Wir läuten den Konferenz-Herbst ein – mit einem großen Schmankerl.
Während München auf das anstehende Okotoberfest wartet, freuen wir Hamburger uns über ein Geschenk von Kongress Media aus München:
Die Digital Marketing & Media SUMMIT findet dieses Jahr zum ersten Mal, am 25. & 26. September im East Hotel in Hamburg statt. Das Event ist eine Fusion aus dem bekannten „PR 2.0 Forum“ und der „Community & Marketing 2.0 Summit“.
Viele von uns, die mit Social Media ihr Geld verdienen, stoßen immer wieder auf Unverständnis beim Auftraggeber. Facebook, Twitter und Co werden mit der Kneifzange angefasst und als „noch ein paar weitere“ Kommunikationskanäle angesehen. Dabei ist die Social Media-Strategie ein elementarer Teil der Kommunikationsstrategie, der nicht einfach an ein bestehendes Konzept „angeflanscht“ werden kann.
Um genau diese Expertise geht es bei der Digital Marketing & Media SUMMIT.
Hier soll schwerpunktmäßig thematisiert werden, dass das Partizipative als wesentliche Errungenschaft der digitalen und sozialen Kommunikation nicht mehr isoliert betrachtet werden darf, sondern als elementarer Teil von Kommunikationskonzepten behandelt werden muss. Dass dies so sein sollte, ist der digitalen Szene wahrlich nicht neu und wird ja nunmehr seit einigen Jahren gefühlt in einer Endlosschleife diskutiert. Schaut man sich in der Landschaft der Kommunikationsagenturen und Unternehmen jeglicher Couleur um, so stellt man fest, dass bedauerlicherweise die Schere zwischen Theorie und Realität noch immer sehr groß ist. Man darf also gespannt sein, zu welchen Ergebnissen und Erkenntnissen der Austausch zwischen Experten auf Agenturseite und Projektverantwortlichen auf Unternehmensseite führen wird.
30% Speakerinnen
Dass ein Austausch unter Experten nur dann ausgewogen und qualitativ hochwertig sein kann, wenn unterschiedliche Ansichten und Perspektiven zu Wort kommen, ist klar. Wir haben uns deshalb die Liste der SpeakerInnen ganz genau angeschaut und waren positiv überrascht, festzustellen, dass der weibliche Anteil bei über 30% liegt. Die üblich-verdächtige Ausrede „Es gibt ja keine Frauen“ ist damit eindeutig widerlegt. Auf die Nachfrage, ob es sich bei dieser Quote um Absicht oder Zufall handelt, bekamen wir erfreulicherweise zu hören, dass es sich um gezielte Absicht handelt. Kongress Media bestätigte allerdings, dass Frauen schwieriger als Männer für einen Redebeitrag zu gewinnen sind, da sie sich weniger auf die Bühne trauen. Trotzdem legt man großen Wert auf ein ausgewogenes SpeakerInnen-Verhältnis, wie uns Christine Pauligk sagte:
Das Meinungsbild wird differenzierter, da Frauen auf andere Faktoren eingehen als Männer. Männer sind eher faktenorientiert. Die Beiträge der Frauen sind gewichtiger, da sie eher in die Tiefe gehen.
Zwei Digital Media Women auf der Bühne
Diese Aussage geht mit gutem Beispiel voran und macht die Ausreden (oder Faulheit?) anderer Kongressveranstalter obsolet. Neben der großartigen Tatsache, dass mit Tanja Koppers und Silke Schippmann zwei DMW als Referentinnen vertreten sind, freuen wir uns sehr darüber, dass wir die Möglichkeit bekommen haben, einer von euch die Teilnahme an der Summit kostenlos zu ermöglichen. Mit einem Preis von 690,- € für Agenturen und Berater bzw. 990,- € beim Standardticket ist die Teilnahme an derartigen Kongressen selbstverständlich nicht für jede möglich. Da es sich um ein besonderes Schmankerl handelt, bitten wir euch um eine Gegenleistung:
So bist du dabei
Die DMW suchen einen Claim. Noch befinden wir uns in der „Brainstormingphase“ und jetzt würden wir gern euren Input haben. Postet einfach eure Ideen und Ansätze unten ins Kommentarfeld. Unter allen Teilnehmerinnen verlost das Orga-Team der DMWHH das Zwei-Tagesticket. Dein Vorschlag kommt in die Auswahl für den offiziellen Claim der Digital Media Women.
Teilnahmebedingungen für diese Verlosung:
- Du bist eine Frau (sorry, Jungs, dieses Mal ohne euch).
- Dein Kommentar beinhaltet deinen vollen Namen, ist mit einer E-Mail-Adresse verknüpft und wurde bis spätestens Mittwoch, 19. September 2012, um 23 Uhr abgegeben.
- Wenn du es doch nicht zum Event schaffst, gib uns bitte bis spätestens Sonntag, 23. September, um 20 Uhr, Bescheid, damit wir das Ticket noch rechtzeitig weitergeben können.
- Eine Barauszahlung des Gewinns ist nicht möglich.
- Du bist Mitglied der Digital Media Women Hamburg und in unserer Mixxt-Community angemeldet. Mitglieder des Orga-Teams der Digital Media Women sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
- Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Digital Media Women behalten sich vor, den Gewinn zurückzuziehen, falls organisatorische Probleme auftreten oder der Termin abgesagt wird.
- Eventuell anfallende Reisekosten (o.ä.) trägt die Gewinnerin/der Gewinner.
- Das Ticket ist nicht übertragbar (Gästeliste).
- Alle Angaben ohne Gewähr.
Los geht’s – wir freuen uns auf eure Vorschläge! Und vielen Dank an Kongress Media!