PANDA 2014: Bewirb dich jetzt und zeige dein Führungstalent!

Geschrieben von | · · · · · | Digital · Women | 1 Kommentar zu PANDA 2014: Bewirb dich jetzt und zeige dein Führungstalent!

PANDA-Contest Der PANDA-Contest setzt sich dafür ein, den Anteil von Frauen in Führungspositionen zu erhöhen und die Kompetenzen von hochqualifizierten Frauen zu fördern bzw. transparenter zu machen. Dieser Karrierecontest war schon 2013 ein voller Erfolg, an dem viele DMW aus ganz Deutschland teilgenommen haben. Auch für 2014 möchten wir von den Digital Media Women in ganz Deutschland zur Bewerbung aufrufen!

Die beiden Initiatoren Stuard B. Cameron & Isabelle Hoyer bringen den PANDA-Contest auf den Punkt:

„PANDA ist der Karriere-Contest für weibliche Führungstalente: 100 Frauen kommen einen Tag lang zusammen, um sich in verschiedenen Simulationen zu beweisen. Sie erhalten wertvolles Feedback und knüpfen neue Kontakte zu anderen Teilnehmerinnen und Unternehmen. Am Ende des Tages wird eine Teilnehmerin als besonders überzeugendes Führungstalent prämiert.“

Hier die Eckdaten zum PANDA-Contest 2014:

Wann?

16. Mai 2014: PANDA Young Talent

17. Mai 2014: PANDA Executives

Wo? Berlin

Rückblick auf den PANDA-Contest 2013

DMW auf dem PANDA-Contest 2013

Claudia Bauhuber, Sanja Stankovic, Tatjana Kiel und Miriam Goos (v.l.n.r.) von den DMW auf dem PANDA-Contest 2013

Zum ersten Mal wurden im September 2013 weibliche Führungstalente zum Contest eingeladen. Das Ziel, ambitionierte und talentierte Frauen zu unterstützen, sie zu ermutigen und mit Unternehmen zusammenzubringen, steht klar im Vordergrund des Wettbewerbs. Mit Axel Springer, IBM, Ebay und PayPal haben 2013 bereits vier Unternehmen der Digital- und Medienwirtschaft dieses Projekt unterstützt. Mehrere DMW aus allen Quartieren haben diese Chance genutzt und sich beworben. Auch ich habe dies getan und bin zum Contest eingeladen worden. Daher möchte ich euch an dieser Stelle eine Empfehlung für diesen weiblichen Führungstalent-Wettbewerb aussprechen. Es war nicht nur ein toller Austausch mit vielen tollen Frauen aus ganz Deutschland, sondern auch ein intensives Netzwerken auf allen Ebenen. Hinzu kommt, dass 2013 unsere Sanja von den DMW aus Hamburg als eine der beiden Siegerinnen gekürt wurde. Doch was sagen tausend Worte gegen direkte Einblick – Hier das Video zum PANDA-Contest 2013:

PANDA 2014 – An wen richtet sich der Wettbewerb und wie läuft dieser ab?

Angesprochen fühlen sollen sich alle Frauen, die Interesse haben, ihr Können für eine Führungskarriere unter Beweis stellen möchten. Am 16. und 17. Mai 2014 durchlaufen alle ausgewählten Teilnehmerinnen einen Wettbewerb. Die Schwerpunkte liegen sowohl in der Teamarbeit, Gruppendiskussionen und Einzelinterviews mit einer Jury aus Führungspersönlichkeiten der deutschen Wirtschaft. Das weitere Rahmenprogramm wird demnächst bekannt gegeben. Auch im kommenden PANDA-Contest gibt es wieder eine Geldprämie sowie diverse Weiterbildungen zu gewinnen. Es lohnt sich also 😉

NEU! 2014 wird es zudem ein Unterteilung in Young Talents & Executives geben, die jeweils eine Siegerin küren werden. Es wird nach den Erfahrungen im Führungsbereich unterschieden:

YOUNG TALENTS sind Frauen mit 0 bis maximal 3 Jahren Erfahrung im Führungsbereich.

EXECUTIVES sind Frauen mit mindestens 3 Jahren Erfahrung im Führungsbereich.

Netzwerken, Feedback und intensiver Austausch

Wichtig ist – und das möchten wir hier nochmal ausdrücklich betonen – das nicht das Gewinnen im Vordergrund steht! Es geht vielmehr um das Netzwerken mit vielen tollen Frauen, die bereits in Führungspositionen sind, das wertvolle Feedback, was ihr sowohl von anderen Teilnehmerinnen als auch von der Jury erhaltet, sowie der intensiven Austausch rund um das Thema „Frauen in Führungspositionen“. Das ist einfach eine Chance, die man nutzen sollte! Oder wie es die beiden Initiatoren ausdrücken:

„Sie haben die Chance, in einem fairen und innovativen Bewertungsverfahren als glaubwürdiges und überzeugendes Führungstalent ausgezeichnet zu werden, tolle Prämien zu gewinnen, Impulse für ihre weitere Entwicklung zu erhalten und mit engagierten Unternehmen in Kontakt zu treten.“

Auf geht’s – Bewerben, bewerben, bewerben!

Da der erste PANDA-Contest ein wirklich großartiger Erfolg war, laden die Initiatoren auch 2014 wieder ein und fordern engagierte Frauen zur Bewerbung auf. Die Bewerbungsphase läuft bereits seit Anfang November. Die Bewerbung ist nicht sehr zeitaufwendig, denn ihr müsst im ersten Schritt nur euren CV hochladen! Hier der dreistufige Prozess im Überblick:

  1. Hochladen des CV/Lebenslaufes – Easy!
  2. Einreichung eines einseitigen Essays unter der Überschrift „Was „Führen“ und „Führungskarriere“ für mich bedeutet“.
  3. Aufforderung zur Abgabe einer Empfehlung von einer Person bzw. Führungskraft die euch unterstützt.

Wir wünschen allen DMW viel Glück und noch mehr Erfolg bei der Bewerbung zum PANDA 2014. Und vielleicht treffen wir uns Mitte Mai in Berlin 😉 Seid dabei! Es lohnt sich!


Ein Kommentar

Digital Media Women » Wir sind Panda sagt:

27. Mai 2014 um 13:33

[…] auch gut so. Wenn nur 2 von 200 gewinnen, haben die anderen dann verloren? Nein, haben sie nicht. Claudia Gunkel hat bereits hier aufgeschrieben warum das mitmachen wirklich lohnt. Das Feedback und der Austausch unter allen Teilnehmerinnen ist […]

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar