Vom 3. bis 9. Juni steht die bayerische Landeshauptstadt unter dem Zeichen der „Sharing Economy“. Im Rahmen der Münchner Webwoche – die von den Digital Media Women als Kooperationspartner unterstützt wird – finden neben diversen Branchenveranstaltungen zahlreiche Netzwerktreffen statt. Ein intensiver Austausch zwischen Entscheidern aus Wirtschaft, Politik, Forschung und Fachkräften des Wirtschafts-Standortes München. Im Speziellen werden folgende Bereiche thematisiert:
- Viele Veranstaltungen rund Web- und Internet-Themen mit folgendem Fokus:
- Branchenübergreifender Austausch zwischen Münchner Unternehmer und Internet-Experten
- Entwicklung neuer Geschäftsmodelle auf Basis innovativer Internettechnologien
- Leben und arbeiten in München: Wie bleibt München als Wirtschafts-Standort attraktiv?
- Forschung und Entwicklung: interdisziplinärer Austausch zwischen Studenten, jungen Medienschaffenden, Unternehmensgründern, Universitäten und bereits etablierten Unternehmen
Das Isarcamp
Eines dieser Events ist das zweitägige Isarcamp (7./8. Juni), einem Barcamp bzw. einer (Un)Konferenz, das durch das Isarnetz zum diesjährigen Motto „Share“ ins Leben gerufen wurde. Es kombiniert eine klassische Tagung mit zum Teil feststehendem Programm und eingeladenen Referentinnen und Referenten mit Unkonferenz-Elementen, wie sie von Barcamps, Webmontagen u.a. bekannt sind.
Sharing Angebote wie Carsharing oder Wohnungstausch finden immer mehr Anhänger. Auch bei der Start-up- und Projektfinanzierung, der Wissensökonomie sowie in neuen Formen der kooperativen Zusammenarbeit über das Netz gewinnt die „Sharing Economy“ oder „Beziehungsökonomie“ an Bedeutung. Die drei „Share“-Schwerpunktthemen vom Isarcamp:
- Collaborative Consumption: gemeinsam organisierter und geteilter Konsum
- Crowdfunding, Crowdinvesting: Schwarmfinanzierung über das Netz
- Wikinomics, Peer Production, Co-Working, (Crowd Sourced) Open Innovation
Call for Papers
Dazu starten wir in dieser Woche mit dem Call for Participation. Wir möchten interessierte Referenten und Referentinnen ansprechen, die sich mit dem Thema „Share“ im Rahmen der Digitalwirtschaft täglich auseinandersetzen. Nehmen Sie als Referent(in) teil: mit einem Vortrag, einem Workshop, einer Demonstration, einem Best-Practise-Beispiel oder mit einer Diskussion. Schickt bitte eure veröffentlichbaren Vorschlag (kurze Darstellung auf einer Viertel-, maximal halben Seite reicht) an cfp@isarnetz.com.
Last but not least: Sponsoren gesucht!
Im Rahmen der gesamten Isarwoche werden noch Sponsoren gesucht! Ihr findet die Isarwoche toll? Ihr habt ein großartiges Produkt, das die Menschen während der Isarwoche spannend finden könnten? Dann unterstützt diese großartige Veranstaltungsreihe in München mit eurem Sponsoring. Alle Informationen rund um das Sponsoringkonzept erhaltet ihr von Wolf Groß.
Wir von den DMW München freuen uns, gemeinsam mit euch die Münchner Webwoche und das Isarcamp gestalten zu dürfen!