#DMW Lightning Talks und Meet-up auf der re:publica – Wir verlosen noch Tickets!

Es ist bald wieder soweit. Die re:publica beginnt nicht mal in zwei Wochen und wir sind natürlich auch wieder dabei, als Medienpartner und auch als Gastgeberinnen bei unseren #DMW Lightning Talks mit inspirierenden Frauen. Als Rednerin und Moderatorin unserer Session begrüßt Euch Sanja Stankovic, Mitgründerin der #DMW.

Mittwoch, 6. Mai 2015 – 18:45 bis 19:45 STG-3

Als Rednerin und Moderatorin unserer Session begrüßt euch Sanja Stankovic:

Sanja Stancovic (Foto: Rieka Anscheit)
Sanja Stancovic (Foto: Rieka Anscheit)

Sanja Stankovic: Fünf Jahre Digital Media Women e.V.
Acht Frauen begannen 2010 mit einer Vision, viel Leidenschaft und dem Willen etwas zu verändern. Heute werden die Digital Media Women von über 60 Frauen in fünf Städten aktiv mitgestaltet, in der Community bewegen sich 3.000 Frauen und Männer und allein in 2014 haben wir bundesweit 50 Events organisiert. Migründerin Sanja erzählt was war, was kommt und wofür wir stehen.

Weitere Gäste:

Frederike Kaltheuer
Frederike Kaltheuer (Foto:Frederike Kaltheuner)

Frederike Kaltheuner: Daten, Algorithmen und (un)absichtliche Diskriminierung.
Der Facebook Newsfeed, personalisierte Werbung, die SCHUFA-Bonitätsprüfung – überall treffen Algorithmen Entscheidungen für uns und über uns. Aber spielt es eine Rolle wer den Code programmiert? Anhand von drei kurzen Beispielen zeige ich warum Vielfalt in technischen Berufen immer wichtiger wird.

Anastasia Umrik (Foto: Bibilissa Photography )
Anastasia Umrik (Foto: Bibilissa Photography )

Anastasia Umrik: „anderFashion – eine Modenschau der besonderen Art“
anderFashion, eine Modenschau der besonderen Art, bei der lokale Jungdesigner 1 x jährlich einen Laufsteg zur Präsentation ihrer Werke zur Verfügung gestellt bekommen. Zunächst klingt die Beschreibung des Vorhabens unspektakulär. Bei genauerem Hinsehen ist die Show jedoch alles andere als gewöhnlich. Denn: Einige der Models haben eine sichtbare körperliche Behinderung.

Ute Blindert. Bild: Christine Sommerfeldt
Ute Blindert (Foto: Christine Sommerfeldt)

Ute Blindert: Wie es ist, ein Buch zu schreiben
Ein Buch zu schreiben, ist nicht gerade leicht. In ihrem Talk beleuchtet Ute Blindert, wie sie es schaffte, bei ihrem Lieblingsverlag zu landen und auch noch über ihr Herzensthema zu schreiben, inklusive Projektmanagement und Korrekturschleifen.

 Meet-up im Anschluss

Netzwerken galore! Wie im vergangen Jahr haben wir im Anschluss unser gewohntes #DMW Meet-up: Vor der re:fill Bar (Außenhof Station) laden wir Euch alle herzlich ein zum gegenseitigen Kennenlernen und Netzwerken. Wir freuen uns darauf, viele tolle Frauen und Männer aus ganz Deutschland zu treffen.

 Yeah! Zwei Tickets für Euch!

Als offizieller Medienpartner haben wir die Gelegenheit, zwei Tickets im Wert von je 195,00 EUR zu verlosen. Im Gegenzug freuen wir uns, wenn ihr während der Veranstaltung fleißig twittert und/oder hinterher über eure Erlebnisse berichtet. Um an der Verlosung teilzunehmen hinterlasst bitte bis Donnerstag, den 30. April 2015, einen Kommentar unter diesem Artikel: Warum wollt ihr unbedingt zur re:publica?

Die Gewinnerin/der Gewinner wird am 01. Mai 2015 per Losverfahren ermittelt und im Anschluss über ihren/seinen Gewinn informiert. Falls es sich im Verlosungszeitraum ergibt, dass du doch nicht kannst, dann gib uns bitte direkt Bescheid, damit jemand anderes vom Ticket profitieren kann. Eventuell anfallende Reise- und Übernachtungskosten (o. ä.) trägt die Gewinnerin/der Gewinner.

Ähnliche Beiträge

Interview

Vielfalt, Innovation und Verantwortung: Wie das Filmfest Hamburg und die Explorer Konferenz neue Maßstäbe setzen – Malika Rabahallah und Linda Dudacy im Interview

Malika Rabahallah und Linda Dudacy prägen das diesjährige FILMFEST HAMBURG und die Explorer Konferenz mit frischen Perspektiven und innovativen Ansätzen. Im Interview sprechen sie über ihre Zusammenarbeit, die Herausforderungen und Chancen der Filmbranche und darüber, wie wichtig es ist, diverse Stimmen zu fördern und nachhaltige Strukturen zu schaffen.

Weiterlesen »