Fachkonferenzen und Branchenevents bieten einem eine gute Möglichkeit zu netzwerken, Kollegen und Kunden zu treffen, sowie den eigenen Wissensstand mit dem der anderen abzugleichen. Hat man interessante Erfahrungen und Learnings in Projekten gemacht, von denen man berichten will, so kann man sich zu den meisten Konferenzen als SpeakerIn bewerben. Manchmal sitze ich mehr draußen als im Raum und tausche mich mit anderen Vortragenden oder Teilnehmern aus. Denn hinterher liefern die Veranstalter die Vortragsfolien zum Download, so dass man auch später etwas nachschlagen kann und die Gespräche sich als die eigentlichen Gründe auf eine Konferenz zu gehen herausstellen.
Sichtbarkeit ist neben Fachkompetenz, der wichtigste Faktor für beruflichen Erfolg. Wir, die Digital Media Women, agieren mit besonderem Augenmerk darauf, dass auf Kongressen und Branchenkonferenzen immer auch Frauen als Vortragende oder Diskussionsteilnehmerinnen engagiert werden. Dass wir uns dabei selbst verpflichten aktiv zu werden ist nur selbstverständlich.
Wir hoffen die folgende Auswahl an Terminen für Fachkonferenzen und Branchenevents der digitalen Wirtschaft in Deutschland für das Jahr 2013 hilft euch dabei, euch zu beteiligen. Sprecht uns im Zweifel gerne an.
Andere Terminsammlungen findet ihr bei Eck-Marketing und MCSchindler – letztere mit Europa-weiten Daten. Eine Liste der BarCamps gibt es bei t3n.
JANUAR
20. – 22.01. DLD13 – Digital Life Design – München – das diesjährige Motto: Hacking Culture re-visited. Für diese Konferenz gibt es keine Tickets, man muss eingeladen werden. Einige lassen sich etwas einfallen, um das zu erwirken: //www.iwanttogotodld.com/.
23. – 24.01. Online Handel 2013 – Bonn – eine Konferenz, die die Digitalisierung des Online Handels und E-Commerce thematisiert. Am Ende wird ein Online-Handel-Award 2013 verliehen.
29. – 31. 01. LEARNTEC – Karlsruhe – Internationale Leitmesse und Kongress für professionelle Bildung, Lernen und IT.
FEBRUAR
05.02. m-days – Frankfurt – die 8.ten m-days stellen das Thema „Mobiles Internet und Applikationen“ mit all seinen Facetten für Europa in den Mittelpunkt. Das Themenspektrum deckt von Mobile Commerce und Mobile Media über Mobile Enterprise, M2M und LBS bis hin zu Endgeräten die gesamte Bandbreite für das mobile Internet ab.
07. – 08.02. Hamburger IT Strategietage 2013 – Hamburg – die Fachmesse für CIO’s.
18. – 22.02. Social Media Week – Hamburg – zeitgleich mit 9 anderen Städten: Kopenhagen, Mailand, New York, Paris, Tokyo, Singapore, Lagos, Washington DC und Miami findet eine Woche lang, vom 18. bis 22. Februar, ein intensiver Austausch mit Vorträgen, Workshops und Diskussionen rund um Social Media statt.
21.02. Social Media Conference mit B2B Fokus – München – aktuelle Case Studies, Studien und praxisnahe Tipps zu den Themen: B2B in sozialen Medien, Monitoring der Social Media Aktivitäten, Social Commerce, Social CRM, Auswirkungen auf die Unternehmensorganisation, rechtliche Aspekte etc.
24.2. Raum Schiff Erde #RSE13 – Hamburg – Ein Futurologischer Kongress für digitale Philosophie, Netz-Kultur und Interaktionsdesign mit nachhaltig globalem Anspruch.
MÄRZ
04. – 06.03. GOR – General Online Research Confenerce – Mannheim – die einflussreichste deutsche Konferenz zum Thema Online Research, mit Fokus auf neueste Forschungsergebnisse und Expertise betreffend: Online Umfragen, Prognose des Kaufverhaltens, Motivationsforschung uvm.
05. – 09.03. CEBIT 2013 – Hannover – die CeBIT ist die weltweit größte Messe für die digitale Wirtschaft und Informationstechnik. Sie gilt als Spiegel des Weltmarktes auf Angebots- und Nachfrageseite. Neben Neuigkeiten aus der IT-Welt treffen viele Besucher mit konkreten Investitionsvorhaben auf ebenso viele Investitionsentscheider aus aller Welt.
08. – 17.03. SXSW – South by Southwest – USA – die Mutter der digitalen Branchentreffs im US-amerikanischen Austin, Texas. Auch in diesem Jahr präsentieren sich Hamburger Unternehmen gemeinschaftlich unter der Federführung der IHM Interessengemeinschaft Hamburger Musikwirtschaft.
09. – 10.03. BarCamp Ruhr 6 – Essen – eines der ältesten BarCamps in Deutschland. Ein Barcamp ist eine Ad-hoc-Nicht-Konferenz (engl. Un-Conference), die aus dem Bedürfnis heraus entstanden ist, dass sich Menschen in einer offenen Umgebung austauschen und voneinander lernen können. Jeder, der etwas beizutragen hat oder etwas lernen will, ist willkommen und herzlich eingeladen mitzumachen.
19. – 20.03. Internet World – München – die E-Commerce Messe behandelt Online Geschäftsmodelle und beleuchtet die Themen: Big Data, Emotional Shopping, Mobile Commerce usw.
26. 03. Content-Marketing Conference 3.0 – Köln – es geht um Strategien und Instrumente für einen erfolgreichen und nachhaltigen Einsatz von Content.
APRIL
9. – 10.04. Search Marketing Expo SMX – München – Konferenz für Suchmaschinenmarketing und Suchmaschinenoptimierung
15. – 16.04. M2C Digital Reset – Hamburg – die englischsprachige Marketing 2.0 in Digital – and Social Business Conference findet zum neunten mal in Hamburg statt. Der Blick auf die ReferentInnen-Liste ist erfreulich: 13 Frauen unter 35 Speakern – geht doch!
18.04. newTV Kongress – Hamburg – nach der Pause in 2012 kommt das Event rund um die neuesten Trends im digitalen Bewegtbild im April in der vierten Auflage zurück. Die Veranstaltung verspricht, „die Änderungen in der Mediennutzung, neue Geschäftsmodelle und interaktive Formate einem Realitäts-Check“ zu unterziehen.
23. – 24.04. next13 – Berlin – die Konferenz für die digitale Wirtschaft aus dem Hause SinnerSchrader ist inzwischen zu einem wichtigen europäischen Event herangewachsen.
25. – 25.04. IT-Messe – Trier – auf 4.700 qm werden Produktneuheiten und Lösungen vorgestellt, Live-Demonstrationen und Fachvorträge gehalten. Im Hersteller-Bereich präsentieren überregionale IT-Unternehmen wie z.B. HP, IBM oder Microsoft ihre Produkte aus dem Hard- oder Softwarebereich.
MAI
06. – 08. 05. re:publica 13 – Berlin – ursprünglich als Bloggertreffen in kleinem Kreis gestartet ist die re:publica heute die Lieblingskonferenz nicht nur vieler Blogger, Social Media Berater und Web-Experten, sondern geniesst hohe mediale Aufmerksamkeit und Trendsetter Renommee. Wer die letzten Internet-Meme nicht mitbekommen hat – hier erfahrt ihr alles.
15. – 16.05. Digital Marketing & Media SUMMIT 2013 – Hamburg – Im Mittelpunkt steht der „digitale Strategie-Dreiklang“ aus Social Media Analytics (Zuhören und Verstehen), Digital Storytelling (Relevante Gesprächsanlässe und Inhalte bereitstellen) und Engagement & Campaign-Management (die richtige Form der Interaktion und des Engagement wählen).
24. – 25.05. Videocamp – Düsseldorf – Das VideoCamp behandelt in BarCamp Manier das Thema „Video“, ob nun Mobile, Web oder IP-TV. Allerdings grenzt sich das Camp klar vom Thema „Web-TV“ ab. Am 25. Mai wird der Deutsche Webvideopreis verliehen.
JUNI
04. 06. – Hamburg – eCommerce Conference – die Fachkonferenz für E-Commerce Leiter und Online Shop Betreiber im fünften Veranstaltungsjahr.
10. 06. – Düsseldorf
18. 06. – Frankfurt
05. 06. – Hamburg – Online Marketing Forum – Online Marketing Manager und E-Commerce Leiter informieren sich hier über die aktuellen Trends im Online Marketing.
11. 06. – Düsseldorf
19. 06. – Frankfurt
07.06. openTransfer Camp – Köln – der Treffpunkt für Social Entrepreneurs, Mitarbeiter von Social Startups und NGOs, Ehrenamtliche, Multiplikatoren und soziale Innovatoren, die mehr über die Verbreitung von sozialen Projekten erfahren wollen.
24. – 27.06. Developer Week – Nürnberg – die Konferenz für .NET, mobile und Web Developer bildet eine Mischung aus Fortbildungsprogramm mit über 450 Sessions und Expertentalks. Außerdem kann man an einem Hackathon teilnehmen und einen Open Space nutzen.
JULI
02.07. eCommerce Conference – München – s.o.
03.07. Online Marketing Forum – München – s.o.
15.-16.07. DLD Women – München – „Key topics are women empowerment driven by new economics, globalization, technology and politics.“ – heißt es auf der Homepage. Die Konferenz bietet Diskussionsrunden, Fallstudien und Lectures von 50 international renomierten SpeakerInnen für ein 500 (nicht nur) weibliche Köpfe umfassendes Publikum.
AUGUST
21. – 25.08. gamescom – Köln – Das weltweit größte Messe- und Event-Highlight für interaktive Spiele und Unterhaltung (15.08. Fachbesucher- und Medientag).
SEPTEMBER
18. – 19.09. dmexco – Köln – die Fachmesse für digitales Marketing & Werbung. Über 400 Aussteller aus aller Welt werden sich auf dem Gelände der Koelnmesse der versammelten Marketing-, Media- und Kreativ-Branche präsentieren. Offizielle Partner der Konferenz sind u.a. die AGOF (Arbeitsgemeinschaft Online Forschung) und der Art Directors Club Deutschland.
24. – 26.09. IT & Business – Stuttgart – die Fachmesse für IT-Solutions informiert über das komplette Spektrum der Unternehmens-IT. Die präsentierten Lösungen reichen von ERP über PPS und BI bis MES, von CRM über IT Security.
26. – 27.09. Kommunikationskongress 2013 – Berlin – Auf der Veranstaltung vom Bundesverband deutscher Pressesprecher (BdP) und dem Fachmagazin pressesprecher, kommen Fachleute des professionellen Kommunikationsmanagements zusammen.
OKTOBER
15. – 16.10. B2B-Marketing-Kongress – Würzburg – die Konferenz für Marketing Experten und Verantwortliche in B2B Unternehmen.
16. – 18.10. Medientage München – München – die 27.ste Veranstaltung der Medienbranche mit Vorträgen, Ausstellern und einem gesellschaftlichen Come together auf der Nacht der Medien.
23. – 24.10. Research & Results – München – die Fachmesse für qualitative und quantitative Marktforschung mit internationalen Ausstellern und über 3.000 Besuchern.
30.10. – 2.11. #onkomm13 – Wolfsburg – Tagung plus Barcamp der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuUK) mit Forschern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.
NOVEMBER
N.N. Social Media Economy Days 2013 – Hamburg – Social Media Konferenz mit Fokus auf Geschäftsmodelle, Fallstudien und Anwendungsbeispiele.
15. – 16.11. BarCamp Hamburg – Hamburg – das größte und bekannteste BarCamp der Republik. Es ist eine intensive Veranstaltung mit Diskussionen, Präsentationen, und Interaktion der Teilnehmer zu selbst vorgeschlagenen und von allen gewählten Themen. Das Themenspektrum umfasst dabei fast Gott und die Welt.
20. – 21. 11. Go German Online Marketing – Hamburg – Fachmesse für digitales Marketing.
20. – 21.11. I2 Summit – Zürich – die Konferenz für Social Intranets, Digital Workplaces sowie das Strategische Intranet & Internet Management im Enterprise 2.0. Mit Beispielen und Erfahrungen aus der Unternehmenspraxis.
21.11. kress Konferenz 2013 – Hamburg – Die Medienkonferenz richtet sich an Unternehmen der Medien- und Kommunikationsbranche, Werbungtreibende sowie Mitarbeiter der Mobilbranche.
Sobald wir von genauen Terminen erfahren – für z.B. Social Media Economy Days, DLD Women oder Convention Camp in Hannover lassen wir es Euch wissen.
Wenn ihr interessante Termintipps für uns habt, lasst es uns wissen.