Am 15. Oktober laden die Digital Media Women Hamburg zusammen mit der Kreativgesellschaft und der Filmförderung Hamburg Schleswig Holstein zum Themenabend „Videos im Netz – Tipps & Tools von Technik bis Sound“ ins MakerHub ein.
Bilder und Videos sind die mit Abstand populärsten Inhalte in sozialen Netzwerken. Visueller Content hat eine hohe Viralität und eignet sich darum besonders, die eigene Botschaft im Netz zu verbreiten. Doch wie produziert man Image- und Erklärvideos? Wie produziert man einen Clip, ohne die Rechte Dritter zu verletzen? Und wie lautet die beste Youtube-Strategie, um im Netz gefunden und verbreitet zu werden?
Impulsvorträge von
Kerstin Ebert – Video Producer von Jimdo
Janine Hélène Lubas – Strategic Marketing von finetunes
Im Anschluss netzwerken! An diesem Abend treffen sich Filmemacher, Social Media Profis und interessierte Kreative, um Tipps und Tricks auszutauschen.
Kerstin Ebert
Jahrgang 1984. Seit November 2010 ist sie Teil der Jimdo-Crew und kümmert sich neben JimdoTV auch um ihre Image-Videos. Die Medienwissenschaftlerin hat zuvor als Creative Producer in einer Werbeagentur gearbeitet. In ihrer Freizeit fiebert die leidenschaftliche Schlagzeugerin einem Ziel entgegen: alle Songs bei „Rockband“ auf dem Expert-Mode spielen können.
Ihr Vortrag wird sich um die Erstellung der Jimdo-Videos drehen, wie zum Beispiel das Image-Video zu der neuen Jimdo-App:
Nimm deine Webseite in die Hand. from Jimdo on Vimeo.
Janine Hélène Lubas
Janine Hélène Lubas sammelte bereits bei radio.de Erfahrungen im Bereich der digitalen Inhalte und baute diese im Labelmanagement und der Teamleitung des client & label care Teams beim Hamburger Media Aggregator finetunes aus. Nach dem Wechsel zu fork unstable media entwarf sie digitale Kampagnen für Kunden der fischer Appelt Gruppe. Nach der Rückkehr zu finetunes kümmert sie sich nun um das strategische Marketing und den serviceseitigen Ausbau des Digitalvertriebes.
Janine berichtet über die Verwendung von Sounds in Videos und gibt Tipps zu Lizenzen, insbesondere wird es in dem Impulsvortrag um Multichannelnetworks auf Youtube gehen – im Hinblick auf Monetarisierungsmöglichkeiten. Dazu gehören auch z.B. Steigerungsmöglichkeiten von CPMs (Cost-per-Mille) für Kanäle, das generelle Management und Möglichkeiten, die sich daraus ergeben.
DETAILS ZUM THEMENABEND:
Was: #dmwHH-Themenabend: „Videos im Netz – Tipps & Tools von Technik bis Sound“
Wann: Dienstag, 15. Oktober 2013, 19 bis 21 Uhr
Wo: MakerHub, Große Bergstraße 160
Anmeldung: Ihr könnt euch über mixxt oder Facebook anmelden. Dies ist eine offene Veranstaltung, du musst kein DMW-Mitglied sein, um teilzunehmen.
Fotos: Foto- und Videoaufnahmen, die während des Events entstehen, werden von uns veröffentlicht. Als Gast der Veranstaltung akzeptierst du die Veröffentlichung.