Die #DMWK bei den Medienfrauen NRW

Vergangenen Freitag trafen sich im Komed in Köln die Medienfrauen NRW und gaben Einblicke in ihren Arbeitsalltag. Dabei trafen etablierte Frauen aus TV und Hörfunk, Print- sowie Onlinejournalismus, dem Film- und Gamesbereich auf diejenigen, die noch ganz am Anfang ihrer Karriere stehen.

Der Tag

Nach zwei sehr herzlichen, teils eindringlichen und auch ergreifenden Begrüßungsreden durch Elfi Scho-Antwerpes, Bürgermeisterin der Stadt Köln und Dr. Angelica Schwall-Düren, Ministerin für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien des Landes NRW folgten zwei Panels. Unter dem Titel „Angekommen in der Medienbranche“ erzählten fünf gestandene Medienfrauen von ihrer Tätigkeit, ihrem Erfolg und wie sie ihre Ziele erreicht haben ebenso wie von ihren Misserfolgen und den zahlreichen ungeplanten Abzweigungen, die ihre beruflichen Lebensläufe aus heutiger Sicht bereichert haben.

Nach der Mittagspause ging es dann in Kleingruppen zu verschiedenen Workshops. Während der Pausen konnten sich die Teilnehmerinnen im Foyer bei den Berufsverbänden und beruflichen Netzwerken informieren und erste Kontakte knüpfen. Auch wir vom Kölner Quartier der Digital Media Women waren mit einem Infostand vertreten und führten interessante und wertvolle Gespräche mit dem Mediennachwuchs.

Unsere Eindrücke in 30 Sekunden

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Die DMWK bei den Medienfrauen NRW

(Fotos: Martina Troyer, Brigitte Glatzel)

Im Liveblog der Medienfrauen NRW gibt es den ganzen Veranstaltungstag zum Nachlesen.

Ähnliche Beiträge

Eine Frau sitzt an einem Schreibtisch und schaut auf ihr Notebook. Neben ihr steht eine Schreibtischlampe.
DMWacademy

Female Leadership und New Work: Warum Kooperationskompetenz der Future Skill ist

Leadership im digitalen Wandel
Unsere Arbeitswelt bewegt sich gerade in einem unglaublichen Tempo. Digitalisierung, New Work und die Erwartungen der Gen Z verändern, wie wir arbeiten und vor allem, wie wir führen. Klassische Hierarchien und Kontrolle von oben reichen nicht mehr aus. Heute braucht es Führung, die auf Vertrauen, Transparenz und Zusammenarbeit baut.
Genau hier setzt Female Leadership an: Führung auf Augenhöhe, eine klare Haltung, echte Kommunikation. In Zeiten digitaler Transformation wird dieses Führungsverständnis zum Erfolgsfaktor – für Teams, Unternehmen und für jede einzelne Führungspersönlichkeit.

Weiterlesen »
Gesicht einer Frau wird umspielt von digitalen Elementen wie Notebook, einer Taschenlampe, Sprechblasen.
Academy

DMWAcademy 2025: Ein Jahr, das wir gemeinsam möglich gemacht haben 

DMWacademy 2025: Ein Jahr, das wir gemeinsam möglich gemacht haben

2025 habt ihr die DMW Academy mit Leben gefüllt: über 370 Anmeldungen verteilt über 17 Events. Was dieses Jahr getragen hat, war nicht nur die Programmlogik. Es war die Atmosphäre. Die Art, wie Referentinnen ihr Wissen geteilt haben. Eure Offenheit als Teilnehmerinnen – mutig zu fragen, zu widersprechen, zu ergänzen und weiterzudenken. Und das Gefühl, dass die DMW Academy ein Ort ist, an dem man nicht perfekt sein muss, um dazuzugehören – sondern neugierig.

Weiterlesen »