Technologie, Trends & Videostars – Tickets für die Media Convention gewinnen!

Media Convention_2015_headerAnfang Mai trifft sich wie in jedem Jahr die digitale Elite in Berlin. Wenn ihr ganz gezielt mehr über die aktuelle Entwicklung von Video-Plattformen, das neue deutsche Fernsehen und Tipps & Tricks von YouTubern erfahren wollt, solltet ihr unbedingt die Media Convention Berlin 2015 besuchen, die am 5. und 6. Mai zeitgleich mit der re:publica in der Station stattfindet.

Wie auch im vergangenen Jahr sind die Digital Media Women als Medienpartner der Media Convention dabei. Warum ihr unbedingt bei dieser großartigen Medienmesse vorbeischauen sollt, erzählt euch Dr. Anna Sarah Vielhaber, die als Programmleiterin der Media Convention mit ihrem Team und vielen Supportern ein tolles Event Lineup zusammengestellt hat.

INTERVIEW ZUM PROGRAMM

#DMW: Anna, bei dem Medienkongress geht’s vor allem um das bewegte Bild in all seinen Facetten. Welche Entwicklungen auf diesem Gebiet haben euch in der Vorbereitung besonders beschäftigt?

Media Convention-Porgrammchefin Dr. Anna Sarah Vielhaber (Foto: Sabine Hellwig)
Media Convention-Programmchefin Dr. Anna Sarah Vielhaber (Foto: Sabine Hellwig)

Anna: Online-Plattformen sind die Akteure, die gerade (wieder) Bewegung in den Markt bringen. Ob nun Facebook, Amazon, Twitter oder Yahoo, die großen Digitalkonzerne investieren massiv in Bewegtbild-Tools und treten verstärkt in Konkurrenz zu YouTube. Dazu kommen Newcomer wie Vine, Twitch und YouNow, die Features und Darstellungsformen bieten, die bislang kaum bedient wurden. Die Ansprüche der Nutzer an die Präsentation und auch die Video-Inhalte selbst steigen, und es ist beeindruckend, in welcher Geschwindigkeit sich die Inhalte auf YouTube professionalisiert haben. Auch auf anderen Plattformen gibt es Spannendes zu entdecken. Beispielsweise Web-Serien, die mit ganz unterschiedlichen Inhalten und Formaten experimentieren – wie extrem kurzen oder unterschiedlich langen Episoden. Diese Bereiche entwickeln sich auf jeden Fall zu einem neuen Markt für Produzenten und Kreatoren wie auch für Werbetreibende.

#DMW: Am Dienstag, dem Eröffnungstag, sind Politiker/innen, Medien-Funktionäre und Analysten eingeladen, den Stand der Entwicklungen zu beschreiben, Hypes und Trends darzulegen und über Netzneutralität und Ethik in den Medien zu diskutieren. Aber ihr erwartet auch erfolgreiche Medienpioniere wie Netflix-Chef Reed Hasting und die Teams erfolgreicher Produktionen wie Team Wallraff oder dem RBB-Tatort. Welches Panel dürfen #DMW auf keinen Fall verpassen?
Anna: Unsere Meet-the-Team Sessions sind auf jeden Fall etwas Besonderes, die schon im vergangenen Jahr viel Spaß gemacht haben. Damals war in den Feuilletons gerade die Diskussion entbrannt, warum vor allem im Ausland tolle neue Serien oder Shows entstehen. Wir fanden, das greift zu kurz, denn auch in Deutschland entstehen spannende, innovative und erfolgreiche Produktionen. Also haben wir diese eingeladen – und zwar nicht nur einen Vertreter, sondern eine bunte Mischung aus Cast und Crew, die einen lebendigen Einblick in die Entwicklung und die Produktion geben. Mit der Webserie „Der Lack ist ab“ (gerade gestartet, mit Bettina Zimmermann und Kai Wiesinger), einem Reportageformat und einem der Aushängeschilder deutscher TV-Reihen, können wir, denke ich, auch in diesem Jahr einen spannenden Blick hinter die Kulissen deutscher Fernsehproduktionen ermöglichen.

Neben den Sessions, die mit großer Prominenz aufwarten, wie unserer Auftaktdiskussion, dem Talk mit Reed Hastings oder dem Meet-the-Team, freue ich mich auch besonders auf die Sessions, die etwas mehr in die Nischen schauen und bspw. das Phänomen „Let’s Play“ beleuchten, innovative journalistische Erzählformen vorstellen oder der Frage nachgehen, wie die Zukunft der Filmvermarktung aussieht.

#DMW: Der Mittwoch ist spannend für alle, die sich für Web-Videos interessieren. Einige Größen der Bewegtbild- und YouTuber-Szene stehen auf dem Programm. Wer ist dabei?

Media Comvention: alles rund um Bewegtbild (Foto: Media Convention)
Alles rund ums bewegte Bild (Foto: Media Convention)

Anna: Ganz genau, YouTube und Web-Video sind am Mittwoch das große Thema. Der Blogger und Medienwissenschaftler Bertram Gugel wird als Einführung einen Überblick über neue und etablierte Player aus diesem Bereich geben. Hochrangige Vertreter der großen Plattformen (YouTube, Facebook, Yahoo und Amazon) erläutern im Anschluss ihre Strategien und diskutieren über aktuelle Entwicklungen. Mittags werden in einer Kooperation mit den Video-Days neue YouTube Talente vorgestellt, am Nachmittag erklärt Nela Lee, warum Social Media für YouTuber so wichtig ist, und wir fragen YouTuber, MCNs und Werber, wer wie auf YouTube und anderen Plattformen Geld verdient. Abends zeichnet eine Jury aus Medienprofis und erfolgreichen YouTubern wie LeFloid und Sami Slimani die Gewinner des YourTurn Video-Creator-Wettbewerbs aus. Und zu guter Letzt tauchen wir in die Let’s Play-Szene ein. Wir sprechen mit den Machern wie Arno Heinisch, Geschäftsführer von Rocket Beans Entertainment und Ronald Horstman, Geschäftsführer von Studio71 und demonstrieren anschließend mit einem Live Let’s Play, wie viel Spaß es machen kann, Anderen beim Computerspielen zuzusehen.

#DMW: Das Programm habt ihr mit einigen Partnern auf die Beine gestellt. Wer sind sie und wie habt ihr mit ihnen zusammengearbeitet? Da viele von uns freiwillig #DMW-Themenabende und Meet-ups organisieren, freuen wir uns auch über praktische Tipps von einer professionellen Programmplanerin…

Volles Haus in 2014 (Foto: Media Convention)
Volles Haus in 2014 (Foto: Media Convention)

Anna: Wir bespielen die drei Bühnen der Media Convention zusammen mit der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) und mit dem Team der re:publica. Jeder Partner bringt ganz eigene Schwerpunkte und Perspektiven ein, was ich als große Bereicherung für die Veranstaltung empfinde: Die mabb widmet sich in ihren Veranstaltungen speziell medien- und netzpolitischen Fragen, die re:publica geht besonders auf die gesellschaftliche Dimension von Medien ein, und wir haben vor allem die Entwicklungen im Medienmarkt im Blick.

Zum Thema Tipps für die Planung von Veranstaltungen fällt mir nur etwas ein, das leicht banal klingt, es aber meines Erachtens nicht ist: Wir machen Programm, das wir als Besucher selbst gerne sehen würden. Oft kommen Themen auf den Tisch, bei denen man das Gefühl hat, sie sollten ins Programm, weil sie gerade sehr präsent sind oder weil sie als obligatorisch für einen bestimmten Themenkomplex gelten. Wenn wir aber das Gefühl haben, dass dazu schon alles gesagt wurde oder wir keinen Ansatzpunkt finden, der neue Erkenntnisse verspricht, dann landen sie auch nicht im Programm.

#DMW: Wir wissen, dass ihr wirklich versucht habt, mehr Frauen auf die Bühne zu bringen. Auch wir #DMW haben Frauen für die Media Convention als Referentinnen vorgeschlagen. Aber wenn man sich das Programm anschaut, gibt es noch Luft nach oben. Woran liegt das? Was kann man tun, um mehr Frauen sichtbar zu machen?
Anna: Dieses Thema hat uns im Programmteam (mit 80% Frauenanteil ) auch in diesem Jahr sehr beschäftigt. Leider sitzen an den zentralen Schaltstellen deutlich weniger Frauen als Männer, und die sind dadurch derart gefragt, dass es noch einmal schwerer wird, sie zu gewinnen. Vielfach haben wir Frauen angefragt, die uns leider absagen mussten und als Alternative einen männlichen Kollegen benannt haben. Wäre es fair, diesen dann aufgrund seines Geschlechts abzulehnen?

Insgesamt sind wir froh, dass wir immerhin bei etwa 30% Frauenanteil auf der Bühne landen werden. Das ist – im Vergleich zu anderen Fachkongressen – schon eher die positive Ausnahme.

#DMW: So, liebe Anna, zum Abschluss jetzt noch ein Satz dazu, warum jede #DMW unbedingt zur Media Convention kommen sollte.
Anna: Weil wir nicht nur mit spannenden Protagonist(innen) aus der Medienwelt über aktuelle Entwicklungen reden, sondern weil bei uns die neuesten Trends und Technologien auch erlebbar sind – in unserem Exhibition Space, bei unserem Serien-Screening, unserem Live Let’s Play und anderem mehr.

#DMW: Danke, Anna, für das großartige Interview. Wir wünschen euch viel Erfolg bei den letzten Vorbereitungen. Bis bald in Berlin auf der Media Convention!

TICKETVERLOSUNG

Die Tickets für die Media Convention gelten auch für die re:publica und umgekehrt. Wer aber noch kein Ticket hat und an der Media Convention teilnehmen will, sollte sich an unserer Ticketverlosung beteiligen. Als offizieller Medienpartner haben wir zwei Tickets für euch. Im Gegenzug freuen wir uns, wenn ihr während der Veranstaltung fleißig twittert und/ oder hinterher über eure Erlebnisse berichtet. Um an der Verlosung teilzunehmen, hinterlasst bitte bis Donnerstag, den 30. April 2015, einen Kommentar unter diesem Artikel:
Warum wollt ihr unbedingt zur Media Convention und zur re:publica?

Die Gewinnerin/ der Gewinner wird am 1. Mai 2015 per Losverfahren ermittelt und im Anschluss über ihren/ seinen Gewinn informiert. Falls es sich im Verlosungszeitraum ergibt, dass du doch nicht kannst, dann gib uns bitte direkt Bescheid, damit jemand anderes von deinem Ticket profitieren kann. Eventuell anfallende Reise- und Übernachtungskosten (o. ä.) trägt die Gewinnerin/ der Gewinner.
Viel Glück!

Dir gefällt die Arbeit der Digital Media Women und du bist total froh, dass wir dir eine solche tolle Verlosungschance bieten? Na, dann freuen wir uns, denn du im Gegenzug Fördermitglied unseres Vereins wirst. Mit 48 Euro pro Jahr bist du dabei. Auf geht’s!

 

Nachtrag 1. Mai:

Tadaa! Die Gewinner sind Tamara und Eva. Herzlichen Glückwunsch euch beiden!

Ähnliche Beiträge