Vom 8. bis 17. März 2013 findet zum 27. Mal das South by Southwest Festival in Austin, Texas statt. Es gilt als eines der größten Festivals weltweit und vereint die thematischen Schwerpunkte Musik, Interactive und Film.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren
Hamburg wird sich als Stadt wieder gemeinschaftlich auf dem Festival präsentieren. Im Rahmen der Gemeinschaftspräsentation werden Hamburger Unternehmen und Selbstständigen verschiedene Beteiligungsmöglichkeiten angeboten. Sämtliche mitreisenden Hamburger Firmen werden in gemeinsame Kommunikationsmaßnahmen (zum Beispiel Broschüren oder auf die Website) aufgenommen und können am Programm des „German Haus“ (Workshops, Matchmakings, Empfänge) kostenlos teilnehmen. Gegen geringe Kostenbeteiligung kann das German Haus auch für eigene Empfänge und Veranstaltungen genutzt werden.
Ansprechpartner Timotheus Wiesmann (timotheus.wiesmann [at] musikwirtschaft [punkt] org) hilft Interessierten weiter und beantwortet alle Fragen, die hier nicht zu finden sind.
Neben dem Netzwerken gibt es Tausende (ernsthaft) Veranstaltungen, Panels, Vorträge, Partys, Konzerte usw. Einen groben Überblick bekommt man auf dem SXSW-YouTube Channel und in den Artikeln „Why Ad Agencies Should Act Like Tech Startups“ und „Moms vs. Management: Parents Make Awesome Managers“ hier im Blog.
Insbesondere für Startups, die auch international bekannt werden wollen, ist das SXSW eine großartige Anlaufstelle, denn Player wie Foursquare, Twitter, Instagram oder Storify haben hier mal ganz klein angefangen, und Startups wird eine große Bühne geboten. Also, ergreift diese Chance!