Mit den DMW zum VOCER Innovation Day

VOCER Innovation Day am 28. Juni in Hamburg
Grafik: VOCER

Innovation ist ein ebenso vielseitiger Begriff wie Digitalisierung, denn sie beide enthalten eine Unendlichkeit an möglichen Definitionen und Umsetzungsoptionen. Wie kreative Innovationen im Bereich des Journalismus in Deutschland wirklich aussehen, das zeigt der VOCER Innovation Day in Hamburg (28. Juni).

Bei dem eintägigen Event geht es darum zu zeigen, wie innovativ Medienmacher heute sind und dass der Blick in die USA zwar sinnvoll ist – viele Kreativideen aber auch direkt vor unserer Haustür entstehen. Nicht umsonst wird daher in die „heiligen“ Hallen des SPIEGEL eingeladen, um den innovativen Mediennachwuchs und Vertreter von Medienunternehmen, darunter auch viele Führungskräfte, zusammen bringen zu können.

In den Lightning Talks und Workshops diskutieren Medienmacher auf Augenhöhe mit den jungen Visionären: unter anderem Anita Zielina (stv. Chefredakteurin „Stern„), Alexander von Streit (designierter Chefredakteur „Krautreporter„), Katharina Borchert (Geschäftsführerin „Spiegel Online“), Profilagentin Kixka Nebraska sowie Tabea Grzeszyk (Mitgründerin hostwriter).

Innovationen hautnah erleben

Carolin Neumann (Foto: Rieka Anscheit)
Carolin Neumann (DMW-Gründerin und Geschäftsführerin des VOCER Innovation Medialab)
Foto: Rieka Anscheit

Dass hierbei Speakerinnen und Speaker engagiert wurden, die sich durch ihren medialen Pioniergeist auszeichnen, ist für die Organisatorin und DMW-Mitgründerin Carolin Neumann, die sich in ihrer Funktion als Geschäftsführerin des VOCER Innovation Medialab intensiv mit der Zukunft des Journalismus auseinandersetzt, eine Herzensangelegenheit: „Nicht zuletzt war uns angesichts des Oberthemas Innovation wichtig, dass wir auch Vordenker vor Ort haben, die wie das Team von hostwriter oder Tame-Gründer Frederik Fischer machen statt schnacken und damit bei der Konferenz andere zu Ähnlichem inspirieren können“, so Carolin im Interview mit Lousypennies.

Das Programm spiegelt dabei die Kernfragen wider, denen Journalisten (egal, ob jung oder alt) im täglichen Arbeiten ausgesetzt sind: Was müssen junge Medienmacher mitbringen? Welche Voraussetzungen müssen die Verlage hierfür schaffen? Was bedeutet eigentlich Innovation? Und nicht zuletzt: Wie kann ich damit Geld verdienen?

Ticketverlosung

Du möchtest mit dabei sein, wenn die Antworten auf diese spannenden Fragen diskutiert werden? Dann darfst du dich jetzt freuen: Wir verlosen drei Tickets für den VOCER Innovation Day am 28. Juni. Viel Glück!

…Teilnahmebedingungen für die Verlosung

  • Du hinterlässt bis zum 11. Juni 2014, 12:00 Uhr, einen Kommentar unter diesem Beitrag, der zeigt, was Innovation für dich bedeutet (Namen und eine gültige E-Mail-Adresse nicht vergessen).
  • Die Gewinnerin/der Gewinner wird am 11. Juni 2014 um 13:00 Uhr per Losverfahren ermittelt und im Anschluss über ihren/seinen Gewinn informiert.
  • Falls es sich im Verlosungszeitraum ergibt, dass du doch nicht kannst, dann gib uns bitte direkt Bescheid, damit jemand anders vom Ticket profitieren kann.
  • Eventuell anfallende Reisekosten (o. ä.) trägt die Gewinnerin/der Gewinner.

Dir gefällt die Arbeit der Digital Media Women und du bist total froh, dass wir dir eine solche tolle Verlosungschance bieten? Na, dann freuen wir uns, denn du im Gegenzug Fördermitglied unseres Vereins wirst. Das ist schon für gerade mal 24 Euro im Jahr möglich. Auf geht’s, danke!

Update Gewinner

Herzlichen Glükwunsch, Laura, Christina und Arne! Die Glücksfee hatte ein feines Händchen – ihr seid dabei 🙂

Vocer Innovation Day Gewinnerziehung
Foto: Anja Greszik

 

Ähnliche Beiträge