Die DMW auf dem BarCamp Berlin – Gewinne ein Ticket und begleite uns!

Geschrieben von | · · · · · · | Berlin · Digital | 14 Kommentare zu Die DMW auf dem BarCamp Berlin – Gewinne ein Ticket und begleite uns!

Endlich gibt es wieder ein BarCamp Berlin – und zwar am 7. und 8. März! Seit sechs Jahren haben zwar diverse themenspezifische BarCamps in der Hauptstadt stattgefunden, aber die „klassische Variante“ fehlte. Jetzt holt Jan Theofel das BarCamp an die deutsche Geburtsstätte der BarCamp-Formate zurück. In Berlin wurde nämlich im Jahre 2006 das allererste BarCamp der Bundesrepublik veranstaltet.

barcamp-berlin-logo

Deshalb ist dieses Event etwas ganz Besonderes für uns. Als Medienpartner ist das Berliner Quartier der Digital Media Women mit am Start. Und ihr könnt mit dabei sein, denn wir verlosen zwei Tickets. Etwas weiter unten erfahrt ihr, wie ihr am Gewinnspiel teilnehmen könnt.

Was ist ein BarCamp?

Bei einem BarCamp handelt es sich um eine offene Tagung, bei der die Teilnehmer in der morgendlichen Session-Planung selber den Ablauf und die Inhalte für den jeweiligen Tag festlegen. Das Format wird oftmals auch als Unkonferenz bezeichnet. In der Regel gehen BarCamps über zwei Tage und finden häufig am Wochenende statt. Jeder, der eine Session zu seinem Fachgebiet halten möchte, kann dies tun – sofern sich im Publikum ausreichend Interessenten für das Thema finden. Im Fokus stehen der ungezwungene Austausch zu verschiedensten Themen und das Networking.

Als DMW sind wir regelrechte BarCamp-Fans und auf verschiedensten Camps deutschlandweit anzutreffen. So z. B. auch beim BarCamp Hamburg oder dem BarCamp Ruhr.

Falls du noch nie bei einem BarCamp warst, wird es höchste Zeit! Ines Schaffranek hat im DMW-Blog vier Ausreden zusammengetragen, die dich davon abhalten, ein BarCamp zu besuchen.

Was erwartet euch auf dem BarCamp Berlin?

Das #bcber wird vom BarCamp-Guru Jan Theofel organisiert. Das heißt, ihr könnt euch schon mal auf gutes Essen gefasst machen, denn dies gehört neben der entspannten Atmosphäre zu den Spezialitäten der von ihm durchgeführten BarCamps – darunter auch das BarCamp Stuttgart oder das LifeWorkCamp.

Thematisch wird das Camp bunt gemischt sein: Ein Schwerpunkt liegt aufgrund des Publikums sicherlich auf Social Media, Projektmanagement und Kommunikation im Allgemeinen. Aber sicherlich gibt es auch Themen aus ganz anderen Bereichen, wie beispielsweise Sport oder Kindererziehung. Langweilig wird es auf jeden Fall nicht, denn pro Zeitblock gibt es zwischen acht und zwölf Themen zur Auswahl.

Sessionplan BarCamp Stuttgart

Beispiel Session-Plan vom BarCamp Stuttgart. Foto: Susanne Ullrich

Die Location befindet sich inmitten von Berlin: die Evangelische Schule Berlin Zentrum.

Sponsoren gesucht!

Es liegt in der Natur von BarCamps, dass sie für jeden zugänglich und damit für den Teilnehmer kostengünstig sind. Daher ist es umso wichtiger, dass Sponsoren dieses Veranstaltungsformat unterstützen.

Neben dem Gefühl, etwas Gutes getan zu haben, bieten sich für Partner jede Menge Vorteile. Hier ein kleiner Auszug von der #bcber Sponsoren-Webseite:

  • Ihr erreicht Teilnehmer mit hoher Reichweite in Social-Media.
  • Es ist ein ideales Lernformat für eigene Mitarbeiter und damit eine günstige Social-Media-Schulung.
  • Ihr habt die Möglichkeit, in Sessions fachliche Kompetenz zu zeigen und euer Unternehmen in einer positiven Atmosphäre zu platzieren.
  • Ihr bekommt Kontakt zu potenziellen Geschäftspartnern und Kunden.
  • Und vielleicht findet ihr sogar neue Mitarbeiter für euer Unternehmen.

Wenn ihr Fragen habt oder Sponsor werden möchtet, meldet euch einfach unter sponsoren@barcamp.berlin.de.

So kannst du ein Ticket gewinnen

Das BarCamp Berlin ist heiß begehrt: In nur 5,5 Stunden waren alle Tickets ausverkauft. Dank unserer Kooperation mit dem #bcber haben wir aber gute Neuigkeiten für dich: Wir verlosen zwei Tickets. Mit ein bisschen Glück kannst du also dabei sein!

Teilnahmebedingungen für die Verlosung

  • Du hinterlässt bis zum 20. Februar 2015 um 12:00 Uhr einen Kommentar unter diesem Beitrag mit dem Hinweis, dass du zum BarCamp Berlin möchtest, mit deinem Namen und einer gültigen E-Mail-Adresse.
  • Die Gewinnerin/der Gewinner wird am 20. Februar 2015 um 12:10 Uhr per Losverfahren ermittelt und im Anschluss über ihren/ seinen Gewinn informiert.
  • Falls es sich im Verlosungszeitraum ergibt, dass du doch nicht kannst, dann gib uns bitte direkt Bescheid, damit jemand anders vom Ticket profitieren kann.
  • Eventuell anfallende Reisekosten (o. ä.) trägt die Gewinnerin/der Gewinner.

Dir gefällt die Arbeit der Digital Media Women und du bist total froh, dass wir dir eine solche tolle Verlosungschance bieten? Na, dann freuen wir uns, denn du im Gegenzug Fördermitglied unseres Vereins wirst. Das ist schon für gerade mal 24 Euro im Jahr möglich. Auf geht’s, danke!

Weitere Informationen zum BarCamp Berlin findet ihr auf der Event-Webseite.

Susanne Ullrich

Susanne Ullrich ist Head of Marketing DACH/FR für den Social Media Monitoring Anbieter Brandwatch. Zuvor war die gelernte Medienwirtschaftlerin bei einem Suchmaschinenspezialisten im Bereich Kommunikation & Kooperationen sowie in einer Agentur als Account Manager tätig. Neben den Digital Media Women ist sie stellvertretende Vorsitzende im BVDW in der Fokusgruppe Social Media. Twitter: ullrichsusanne


14 Kommentare

Christiane Graf sagt:

13. Februar 2015 um 10:43

Ich möchte zum BarCamp Berlin! 🙂

Antworten

Kathrin sagt:

13. Februar 2015 um 11:06

Und ob ich zum Barcamp nach Berlin möchte! Seeeehr gern sogar 🙂 Ich war nämlich noch nie auf einem Barcamp, aber es hört sich super spannend an …

Antworten

Ina sagt:

13. Februar 2015 um 11:23

Ich würde mich sehr über ein BarCamp Ticket freuen!

Antworten

Annelu sagt:

13. Februar 2015 um 11:54

Ich will zum Barcamp! Mitglied bin ich seit einer Woche, die Tickets sind immer so schnell weg. Vlt hab ich ja Glück. Lg alu

Antworten

Lena Hedemann sagt:

13. Februar 2015 um 16:15

Ich würde supergerne ein Ticket für das Barcamp in Berlin gewinnen!

Antworten

Stefan Metzig sagt:

13. Februar 2015 um 19:00

Ich hab leider 2 Stunden zu spät von dem Vorverkauf erfahren und da waren sie schon alle weg. Aber ich würde ja so gerne noch zum #bcber. Ich würde mich riesig über ein Ticket freuen!

Gruß Stefan

Antworten

Svetlana Suvorova sagt:

14. Februar 2015 um 21:27

Ich war schon mal da; tolle Leute, tolle Atmosphere

Antworten

KerstinK sagt:

15. Februar 2015 um 17:47

Ich konnte zur Verkaufszeit nicht online sein und möchte sehr gerne zum Barcamp Berlin #bcber.
Gerne unterstütz ich euch auch bei einer Session zu den #DMW oder am Stand 😉

Antworten

Stefanie Schieke sagt:

16. Februar 2015 um 10:43

hach, wär das toll! #ich #beim #bcber

Antworten

Eva sagt:

16. Februar 2015 um 19:08

Endlich mal die Pioniere und Pionierinnen der Mutter aller deutschen BarCamps treffen.
Hach!

Antworten

Brigitte Lüdecke sagt:

16. Februar 2015 um 19:15

Ich wäre wirklich gerne dabei.
Mir scheint „BarCamp“ sehr ähnlich einem Open Space. Den Unterschied würde ich gerne genauer ergründen.

Antworten
Susanne Ullrich

Susanne Ullrich sagt:

20. Februar 2015 um 16:26

Liebe Teilnehmer,

vielen Dank für Eure Kommentare und Teilnahme am Gewinnspiel! Wir haben die Gewinner nun per Losverfahren ermittelt. Über ein Ticket können sich Brigitte & Lena freuen. Wir haben beide per E-Mail benachrichtigt.

Schöne Grüße
Susanne

Antworten

Jan Theofel sagt:

20. Februar 2015 um 16:30

Dann freue ich mich auf Brigitte und Lena als Teilnehmerinnen beim Barcamp Berlin! Danke für eure Verlosung!

Antworten

Digital Media Women » Rückblick BarCamp Berlin: Mit den #DMW an die Spree sagt:

18. März 2015 um 09:20

[…] etwas ganz Besonderes sein. Und das war es auch, das BarCamp Berlin! Die Digital Media Women waren Medienpartner des Events und haben Tickets verlost. Natürlich waren wir vom Berliner #DMW-Quartier auch persönlich vor […]

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar