweisen kannst. Noch kein Mitglied? Hier gehts’s zur Anmeldung auf unserer Website.

 

Fotos: Foto- und Videoaufnahmen, die während des Events entstehen, werden von uns veröffentlicht. Als Gast der Veranstaltung akzeptierst du die Veröffentlichung.

Jun
27
Do
NEW WORK SERIE III – New Leadership @ GRENKE digital GmbH
Jun 27 um 18:00 – 21:00

New Leadership

 

 

Wir laden euch herzlich zum zweiten Teil unserer New Work Themenabend Serie ein. Am 27. Juni um 18 Uhr geht es weiter zum Thema „New Leadership“. Gastgeber der Veranstaltung ist diesmal die Grenke Digital im Schlachthof Karlsruhe.

 

Wir freuen uns riesig mit Christiane Brandes-Viesbeck ein spannende Key-Note Referentin als Auftakt für unseren Themenabend zu haben:

„New Leadership: How to hack hierarchy.“
Christiane Brandes-Visbeck
www.ahoi-consulting.de

 

Als Impulsgeberin motiviert Christiane Brandes-Visbeck Entscheider und Entrepreneure, den Digitalen Wandel in ihrer Organisation entschlossen anzustoßen und voranzutreiben. Als Mentorin begleitet sie Menschen und Projekte durch die Untiefen der digitalen Transformation. Sie hat mit den Büchern „Netzwerk schlägt Hierarchie“ und „Fit für New Work“ gleich zwei erfolgreiche Publikationen zum Thema New Work herausgebracht.

 

„New Leadership Barcamp“
Danach geht es weiter in ein New Leadership Barcamp mit weiteren spannenden Impulsgebern und Themen aus dem Teilnehmerkreis.

 

GRENKE wird uns im Rahmen des Barcamps in einem Slot Einblicke in ihr „Run IT Right“ Programm geben.

 

Maren Martschenke (Vorstand der Digital Media Women Deutschland) wird uns verraten wie es die #DMW schaffen ehrenamtlich spannende Projekte und Themen auf den Weg zu bringen und sich dabei fast rein digital deutschlandweit zu organisieren – Fallstricke und Hürden inklusive.

 

Natürlich habt ihr danach genug Zeit zum Netzwerken, Austauschen und Dank unseres Gastgebers GRENKE treffen wir uns dafür nach einem kurzen Erfahrungsaustausch zum Essen und Trinken im Alina Cafe im Perfekt Futur gegenüber.

 

Fördermitglieder
Hier könnte ihr euch für eine Fördermitgliedschaft: https://digitalmediawomen.de/unterstuetzen/foerdermitglied-werden/

Registriert Euch für unseren Newsletter

Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung eurer Anmeldung, dem Versand über den US-Anbieter MailChimp, der statistischen Auswertung sowie euren Abbestellmöglichkeiten, erhaltet ihr in unserer Datenschutzerklärung.

NEUES AUS UNSEREM QUARTIER

Du interessierst dich für die #DMW und möchtest dich in unserem Quartier einbringen?

Wir veranstalten regelmäßig Meetups und Themenabende in Karlsruhe zu denen alle Interessierten herzlich eingeladen sind. Schreib uns einfach eine E-Mail, trage dich für unseren Newsletter ein oder vernetze dich mit uns in unserer Facebook-Gruppe. So erfährst du auch sofort wo und wann unsere nächsten Termine stattfinden.

Wir freuen uns auf Dich!

Unterstützt uns!Mitglied werden