München: Themenabend "Präsentieren wie die Weltmeisterinnen". Jetzt anmelden!

Geschrieben von | · · · · · · · | Intern · München | 1 Kommentar zu München: Themenabend "Präsentieren wie die Weltmeisterinnen". Jetzt anmelden!

Was haben ein Vortrag auf einer Konferenz und Karaoke gemeinsam? Bei beiden heißt es: „Licht aus – Spot an!“ Mit einem Schlag wird es mucksmäuschenstill und alle Augen sind auf einen selbst gerichtet. Man steht alleine auf der Bühne und die einzigen Dinge, an man sich klammern kann, sind das Mikrofon und die Inhalte auf dem Bildschirm oder der Leinwand. Ab diesem Moment gilt das Motto „Augen auf und durch“. Das Programm läuft wie von alleine ab und im besten Fall erntet man anschließend Standing Ovations.

Doch während beim Karaoke manchmal der ein oder andere schiefe Ton dabei ist, werden Präsentationen ab und zu von einem ämmm oder anderen Füllwörtern begleitet. Nobody is perfect. Aber die weitere Gemeinsamkeit zwischen beiden Disziplinen ist, dass man sie üben und dadurch nach und nach zur Präsentations- und Karaokemeisterin werden kann.

Und genau das haben wir bei unserem nächsten Themenabend der Digital Media Women München vor:

Präsentieren wie Weltmeisterinnen

Wir machen euch topfit für euren nächsten Auftritt auf der Bühne – mit einem Impulsvortrag zum Thema Rethorik und einer Powerpoint-Karaoke-Session, in der ihr das Gelernte direkt anwenden könnt. Im anschließenden Networking-Teil tauschen wir uns in einer gemütlichen Runde über unsere Erfahrungen aus.

Katja Voigt

Katja Voigt (Foto: privat).

Zu Beginn des Themenabends gibt Katja Voigt in einem Impulsvortrag wertvolle Tipps und Tricks, was bei einem Vortrag beachtet werden sollte und wie man als Redner in guter Erinnerung bleibt. Wir freuen uns ganz besonders, dass wir sie für den Themenabend gewinnen konnten, denn wer könnte diese Tipps besser geben als sie?

Katja Voigt ist ausgebildete Fernsehredakteurin, studierte Diplom-Journalistin und arbeitet als freie Moderatorin und Journalistin. Sie doziert an der Medienakademie Dortmund im Fach Rhetorik und coacht Vertreter aus Politik und Wirtschaft in den Bereichen Rhetorik, PR- und Öffentlichkeitsarbeit. Katja Voigt lebt und arbeitet im Oberallgäu.

Powerpoint-Karaoke

Powerpoint-Karaoke ist ein spielerisches Rhetorik-Training, mit dem man seine Präsentationstechniken verbessern kann und Spontaneität auf der Bühne übt. Das Spannende am Powerpoint-Karaoke ist, dass man die Präsentation, die man hält, im Vorfeld nicht kennt. In den meisten Fällen sind die Themen fernab des eigenen Fachwissens und reichen von „Tierfutter ohne Chemie“, über „Teilchenbeschleunigung durch Lichtdruck“ bis hin zur „Erweiterung des Panamakanals“. Laut Wikipedia kann Powerpoint-Karaoke auch als Parodie auf sinnlose Präsentationen betrachtet werden.

Die Präsentationsfolien werden im Vorfeld zusammengetragen und pro Vortragendem zufällig ausgewählt. Ganze drei Minuten muss sich jede Rednerin und jeder Redner auf der Bühne durchschlagen und möglichst interessante Inhalte zu den angezeigten Folien vermitteln.

Abstraktion, Schlagfertigkeit und eine gewisse Portion Humor sind gefragt. Und wenn diese nur minimal vorhanden sind, werden sie eben trainiert. Jeder Vortragende erhält Feedback auf seine Kurzpräsentation und wir küren die Powerpoint-Karaoke-Meisterin bzw. den Powerpoint-Karaoke-Meister des Abends.

Networking

Natürlich soll auch bei diesem Themenabend der Networking-Teil nicht zu kurz kommen. Im Anschluss an die Powerpoint-Karaoke-Session können sich die Teilnehmer bei einem Getränk im gemütlichen Rahmen zu den Erfahrungen austauschen.

Wir freuen uns auf einen spannenden, unterhaltsamen und lehrreichen Abend mit Euch!

Details

Was: „Präsentieren wie Weltmeisterinnen“, Themenabend der DMW München
Wann: Montag, 25. November, 19 Uhr
Wo: Im Combinat in der Adams-Lehmann-Straße 56
Anmeldung: über Mixxt
Sonstiges: Die Anmeldung ist kostenlos, aber exklusiv für DMW-Community-Mitglieder. Wie immer sind auch Männer herzlich willkommen.


Du bist noch nicht Teil der DMW-Community? Dann werde kostenlos Mitglied – du musst dafür lediglich erklären, was dich zur Digital Media Woman (oder zum DMW-Sympathisanten) macht. In unserer Mixxt-Community findest du die geballte Kompetenz von rund 1.000 Frauen und Männern aus ganz Deutschland.


Ein Kommentar

Digital Media Women » Rückblick: Themenabend “Präsentieren” sagt:

30. Dezember 2013 um 08:16

[…] Women München im Jahr 2013 waren alle Teilnehmerinnen zum Mitmachen aufgerufen. Unter dem Motto “Präsentieren wie die Weltmeisterinnen” ging es darum, das eigene Rhetorik- und Improvisations-Talent […]

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar