Nachbericht #DMWLE Meet-up: Megatrend Digitalisierung

#DMWLE Meet-Up © Tabea Brandt

Wie wir einkaufen, wie wir Musik hören, wie wir kommunizieren und leben – die Digitalisierung verändert unser Leben. Sowohl auf gesellschaftlicher, wirtschaftlicher als auch auf politischer Ebene. Wir Digital Media Women in Leipzig (#DMWLE) gehen der Frage nach, was Digitalisierung bedeutet. Und wir versuchen Antworten finden, wie sehr sich unser privates und berufliches Leben in Zukunft verändern wird.

Das Meet-up Konzept der #DMWLE

Das erste Meet-up des #DMW-Quartiers Leipzig sollte für diese Fragen den richtigen Rahmen gebildet. Wir verstehen ein Meet-up als einen Ort zum Diskutieren, Kennenlernen, Austauschen und vor allem zum Netzwerken. Auf den Leipziger Meet-ups schaffen wir einen Raum für Impulsvorträge und andere Vortragsformate zu einem Thema. Bewusst im kleinen Rahmen gehalten, möchten wir allen Interessierten die Möglichkeit geben, in angenehmer Atmosphäre neue Menschen aus Leipzig und Umgebung kennenzulernen und neue berufliche Kontakte zu knüpfen.

Megatrend Digitalisierung – Aber was bedeutet das eigentlich?

Unsere Mee-tup-Serie haben wir am 16. März in den Räumlichkeiten der Zarof Akademie gestartet. Als Mitglied des #DMW-Quartiers Leipzig habe ich mich auf die Suche nach den Auswirkungen der Digitalisierung begeben. Dabei wurde schnell klar: Das Feld der Digitalisierung ist viel zu groß, um es an einem Abend aufzuräumen. Mein Impulsvortrag gab den Anlass, um kontroverse Fragen zu stellen und sein eigenes Handeln in einer digitalen Welt zu überdenken und auf den Prüfstand zu stellen. Anschließend haben wir Themen wie „Mein digitales Ich“, „Internet- und Medienkompetenz“, „Arbeit digital“ und „Weibliche Digitalisierung“ diskutiert.

Viele Fragen – viele Sichtweisen

Dies sind die spannenden Fragen, denen wir auf unserem Meet-up über Digitalisierung nachgegangen sind:

  • Ist es ein Zeichen von Narzissmus, wenn man sich im Internet aller Welt präsentiert?
  • Die Selbstinszenierung nicht auch die Arbeit an einer eigenen Identität?
  • Digitale Kommunikation ist effizient. Aber was passiert, wenn diese Effizienz unsere zwischenmenschlichen Beziehungen bestimmt?
  • Was müssen Menschen in ihrer Arbeitswelt künftig leisten können?
  • Ist es wahr, dass die meisten ­Menschen heute nicht mehr zur Arbeit gehen, sondern sobald sie aufwachen, schon da sind?
  • Soft Skills sind heute besonders gefragt. Beherrschen insbesondere Frauen diese Eigenschaften?

Allgemeingültige Antworten haben wir nicht gefunden, denn das Thema Digitalisierung hat auch viel mit der persönlichen Einstellung zu tun.

Die Unterstützer des #DMWLE Meet-ups

Wir danken der Online Marketing Agentur Projecter GmbH in Leipzig, die das #DMWLE Team finanziell langfristig unterstützt und damit dem Oragteam die Möglichkeit bietet, Themenabende und Meet-ups für Gäste noch geschmackvoller und süffiger zu gestalten.

Besonders gefreut hat es uns, die Leipziger GoCeTe Consulting und Neuronade für das Meet-up zu gewinnen.

GoCeTe Consulting ist eine studentische Unternehmensberatung für Marketing, Start Up Beratung, Strategie und Implementierung des Cradle to Cradle Gedankens. Studenten und Alumnis betreuen Unternehmen aus verschiedenen Branchen und haben viele Startups mit Schulungen bei Smile oder dem Social Impact Lab auf dem Weg in die Selbstständigkeit begleitet.

Der Neuronade Think Drink ist eine gesunde, vegane und biologische Alternative zu Kaffee und Energy Drinks, die laut Aussage der Gründer Florian Mack und Chris Volke die Denkleistung steigern soll. Neuronade ist online und in über 20.000 Apotheken erhältlich.

Auch Food.de und Hans Freitag haben uns an diesem Abend als Sponsoren zur Seite gestanden.

Impressionen vom Meet-Up

[vc_media_grid element_width=“3″ initial_loading_animation=“none“ grid_id=“vc_gid:1490229249307-cd5eb134-3eba-7″ include=“35990,35989,35988,35986,35987,35982,35984,35985″]

Unser nächster Themenabend…

Bei unserem nächsten Themenabend am 5. April geht es um „Fake News und Meinungsbildung im Netz“.

SORRY, der folgende Termin musste leider kurzfristig abgesagt werden:

DETAILS

Was: „Fake News und Meinungsbildung im Netz“ – Themenabend mit Podiumsdiskussion 
Wann:
5. April um 19 Uhr, Einlass ab 18.30 Uhr

Wo: Basislager Coworking Leipzig, Peterssteinweg 14, 04107 Leipzig

Anmeldung: [ABGESAGT! siehe oben]

Wir freuen uns auf euren Besuch – egal, ob beim nächsten Themenabend oder Meet-up!

Ähnliche Beiträge

Interview

Vielfalt, Innovation und Verantwortung: Wie das Filmfest Hamburg und die Explorer Konferenz neue Maßstäbe setzen – Malika Rabahallah und Linda Dudacy im Interview

Malika Rabahallah und Linda Dudacy prägen das diesjährige FILMFEST HAMBURG und die Explorer Konferenz mit frischen Perspektiven und innovativen Ansätzen. Im Interview sprechen sie über ihre Zusammenarbeit, die Herausforderungen und Chancen der Filmbranche und darüber, wie wichtig es ist, diverse Stimmen zu fördern und nachhaltige Strukturen zu schaffen.

Weiterlesen »
München

Die #DMWMuc im Metaverse oder: Warst du schon mal auf dem Mount Everest?

Es war wieder soweit: Die #re:publica hatte ihre Tore geöffnet und all jene eingeladen, die die Zukunft aktiv mitgestalten wollen oder sich über aktuelle Entwicklungen informieren möchten. Die Veranstaltung ist eine vielfältige Mischung aus Medien, Journalismus, Politik, Bildung und kreativen Technologien. Hier trifft sich, wer etwas zu sagen hat und die Welt von morgen mitkreiert. 

Weiterlesen »
Allgemein

Recap: re:publica 24

Es war wieder soweit: Die #re:publica hatte ihre Tore geöffnet und all jene eingeladen, die die Zukunft aktiv mitgestalten wollen oder sich über aktuelle Entwicklungen informieren möchten. Die Veranstaltung ist eine vielfältige Mischung aus Medien, Journalismus, Politik, Bildung und kreativen Technologien. Hier trifft sich, wer etwas zu sagen hat und die Welt von morgen mitkreiert. 

Weiterlesen »