Daten, Diskussionen und Meet-ups

Newsletter KW22

Da sich der Sommer offenbar eine vorzeitige Sommerpause gegönnt hat, kann man gerade nicht nur bestens zu Glühwein und Lumumba zurück kehren, sondern auch viel Zeit online und im Social Web verbringen.

Nachdem in der letzten Woche Twitter durch den Eurovision Song Contest und den entsprechenden Hashtag #esc zum Glühen gebracht wurde, gab es an diesem Wochenende mit dem Champions-League-Finale zwischen Borussia Dortmund und dem FC Bayern München einen weiteren Anlass für bemerkenswerte Statistiken des Microblogging-Dienstes: Im Zeitraum zwischen einer Stunde vor Anpfiff und 30 Minuten nach Ende des Finales gingen mehr als 4,8 Millionen Tweets ein, zwischenzeitlich dominierte das #uclfinal zehn globale Trends.

Wen Fußball, der Strom der Emotionen und entsprechende Tweets kalt ließen, den konnte und kann vielleicht die Besucherstromanalyse der re:publica begeistern – eine sehr spannende Datenaufbereitung der mit dem WLAN verbundenen Geräte. Und wer sich bei so viel Bewegung dann doch motiviert fühlt, sich mal raus zu bewegen, dem können wir nicht nur das aktuelle Lieblings-Fashion-Gadget empfehlen, ein Pacman-Cape für bessere Laune beim Dauerregen, sondern auch diese Events:

Termine – Hamburg

Montag, 27. Mai, 19 Uhr: Für den allseits beliebten Webmontag Hamburg bei Otto gibt es gerade wieder einige freie Plätze, schnell anmelden und heute Abend dabei sein. Das Thema ist Security.

Montag, 27. Mai, 19.30 Uhr: Im Betahaus veranstaltet D64 eine Diskussion zum Thema „Hamburg im Jahr des IT-Gipfel – welchen Stellenwert hat die Informatik?“ unter anderem mit DMW Co-Founderin Sanja Stankovic.

Dienstag, 28. Mai, 19 Uhr: In der kopiba Im Betahaus findet wieder das monatliche WordPress Meet-up Hamburg statt. Um Anmeldung wird gebeten.

Mittwoch, 29. Mai, 19 Uhr:Arm, aber kreativ? – vom wirtschaftlichen Überleben im digitalen Zeitalter“ ist das Thema der Diskutanten im Julius-Leber-Forum und geklärt werden soll die Frage, ob das Internet der Untergang der Kreativwirtschaft bedeutet.

Samstag, 01. Juni, 10-18 Uhr: Zum ersten mal findet das carpediemcamp statt, und zwar in den Räumlichkeiten des Attraktor e.V. Für 9 Euro seid ihr dabei!

Hinweise

Kommende Woche findet wieder der TEDxHamburg. Wer noch kein Ticket hat, dem sei schon mal verraten, dass sich demnächst bei uns im Blog eine Gelegenheit bieten wird…

Vom 16. bis 19. Juli 2013 findet in Hamburg das App Summer Camp statt, um Schülerinnen der Klassenstufen 8 bis 10 einen Rahmen zu bieten, ohne Vorkenntnisse mal einen Blick in App-Programmierung zu werfen.

Die Railsgirls bieten bald wieder einen Workshop in Hamburg an: Am 16. – 17. August soll er stattfinden und die Anmeldung ist noch nicht eröffnet. Also unbedingt diese Seite im Auge behalten!


Wir haben was vergessen im Newsletter? Helft uns – reicht selbst Events ein!

Ähnliche Beiträge

Interview

Vielfalt, Innovation und Verantwortung: Wie das Filmfest Hamburg und die Explorer Konferenz neue Maßstäbe setzen – Malika Rabahallah und Linda Dudacy im Interview

Malika Rabahallah und Linda Dudacy prägen das diesjährige FILMFEST HAMBURG und die Explorer Konferenz mit frischen Perspektiven und innovativen Ansätzen. Im Interview sprechen sie über ihre Zusammenarbeit, die Herausforderungen und Chancen der Filmbranche und darüber, wie wichtig es ist, diverse Stimmen zu fördern und nachhaltige Strukturen zu schaffen.

Weiterlesen »
München

Die #DMWMuc im Metaverse oder: Warst du schon mal auf dem Mount Everest?

Es war wieder soweit: Die #re:publica hatte ihre Tore geöffnet und all jene eingeladen, die die Zukunft aktiv mitgestalten wollen oder sich über aktuelle Entwicklungen informieren möchten. Die Veranstaltung ist eine vielfältige Mischung aus Medien, Journalismus, Politik, Bildung und kreativen Technologien. Hier trifft sich, wer etwas zu sagen hat und die Welt von morgen mitkreiert. 

Weiterlesen »