„Wohl begonnen, ist halb gewonnen.“ (Horaz) Unter diesem Motto versammelte sich eine Gruppe von Frauen mit Begeisterung für Schreiben und Reflexion zum #DMW Onlinekurs „Kreatives Schreiben zum Jahresausklang“. Zwischen den Jahren, im Vakuum zwischen Weihnachten und Silvester, fanden sie angeleitet von Schreibcoachin Sylvia – die Unvollendete die Zeitden Staub des vergangenen Jahres abzuschütteln und einen Blick in die Zukunft von 2024 zu werfen – unterstützt durch Kreativität, Inspiration und einen Hauch Musik.
Um jedoch in ein kreatives Schreibumfeld zu gelangen, galt es zuerst, den Alltag hinter sich zu lassen. Als erfahrene Schreibcoachin weiß Sylvia, dass eine Schreibübung aus dem Bereich des Journaling Wunder wirken kann, um den täglichen Ballast abzuschütteln. Bei der Reflexion des vergangenen Jahres gab es keinen Leistungsdruck und keinen Vorlesezwang. Einzig und allein die persönliche Auseinandersetzung mit dem scheidenden Jahr waren das Ziel.
Beim Reimen und Pointieren, dem sich der zweite Teil des Kurses widmete, brillierten überraschend viele Frauen. Man muss sich eben nur trauen. „Kreatives Schreiben zum Jahresausklang“ traf den perfekten Zeitpunkt und den Nerv der Teilnehmerinnen, sich mit der kürzlichen Vergangenheit auseinanderzusetzen, bevor sie ins Neue starten. Was soll 2024 besser laufen? Oder soll sich nichts ändern, weil alles gut ist?
Seit 12 Jahren unterrichtet Sylvia Kreatives Schreiben von Songtexten und immer wieder zeigt sich: Jede*r kann schreiben. Mit einfühlsamer Anleitung und ohne Druck kann es gelingen. Es gab viele Aha-Effekte und obwohl 90 Minuten keine lange Zeit sind, fühlten sich die Teilnehmerinnen am Ende vertrauter miteinander und mit dem Kreativen Schreiben.
Viele Vorsätze werden für das neue Jahr geschmiedet. „Ich möchte kreativer sein, mehr für mich tun, produktive Routinen entwickeln. Etwas Neues ausprobieren, bei dem ich Spaß und Freude habe.“ Die Teilnehmerinnen von „Kreatives Schreiben zum Jahresausklang“ haben bereits den ersten Schritt dazu gemacht. Es ist erstaunlich, was man mit Imagination über sich herausfinden und erreichen kann. Möchtest du es auch einmal versuchen? Hier eine kleine Aufgabe: Schreibe einen Brief an dein zukünftiges Ich. Ob es dein Ich der nächsten Woche oder des nächsten Jahres ist, bleibt dir überlassen. Den Brief in einen Umschlag stecken und erst in ein paar Monaten oder Jahren öffnen!
Weitere Infos erhältst du unter: www.die-unvollendete.com
Dann melde dich hier für unsere Mailingliste an. Wir melden uns in unregelmäßigen Abständen, wenn etwas Interessantes ansteht!
Sei Teil unserer Bewegung