Was haben Projekte wie Urban Gardening, Carrotmobs, Tauschakademien, Stadtwikis, Socia Media Surgeries, oder Kiez-Brauer gemeinsam? Sie alle befriedigen ein aktuelles gesellschaftliches Bedürfnis und sie verbreiten sich viral.
Diese virale Verbreitung ist wertvoller als ein systematisch-methodischer Projekttransfer durch Eliten. Denn nur diese im weitesten Sinne anarchische Verbreitung lässt eine bürgergesellschaftliche Eigendynamik entstehen. Durch das Öffnen ihre Konzepte zur Weiterverwendung und Entwicklung,dem OpenSource-Gedanken folgend, betreiben diese Projektmacher openTransfer.
Welche Rolle soziale Medien im Verbreitungsprozess spielen, soll bei dem Workshop „openTransfer – wie sich soziale Innovationen digital verbreiten“ auf der Berliner Social Media Week anhand von kreativen Beispielen aus der Praxis gezeigt und mit den Workshop Teilnehmern diskutieren werden. Und wer weiß, vielleicht starten die Teilnehmer nach diesem Workshop gleich mit ihrem eigenen openTransfer Projekt?