fbpx

Karlsruhe

Das Quartier

Das Quartier Karlsruhe in drei Hashtags: #breitgefächert #FemaleEmpowerment #WeMakeIT

#breitgefächert – Was uns der Grundriss unserer Stadt vorgibt, wollen wir auch auf Veranstaltungsbühnen und in Führungspositionen in Unternehmen sehen: Vielfalt! Ob Frau oder Mann, jung oder alt, egal, welchen kulturellen Hintergrunds. Wir sind überzeugt, dass Diversität zu besseren Ergebnissen führt – doch das muss auch in den Köpfen der Entscheider in Politik und Wirtschaft ankommen. Um dies zu erreichen, bieten wir uns als Sparringspartner für solche an und arbeiten gemeinsam mit anderen Partnern und Netzwerken der Stadt an der Umsetzung dieser Vision.

#FemaleEmpowerment – Frauen brauchen Vorbilder, damit sie sich trauen, ihre Stimme zu erheben und auf Bühnen zu sprechen. Mit unseren Veranstaltungen und digitalen Angeboten zur Vernetzung wollen wir für den Austausch von Frauen sorgen, sie ermutigen und ihnen Vorbilder auf die Bühne holen, von denen sie lernen können.

#WeMakeIT – In Karlsruhe wurde die erste E-Mail versandt, weltweit aktive IT-Unternehmen haben hier ihren Sitz und Start-ups finden hier einen Nährboden zum Großwerden. Vom Bundeswirtschaftsministerium wurde die Stadt gerade als Digital Hub ausgezeichnet. Was dringend gesucht wird: IT-Fachkräfte! Aus diesem Grund wollen wir insbesondere Frauen und junge Mädchen für neue Technologien begeistern und zu mündigen Diskussionspartnern machen. Das tun wir, indem wir für Wissenstransfer zwischen Unternehmen der Region und unseren Mitgliedern sorgen sowie Veranstaltungsformate entwickeln, welche die Unternehmen mit interessierten Frauen, die eine Karriere in diesen Feldern anstreben, vernetzen.

Unser Team Karlsruhe

  • Rebecca Rutschmann

    Stellv. Quartiersleitung & Events

    #Digitalstrategin #Socialbyheart #Outdoorlover

  • Sarah Jansen

    Hardwarefanatikerin

    #Elektronikentwicklerin #Hardwarenerd #CCC

  • Stephanie Motz

    Events & Organisation

    #marketbusinessanalyst
    #virtualcollaboration
    #datavisualization

  • Andrea Bühler

    Kooperationen mit anderen Netzwerken

    #TechnologieTransfer #ClusterManagerin #ABCreation

Aktuelle Veranstaltungen

Jan
20
Mi
#DMWmeetup: Profiling & Branding für Angestellte und Selbstständige @ Online
Jan 20 um 19:00 – 21:00

Herzliche Einladung zu unserem interaktiven #DMW-Online-Metup im Quartier Rhein-Main. Um 19 Uhr treffen wir uns online in geselliger Runde.

Profiling & Branding für Angestellte und Selbstständige: Wie du dein einzigartiges Profil identifizierst und vermittelst.

2020 hat uns viel abverlangt. Auch für uns Frauen in der Digitalwirtschaft, die Anpassung und ein hohes Tempo gewohnt sind, hat das böse C alles heftig durcheinandergewirbelt. So haben wir die Ärmel hochgekrempelt, uns neu aufgestellt und gerüstet: mit neuen Tools, neuen Angeboten und neuen Arten zusammenzuarbeiten. Darauf können wir stolz sein!

 

Gleichzeitig haben diese Veränderungen viel Kraft gekostet; das macht sich am Jahresende besonders bemerkbar. Umso wichtiger ist es, das neue Jahr mit neuer Energie und Tatkraft anzugehen – und gerade angesichts der aktuellen Bedingungen nötig, dass wir uns selbst Sicherheit und Überzeugungskraft durch Klarheit über unsere spezifischen Stärken schenken.

 

Renate Welkenbach portraitDeshalb starten die #DMW Rhein-Main ihre Veranstaltungsreihe 2021 mit einem besonders zukunftsorientierten Impuls von Renate Welkenbach: Als Beraterin, Coach, Gestalterin, Sprecherin und Trainerin begleitet sie Menschen und Marken zum jeweils einzigartigen Profil, passenden Branding und selbstbewussten, stimmigen Auftreten. Infolgedessen heben diese sich erkennbar aus der Masse hervor und bekommen die verdiente Aufmerksamkeit – sowohl von Vorgesetzten und Kolleginnen oder Kollegen als auch von Geschäftspartnerinnen, Geschäftspartnern, Kundinnen und Kunden.

 

In diesem Online-Meet-Up teilt Renate ihre langjährige Erfahrung im Profiling und Branding. Damit du besonders viel für dich selbst mitnehmen und dein individuelles Profil schärfen kannst, wirst du durch Übungen aktiv einbezogen.

 

 

Dazu brauchst du folgendes Material:

  • einige alte Zeitschriften (mit vielen Bildern)
  • Schere
  • Klebstoff
  • leeres Flipchart-Papier o.ä.
  • einige Blätter
  • DIN A4-Papier
  • Stifte
  • und natürlich dein Lieblingsgetränk

 

Wir freuen uns auf ein inspirierend-interaktives Meet-Up am Mittwoch, den 20. Januar 2021 von 19 bis 21 Uhr! Natürlich wird es auch Raum für‘s Netzwerken geben und wie immer sind Menschen JEDEN Geschlechts herzlich willkommen. Wir freuen uns auf dich!

Anmeldung: Für die Anmeldung ist die Registrierung über Eventbrite erforderlich.

Kurz vor dem Online-Event werden die Zugangsdaten (ZOOM-Meeting) via Mail verschickt. Wir verzichten auf die Teilnahmegebühr und sind gleichzeitig IMMER dankbar für jede Form von Unterstützung – inhaltlich, organisatorisch oder auch finanziell.

 

In diesem Zusammenhang machen wir dich gerne auf unsere Fördermitgliedschaft aufmerksam: Mit nur 48 € im Jahr trägst du dazu bei, dass Frauen in der Digitalwirtschaft Aufmerksamkeit bekommen und gleichberechtigt Zukunft mitgestalten. Mehr dazu findest du auf unserer Website www.digitalmediawomen.de.

 

Fotos: Foto- und Videoaufnahmen, die während des Online Meet-Ups entstehen, werden von uns veröffentlicht. Als Gast der Veranstaltung akzeptierst du die Veröffentlichung.

Jan
28
Do
#DMW Meet-Up: Positiv ins neue Jahr! Mit Visionboards durchstarten in 2021 @ Online (BigBlueButton)
Jan 28 um 18:00 – 19:00

Wir von #DMWKA bringen euch das beliebte Meet-Up Format jetzt direkt online nach Hause aufs Sofa.

 

Erstelle dein eigenes Vision Board

Du wolltest schon immer deine Ziele mal etwas kreativer für dich selbst darstellen? Dann ist dieser Workshop genau das Richtige für dich.

Gemeinsam erlernen wir, wie du ein Vision Board erstellen kannst, wozu das Ganze gut ist und gehen auch noch in die erste Umsetzung.

Dich erwartet ein Abend mit viel kreativer Zeit für dich selbst, Austausch mit anderen Mitstreiter*innen und viel Spass.

 

Was benötigts du?

Entweder ein paar alte Zeitschriften und eine Schere. Für alle eher digital arbeitende, Google, Pinterest etc. und wenn möglich einen Drucker, auf dem ihr Bilder ausdrucken könnt.

 

Nadine Schwarz ist Expertin für Transformationen. Sie arbeitet als Coach, Trainer und Speakerin im Bereich der Potenzialentfaltung von Menschen. In ihrem täglichen Doing steht der Mensch für sie im Mittelpunkt. Ihre Berufung ist es, Menschen auf ihrer eigenen Entwicklungsreise zu begleiten, Potenziale zu entfalten und ihre Kunden bei deren Stärkung zu begleiten. www.nadine-schwarz.com

 

Also ab aufs Sofa und stellt euch euer Lieblingsgetränk und Snacks bereit. Anschließend an den Vortrag freuen wir uns auf eine gemeinsame interaktive Online-Diskussion.

 

Info

Was: #DMW Meet-Up – Positiv ins neue Jahr! Mit Visionboards durchstarten in 2021

Wann: 28.01.2021; 18 Uhr

Wo: Online mit BigBlueButton

Wie: Ihr erhaltet einen Link zum Online Meeting nach der Anmeldung auf Eventbrite

Anmeldung: Die Anmeldung erfolgt über Eventbrite. Wie immer sind auch Männer herzlich willkommen 🙂

Tickets: Für Fördermitglieder zum Vorzugspreis von 5,00 Euro (regulär 15,00 Euro) zzgl. Servicegebühr

Fotos: Foto- und Videoaufnahmen, die während des Online Meet-Ups entstehen, werden von uns veröffentlicht. Als Gast der Veranstaltung akzeptierst du die Veröffentlichung.

 

Du kannst uns aber auch unterstützen indem du unsere Arbeit unterstützt und Fördermitglied wirst. Mehr dazu auf unserer Website www.digitalmediawomen.de.

Registriert Euch für unseren Newsletter

Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung eurer Anmeldung, dem Versand über den US-Anbieter MailChimp, der statistischen Auswertung sowie euren Abbestellmöglichkeiten, erhaltet ihr in unserer Datenschutzerklärung.

NEUES AUS UNSEREM QUARTIER

Du interessierst dich für die #DMW und möchtest dich in unserem Quartier einbringen?

Wir veranstalten regelmäßig Meetups und Themenabende in Karlsruhe zu denen alle Interessierten herzlich eingeladen sind. Schreib uns einfach eine E-Mail, trage dich für unseren Newsletter ein oder vernetze dich mit uns in unserer Facebook-Gruppe. So erfährst du auch sofort wo und wann unsere nächsten Termine stattfinden.

Wir freuen uns auf Dich!

Unterstützt uns!Mitglied werden