Die Sommerpause naht und trotzdem geht es weiter mit spannendem Konferenzprogramm: Am 25. und 26. Juni lädt die Kongress Media GmbH zum Digital Marketing & Media SUMMIT 2014 in Hamburg. Die Konferenz legt einen großen Schwerpunkt auf sehr praktische Fragen der Branche. Die Referenten sind vor allem Anwender selbst, die ihr Know-How mit hohem Praxisbezug vermitteln und direkt auf die Probleme der TeilnehmerInnen eingehen wollen. Die Workshop- und Diskussionsformate wie beispielsweise die „Breakout Session: Digital & Social Brand Management Excellence“ oder die verschiedenen Projektbericht-Sessions sollen uns die Möglichkeit bieten, unsere Strategien und Konzepte mit Kolleginnen, Fachfrauen und -männern zu diskutieren. Das Programm dreht sich dieses Jahr vor allem um die „Herausforderungen und Gestaltungsansätze für das Digital Brand Engagement“. Am 24. und 27. Juni gibt es zusätzlich einige vertiefende Seminare. Ich habe mit Organisator und Kurator Björn Negelmann gesprochen:
Ihr legt ja immer großen Wert darauf, überwiegend Personen aus Unternehmen auf der Konferenz sprechen zu lassen. Du hast mir im persönlichen Gespräch erzählt, dass es hier besonders schwierig ist, viele Frauen zu finden und dafür zu gewinnen. Ihr habt Euch trotzdem den Herausforderungen (mit Erfolg!) gestellt. Lohnt der Aufwand?
Björn Negelmann: Am Ende des Tages lohnt sich natürlich der Aufwand – sonst würden wir es nicht tun. Unsere Veranstaltungen „leben“ von der hohen Zahl der Projektberichte mit Verantwortlichen aus den Unternehmen. Diese zu bekommen ist schon mal generell schwierig, da ja niemand von diesem Personenkreis per se etwas zu „verkaufen“ hat. Es braucht schon ein gewisses Eigeninteresse, sich über die eigenen Erfahrungen auszutauschen und diese auch zu Diskussion zu stellen. Die meisten Frauen tendieren dazu, dies immer nur dann zu machen, wenn sie sich 150 Prozent sicher sind. Wir Veranstalter müssen oft Ängste nehmen und Mut zusprechen, hier doch einfach mal das Wort zu ergreifen. Um zur Frage zurückzukommen – die Blickwinkel auf ein Projekt bei gleichem formalen Briefing für weibliche und männliche Referenten sind doch sehr verschieden. Ich möchte keins von beidem missen.
Worum wird es dieses Jahr schwerpunktmäßig gehen, und was sind deine ganz persönlichen Highlights?
Björn Negelmann: Die Leitfrage für die Veranstaltung in diesem Jahr ist: Wie verändert „Social“ das digitale Markenerlebnis? Und da haben wir wieder viele schöne Beispiele, die vielleicht noch nicht komplett revolutionär und disruptiv in ihren Ansätzen sind, aber in der Summe zeigen, dass „Social“ von der Kundenseite klar durch die Forderung einer Feedback-Kultur geprägt ist. Die Stakeholder und Kunden der Unternehmen sehen die „sozialen Medien“ als ihren direkten Draht zu den Unternehmen und erwarten einen qualitatives Feedback für allgemeine Fragen und ganz konkrete Service-Anliegen.
Hierin finden sich nun ein paar spannende Aspekte bzw. Fragestellungen: Wie ist die Feedback-Kultur qualitativ etabliert – sprich wie professionell ist das Social Media Management? Wie ist der Feedback-Prozess mit den Unternehmensprozessen verankert, damit ein bei der „Social-Media-Orga“ adressiertes Service-Anliegen überhaupt beantwortet werden kann? Und welches Markenerlebnis ergibt sich am Ende des Tages aus der Summe der Social-Media-Aktivitäten? Dazu haben wir eine Reihe von Praxisvorträgen, die ich gar nicht in eine Rangfolge setzen kann, weil sie alle sehr unterschiedliche Herangehensweisen und Erfahrungen aufzeigen.
Jetzt Konferenztickets gewinnen!
Wir sind auf jeden Fall sehr gespannt auf den Input und berichten live von der Konferenz auf Twitter und im Nachhinein hier bei uns auf dem Blog. Mittlerweile gehört es zum guten Ton bei uns, dass wir ein Ticket für euch in den Verlosungstopf schmeißen. Also, wenn ihr euch vernetzen, fortbilden und den einen oder anderen Pausenkaffee mit uns schlürfen möchtet, haltet euch an die folgenden…
…Teilnahmebedingungen für die Verlosung
- Du hinterlässt bis zum 17. Juni 2014, 12:00 Uhr, einen Kommentar unter diesem Beitrag mit dem Hinweis, dass du zum Digital Marketing & Media SUMMIT möchtest, mit deinem Namen und einer gültigen E-Mail-Adresse.
- Die Gewinnerin/der Gewinner wird am 17. Juni 2014 um 12:00 Uhr per Losverfahren ermittelt und im Anschluss über ihren/seinen Gewinn informiert.
- Falls es sich im Verlosungszeitraum ergibt, dass du doch nicht kannst, dann gib uns bitte direkt Bescheid, damit jemand anders vom Ticket profitieren kann.
- Eventuell anfallende Reisekosten (o. ä.) trägt die Gewinnerin/der Gewinner.
Impressionen vom letzten Jahr gibt es bei DMW-Fotografin Sandra Schink.
UPDATE!
Herzlichen Glückwunsch Stephanie R. – eine Mail mit Details ist unterwegs!
Für alle anderen haben wir einen 20% Rabatt-Code: d2m14partner20mw
Dir gefällt die Arbeit der Digital Media Women und du bist total froh, dass wir dir eine solche tolle Verlosungschance bieten? Na, dann freuen wir uns, denn du im Gegenzug Fördermitglied unseres Vereins wirst. Das ist schon für gerade mal 24 Euro im Jahr möglich. Auf geht’s, danke!