#DMW Veranstaltungen

Wir wollen die Gesellschaft, in der wir leben, nachhaltig verändern. Wenn wir uns gegenseitig unterstützen, uns und andere befähigen, dann kommen wir unserer #DMW Vision – die Gleichberechtigung und Sichtbarkeit von Frauen zu fördern – einen großen Schritt näher. Dazu bieten wir inspirierenden Events – frei nach dem Motto „Machen statt schnacken!“

#DMW Veranstaltungen finden deutschlandweit statt – von Schleswig-Holstein über Hamburg, Berlin, Köln, Rhein-Main, Karlsruhe, Stuttgart bis München.
Unsere Veranstaltungsformate:

  • Meet-ups: regelmäßige Treffen in lockerer Runde zum gemeinsamen Kennenlernen, Netzwerken und Austauschen #Net.Work.Power
  • Themenabende: hier setzen wir uns intensiv mit verschiedenen Themen rund um Karriere, Social-Media- Marketing und digitale Strategien auseinander – inklusive Zeit zum Netzwerken
  • #DMW Round Table Talk: die exklusive Veranstaltungsreihe für #DMW Fördermitglieder mit Impulsvorträgen und gemeinsamen Diskussionsrunden
  • Academy: unser Weiterbildungsangebot mit Workshops und Seminaren aus verschiedenen digitalen Bereichen sowie Speakerinnen-Trainings, die dich fit für jeden Auftritt machen

Alle Veranstaltungen werden von den jeweiligen Quartieren organisiert und umgesetzt. Als Fördermitglied kannst Du unsere Arbeit unterstützen, an exklusiven Terminen teilnehmen und Rabatt für Workshops der Academy erhalten. Hier geht’s zur Anmeldung: Fördermitglied werden

 

Wir posten Veranstaltungshinweise und alles was in unseren Quartieren gerade läuft auch auf Twitter und Facebook. Folge uns!

Jun
25
Di
#DMW Guten-Abend-Talk mit Julia Meder @ Transferzentrum Projekt Transfer Together
Jun 25 um 19:00 – 22:00
#DMW Guten-Abend-Talk mit Julia Meder @ Transferzentrum Projekt Transfer Together

Eine Veranstaltung der #DMW Rhein-Neckar

Unser Guten-Abend-Talk ist speziell für Fördermitglieder der Digital Media Women.

Julia Meder ist zertifizierte Coach und hat sich auf das Finden von Lebensträumen spezialisiert.
In ihrem Impulsvortrag für die Digital Media Women Rhein-Neckar soll es um das Spannungsfeld zwischen Beruf und Berufung gehen. Dabei hängt die sich durchaus auch mal verändernde „Berufung“ in ihren Augen ganz wesentlich mit der Zufriedenheit im Beruf zusammen und mit dem Gefühl, auf dem richtigen Weg zu sein. Wie aber kommt man dieser Berufung auf die Spur oder merkt, wenn sie sich verändert? Wie erkennen wir innere Bremsen? Können wir unsere Motivatoren, die letztlich zu einer „Berufung“ führen, ermitteln?

Julia Meder sagt „Ja“ und wird uns durch eine Motivationsanalyse führen. Mehr noch: Sie bietet den Teilnehmenden an, im Vorfeld eine solche Analyse zu machen. Interessierte schreiben eine kurze Mail an juliaschoenborn@digitalmediawomen.de oder an rhein-neckar@digitalmediawomen.de.

 

Details zum Themenabend

Was: Beruf und Berufung
Speakerin: Julia Meder
Moderiert wird der Themenabend durch: Julia Schönborn, Julia Gänzler
Wann: 25.6.2019
Wo: Bergheimer Straße 104, 1.OG beim Projekt Transfer Together, Pädagogische Hochschule Heidelberg
Fotos: Foto- und Videoaufnahmen, die während des Events entstehen, werden von uns veröffentlicht. Als Gast der Veranstaltung akzeptierst Du die Veröffentlichung.

Jun
27
Do
NEW WORK SERIE III – New Leadership @ GRENKE digital GmbH
Jun 27 um 18:00 – 21:00

New Leadership

 

 

Wir laden euch herzlich zum zweiten Teil unserer New Work Themenabend Serie ein. Am 27. Juni um 18 Uhr geht es weiter zum Thema „New Leadership“. Gastgeber der Veranstaltung ist diesmal die Grenke Digital im Schlachthof Karlsruhe.

 

Wir freuen uns riesig mit Christiane Brandes-Viesbeck ein spannende Key-Note Referentin als Auftakt für unseren Themenabend zu haben:

„New Leadership: How to hack hierarchy.“
Christiane Brandes-Visbeck
www.ahoi-consulting.de

 

Als Impulsgeberin motiviert Christiane Brandes-Visbeck Entscheider und Entrepreneure, den Digitalen Wandel in ihrer Organisation entschlossen anzustoßen und voranzutreiben. Als Mentorin begleitet sie Menschen und Projekte durch die Untiefen der digitalen Transformation. Sie hat mit den Büchern „Netzwerk schlägt Hierarchie“ und „Fit für New Work“ gleich zwei erfolgreiche Publikationen zum Thema New Work herausgebracht.

 

„New Leadership Barcamp“
Danach geht es weiter in ein New Leadership Barcamp mit weiteren spannenden Impulsgebern und Themen aus dem Teilnehmerkreis.

 

GRENKE wird uns im Rahmen des Barcamps in einem Slot Einblicke in ihr „Run IT Right“ Programm geben.

 

Maren Martschenke (Vorstand der Digital Media Women Deutschland) wird uns verraten wie es die #DMW schaffen ehrenamtlich spannende Projekte und Themen auf den Weg zu bringen und sich dabei fast rein digital deutschlandweit zu organisieren – Fallstricke und Hürden inklusive.

 

Natürlich habt ihr danach genug Zeit zum Netzwerken, Austauschen und Dank unseres Gastgebers GRENKE treffen wir uns dafür nach einem kurzen Erfahrungsaustausch zum Essen und Trinken im Alina Cafe im Perfekt Futur gegenüber.

 

Fördermitglieder
Hier könnte ihr euch für eine Fördermitgliedschaft: https://digitalmediawomen.de/unterstuetzen/foerdermitglied-werden/

Jul
18
Do
#DMWmuc Academy: 7 Säulen der Selbst-PR: Unverwechselbar sichtbar! @ SinnIhrRaum
Jul 18 ganztägig
dmwmuc_academy Selbst-PR

dmwmuc_academy Selbst-PR

Sep
13
Fr
Geschickt moderieren (Panels, Gruppen und Meetings) | #DMW Karriere-Coaching @ Filmhaus Frankfurt
Sep 13 um 15:00 – 19:00

Die #DMW ACADEMY 2019: #FEMININ #PROFESSIONELL #ERFOLGREICH

In unserem Workshop mit Anja Henningsmeyer dreht sich alles um Moderation.

Als Moderatorin von Meetings oder öffentlichen Panels habe ich eine andere Rolle als die SprecherInnen. Um erfolgreich Gesprächsrunden zu leiten, lohnt es sich zu wissen:

  • Wie vermittle ich zwischen den GesprächspartnerInnen – und dem Publikum?
  • Wie gehe ich mit schwierigen Situationen um?
  • Wie bereite ich mich vor, damit die Runde für alle ein Erfolg wird?

 

Output: Die Teilnehmerinnen lernen die Do’s & Don’ts der erfolgreichen Moderation von Gesprächsgruppen – mit vielen praktischen Übungen. Und alle Teilnehmerinnen erhalten ein Vorbereitungsraster zum Mitnehmen.

 

Den Workshop erklärt Anja hier im Video und hier lest ihr ein Feedback von den Teilnehmerinnen am Moderations-Workshop 2018.

 

Anja HenningsmeyerDie Trainerin Anja Henningsmeyer ist seit 2008 Geschäftsführerin der hessischen Film- und Medienakademie (hFMA). 2011 wurde sie vom Schranner Institut Zürich als Verhandlungsführerin zertifiziert. Ausgebildet als Kunsterzieherin für Gymnasien, gibt sie bundesweit an Hochschulen und in Unternehmen Seminare zu Kommunikations-Kompetenzen: Verhandeln, Präsentieren, Netzwerken.

 

Details zur Academy

Was: #DMW Karriere-Coaching: Geschickt moderieren (Panels, Gruppen und Meetings)

Wann: Freitag, 13. September 2019, von 15 bis 19 Uhr

Wo: Filmhaus Frankfurt, Fahrgasse 89, 60311 Frankfurt am Main

Dieser Workshop ist Teil der #DMW Academy im Quartier Rhein Main.
8 praxisorientierte Trainings, die übers Jahr 2019 verteilt im Filmhaus Frankfurt stattfinden. Mehr Infos hier.

Die #DMW ACADEMY 2019: #FEMININ #PROFESSIONELL #ERFOLGREICH

Fotos: Foto- und Videoaufnahmen, die während des Events entstehen, werden von uns veröffentlicht. Als Gast der Veranstaltung akzeptierst du die Veröffentlichung.

Wir sind immer dankbar für eure Unterstützung – sowohl in inhaltlicher, organisatorischer oder finanzieller Hinsicht. Wer wie wir von unserer Idee und unserem Anliegen überzeugt ist, kann sich auf unserer Website über die Fördermöglichkeiten informieren.

Okt
19
Sa
Kalt akquiriert – Heiß präsentiert | #DMW Karriere-Coaching @ Filmhaus Frankfurt
Okt 19 um 10:00 – 17:00

Die #DMW ACADEMY 2019: #FEMININ #PROFESSIONELL #ERFOLGREICH
Im Workshop mit Gudrun Traumann dreht sich alles um die Kaltakquise.

 

„Der schnelle Weg zum Wunschkunden“

 

Zielgruppe: Existenzgründer, Selbständige, Quereinsteiger im Vertrieb und junge Vertriebs-Teams. Der Workshop ist für alle geeignet, die nochmals Ihre Kaltakquise-Technik verbessern möchten oder endlich damit beginnen möchten.

Die Kaltakquise ist eine einfache, effiziente und preiswerte Möglichkeit um schnell neue Kunden anzusprechen und Aufträge zu generieren.

 

Ziel des Seminars:

1. Keine Angst vor dem Telefon
2. Ich habe meinen USP formuliert
3. Ich kann meine Stärken in wenigen Sekunden (30) vortragen (Elevator Pitch)
4. Ich habe meine Zielgruppe definiert und qualifiziert
5. Ich setze die Kaltakquise erfolgreich für meine Ziele ein
6. Integration der Akquise in den Arbeitsalltag
7. Mit Freude Menschen überzeugen und Kunden gewinnen

 

Der Nutzen liegt klar auf der Hand: Konstante Kundengewinnung – Konstanter Umsatz – Ein gutes Gefühl!

 

Gudrun TraumannGudrun Traumann arbeitet gerne mit Menschen, daher ist Sie nach ihrem Studium der Betriebswirtschaft im Verkauf gestartet. Nach vielen Jahren Einsatz in Marketing, PR und Kundengewinnung hat sie sich 2015 selbstständig gemacht und arbeitet als Trainer, Business Developer und Interim Manager. Ihr Ansatz ist: „Alles was wir mit Freude machen, führt uns zum Erfolg“.
Zusätzlich bietet sie Bewerbungs- und Präsentationtraining an. Für KMUs und Mittelstand optimiert Sie den Vertrieb und führt den Einsatz der Sozialen Netzwerke ein.

 

Details zur Academy

Was: #DMW Karriere-Coaching: Kalt akquiriert – Heiß präsentiert

Wann: 19. Oktober 2019, von 10 bis 17 Uhr

Wo: Filmhaus Frankfurt, Fahrgasse 89, 60311 Frankfurt am Main

Anmeldung: Die Anmeldung bitte über Eventbrite. Die Teilnahmegebühr beträgt für DMW-Mitglieder 149 €. Nicht-Mitglieder können für 189 € teilnehmen. (Alle Preise zzgl. Eventbrite-Gebühren).

Dieser Workshop ist Teil der #DMW Academy im Quartier Rhein Main. 8 praxisorientierte Trainings, die übers Jahr 2019 verteilt im Filmhaus Frankfurt stattfinden. Mehr Infos hier

Die #DMW ACADEMY 2019: #FEMININ #PROFESSIONELL #ERFOLGREICH

Fotos: Foto- und Videoaufnahmen, die während des Events entstehen, werden von uns veröffentlicht. Als Gast der Veranstaltung akzeptierst du die Veröffentlichung.

Wir sind immer dankbar für eure Unterstützung – sowohl in inhaltlicher, organisatorischer oder finanzieller Hinsicht. Wer wie wir von unserer Idee und unserem Anliegen überzeugt ist, kann sich auf unserer Website über die Fördermöglichkeiten informieren.

Okt
26
Sa
Männliche Verhaltensmuster durchschauen und für die eigene Karriere nutzen. | #DMW Karriere-Coaching @ Filmhaus Frankfurt
Okt 26 um 10:00 – 17:00

Die #DMW ACADEMY 2019: #FEMININ #PROFESSIONELL #ERFOLGREICH

In unserem Workshop mit Dr. Johanna Disselhof dreht sich alles um männliche Verhaltensmuster.

Du willst Deine Karriere voranbringen und Dich Deinen Kollegen gegenüber durchsetzen?

Deine Leistung soll endlich sichtbar werden und Du möchtest die Wertschätzung erhalten, die Du verdienst?

 

Dann ist es Zeit effektiv an Deiner Karriere und vor allem an Deinem Auftreten zu arbeiten.

 

In diesem Workshop schauen wir uns detailliert die Verhaltensweisen von beruflich erfolgreichen Männern an, analysieren die zugrundeliegenden Muster und erarbeiten individuelle Strategien, mit denen Du beruflich erfolgreicher auftreten kannst. Wir kombinieren gezielt weibliche Erfolgsstrategien und Kommunikationsvorteile mit männlichen Karrierestrategien und entwickeln daraus Deine persönliche Erfolgsformel. Du reflektierst Dein eigenes Verhalten im Beruf und erhältst konkrete Anregungen für Deine Weiterentwicklung.

 

Dr. Johanna Disselhoff

Die Trainerin:
Dr. Johanna Disselhoff ist freiberufliche Psychologin mit eigener Praxis in Worms. Sie berät Firmen und Einzelpersonen rund um Karriereentwicklung, Teamwork und Kommunikation/Konfliktklärung.

 

Details zur Academy

Was: #DMW Karriere-Coaching: Männliche Verhaltensmuster durchschauen und für die eigene Karriere nutzen

Wann: 26. Oktober 2019, von 10 bis 17 Uhr

Wo: Filmhaus Frankfurt, Fahrgasse 89, 60311 Frankfurt am Main

Anmeldung: Die Anmeldung bitte über Eventbrite. Die Teilnahmegebühr beträgt für DMW-Mitglieder 149 €. Nicht-Mitglieder können für 189 € teilnehmen. (Alle Preise zzgl. Eventbrite-Gebühren)

Dieser Workshop ist Teil der #DMW Academy im Quartier Rhein Main. 8 praxisorientierte Trainings, die übers Jahr 2019 verteilt im Filmhaus Frankfurt stattfinden. Mehr Infos hier.

Die #DMW ACADEMY 2019: #FEMININ #PROFESSIONELL #ERFOLGREICH

 

Fotos: Foto- und Videoaufnahmen, die während des Events entstehen, werden von uns veröffentlicht. Als Gast der Veranstaltung akzeptierst du die Veröffentlichung.

Wir sind immer dankbar für eure Unterstützung – sowohl in inhaltlicher, organisatorischer oder finanzieller Hinsicht. Wer wie wir von unserer Idee und unserem Anliegen überzeugt ist, kann sich auf unserer Website über die Fördermöglichkeiten informieren.