Update: Digitale Kompetenz in der Politik – Themenabend in Hamburg am 2. Oktober

Quelle: „Hamburgische Bürgerschaft“

Der nächste Digital Media Women Themenabend führt uns direkt in das Hamburger Rathaus. Auch wenn wir wohl nicht in das Bürgermeisteramtszimmer mit dem Goldenem Buch der Stadt geladen werden, es wird amtlich! Am Dienstag, den 2. Oktober, 19 Uhr fragen wir uns:

Brauchen wir mehr Digitale Kompetenz in der Politik?

Wie steht es eigentlich um das Können und Wollen (oder sogar Müssen?) in der digitalen Medienkompetenz derjenigen, die Gesetzesentwürfe vorbereiten, Initiativen befürworten oder ablehnen und das Leben in unseren Städten planen? Sollten  alle Politiker die Instrumente der modernen digitalen Kommunikation beherrschen? Und aktiv einsetzen? Oder sind die PolitikerInnen schon mit der herkömmlichen Email-Kommunikation und Website-Aktualisierung, neben dem Tagesgeschäft genügend beschäftigt?

„Die Politik ist mit dem digitalen Medium derzeit hoffnungslos überfordert“

Kersten Artus

sagt die Vizepräsidentin der Hamburger Bürgerschaft Kersten Artus. Sie ist in der Fraktion der Linken als Fachsprecherin für Frauen und Gewerkschaften, Gesundheit, Pflege und Senioren, Verbraucherschutz, Tierrechte und Medien zuständig. Kersten erzählt an diesem Abend von der Medienkompetenz und -inkompetenz der Bürgerschaftsabgeordneten aus ihrer persönlichen Perspektive.

Die Politik muss im Netz alles was sie tut transparent machen und es muss benutzbar sein – keine Alibi Online-Auftritte mehr.

Niels Boeing

sagt Niels Boeing, Aktivist in der Hamburger Initiative Wunschproduktion Rindermarkthalle  sowie dem Netzwerk Recht-auf-Stadt. Nicht zuletzt vor dem Hintergrund des in Hamburg am 6. Oktober in Kraft tretenden Transparenzgesetzes erzählt er von den Bemühungen der Stadt-Aktivisten die betroffene Bevölkerung an bestimmten stadtplanerischen Aktivitäten teil haben zu lassen.

Gemeinsam diskutieren wir über die Möglichkeiten und Voraussetzungen von sinnvollen und gewinnbringenden digitale Medien Einsätzen in der lokalen aber auch der nationalen Politik. Mitdiskutanten sind uns sehr willkommen, bringt gerne eure Fragen und Vorschläge zur Diskussion mit! Wer nicht direkt in der Runde fragen will, aber Fragen oder Vorschläge hat, schreibt bitte eine Email an monade (at) digitalmediawomen.de oder meldet sich in den Kommentaren – wir können uns ja schon ein bisschen warm reden.

Bitte meldet euch in unserer DMW-Mixxt-Community an.

Nach ca. 21 Uhr wechseln wir den Ort und diskutieren weiter im Cafe Paris!

Update: dieser Beitrag wurde um Teilnehmerinformationen ergänzt

Ähnliche Beiträge

Eine Frau sitzt an einem Schreibtisch und schaut auf ihr Notebook. Neben ihr steht eine Schreibtischlampe.
DMWacademy

Female Leadership und New Work: Warum Kooperationskompetenz der Future Skill ist

Leadership im digitalen Wandel
Unsere Arbeitswelt bewegt sich gerade in einem unglaublichen Tempo. Digitalisierung, New Work und die Erwartungen der Gen Z verändern, wie wir arbeiten und vor allem, wie wir führen. Klassische Hierarchien und Kontrolle von oben reichen nicht mehr aus. Heute braucht es Führung, die auf Vertrauen, Transparenz und Zusammenarbeit baut.
Genau hier setzt Female Leadership an: Führung auf Augenhöhe, eine klare Haltung, echte Kommunikation. In Zeiten digitaler Transformation wird dieses Führungsverständnis zum Erfolgsfaktor – für Teams, Unternehmen und für jede einzelne Führungspersönlichkeit.

Weiterlesen »
Gesicht einer Frau wird umspielt von digitalen Elementen wie Notebook, einer Taschenlampe, Sprechblasen.
Academy

DMWAcademy 2025: Ein Jahr, das wir gemeinsam möglich gemacht haben 

DMWacademy 2025: Ein Jahr, das wir gemeinsam möglich gemacht haben

2025 habt ihr die DMW Academy mit Leben gefüllt: über 370 Anmeldungen verteilt über 17 Events. Was dieses Jahr getragen hat, war nicht nur die Programmlogik. Es war die Atmosphäre. Die Art, wie Referentinnen ihr Wissen geteilt haben. Eure Offenheit als Teilnehmerinnen – mutig zu fragen, zu widersprechen, zu ergänzen und weiterzudenken. Und das Gefühl, dass die DMW Academy ein Ort ist, an dem man nicht perfekt sein muss, um dazuzugehören – sondern neugierig.

Weiterlesen »