Zum zweiten Mal hat das VOCER-Team Journalisten ins SPIEGEL-Haus an die Ericusspitze in der Hamburger Hafencity gerufen. Gemeinsam haben sie einen Tag lang den Journalismus aufgemischt. Und so kam beim VOCER Innovation Day 2015 #vid15 Erstaunliches zutage.
#1 Komplexität
„Lass uns was Innovatives machen!“. Wie eine kaputte LP hat VOCER-Redaktionsleiter und #vid15-Organisator Mark Heywinkel seine Kollegin Eva Schulz am Abend vorher genervt. So entstand diese Idee mit den Luftballons, erzählt die gut gelaunte Tagesmoderatorin Eva zu Beginn des Innovationstages. Und so mussten sich 200 Medienmacher noch vor dem ersten Konferenzkaffee (!) von ihrem Stuhl erheben, Luftballons aufblasen – und die Luft wieder verpuffen lassen. Leider. Denn:
Sieht lustig aus. Luftballons unterwegs heißt aber: Viele innovative Ideen wurden nicht umgesetzt. #vid15 pic.twitter.com/UUD1hMcGMS
— C. Brandes-Visbeck (@ChristianeAhoi) 20. Juni 2015
Und so ist der Innovationsstatus in deutschen Medienhäusern – sagen wir – kompliziert. Zu komplex sind die technologischen und organisatorischen Herausforderungen, zu ungewohnt das Umdenken im Kopf. Deshalb hat mir die Idee der Veranstalter gut gefallen, in sechs (!) Keynotes unterschiedliche Vorgehen, Philosophien und Geschäftsmodelle zum Thema Innovation im Journalismus vorzustellen. Den Anfang macht Melissa Bell (ja, eine Frau – die Quote von Frauen auf der Bühne und im Publikum lag für eine Medienkonferenz bei sensationellen 40 Prozent!) von vox.com in Washington, D.C.:
.@MelissaBell von @voxdotcom spricht sehr schnell, hat auch viel zu erzählen. Thanks for being here! #vid15 pic.twitter.com/zdm9YxvzTM — Digital Media Women (@DigiWomenDE) 20. Juni 2015
Ihr Anliegen: Findet neue Darstellungsformen! Bettet eure News in Kontext ein! Nicht jeder User verfolgt Nachrichten und weiß, wovon ihr Journalisten sprecht. Und so experimentiert Vox Media mit unterschiedlichsten Contentformaten:
35 verschiedene Formate hat @voxdotcom entwickelt in 1 Jahr, um jede Geschichte angemessen erzählen zu können, sagt @MelissaBell #vid15
— ulrike klode (@FrauClodette) 20. Juni 2015
Logisch, dass zu solchen Experimenten auch die Zusammenarbeit mit Experten aus anderen Branchen gehört. Wie beispielsweise Joyce Rice, US-amerikanische Cartoonistin und Illustratorin, die sich vor der digitalen Revolution niemals als Journalistin bezeichnet hätte. Inzwischen hat sie Symbolia gegründet, ein Start-up, das mit Comic-Zeichnungen Nachrichten erzählt.
Spannender Ansatz: Newsgeschichten wie Guantanamo oder Klimawandel mit Comics & Games erzählen @teenyrobots #vid15 pic.twitter.com/B4aG0Vd1fb — Björn Czieslik (@czieslikdotcom) 20. Juni 2015
Tatsächlich und wider Erwarten beeindruckend fand ich die im harmlosem Plauderton vorgetragenen und mit lustigen GIFs untermalte These von Nishant Shah aus Indien, u. a. Professor für Kommunikationskultur an der Leuphana Universität in Lüneburg. Der Open-Access-Spezialist fragt, ob das Kopieren und Remixen von Content bereits Innovation und kreative Arbeit sei. Immerhin haben bereits Mönche, die die Bibel abschrieben und übersetzen, diese selten eins zu eins kopiert, sondern mit Zeichnungen oder einer Auswahl von Übersetzungen „kreativ“ ergänzt.
Re-evaluating the digital turn. Hilarious Talk by Nishant Shah on remixing and „so-called innovation“ at #VID15. #Interesting #Powerfulgifs
— Paul Bekedorf (@paulbekedorf) 20. Juni 2015
Weitere Speaker waren Jaron Gilinsky, freier Auslandsreporter und Gründer von Storyhunter, der sich zur Aufgabe gemacht hat, über kaputte Systeme zu schreiben, der CORRECT!V-Mitbegründer Daniel Drepper und Rasmus Kleis Nielsen vom renommierten Reuters Institute for the Study of Journalism in Oxford, der die Komplexität der digitalen und innovativen Entwicklungen mit aktuellen Zahlen unterfütterte:
Digitale News: Wichtigste Erkenntnisse des #ReutersReport gibts als Präsentation: //t.co/B51xDgy8Re #GENsummit pic.twitter.com/EgByqm09ai
— Konrad Weber (@konradweber) 18. Juni 2015
Mein Zwischenfazit zur Mittagszeit:
Bisher vom #vid15 geflasht: Hammer Mischung aus Spass, Praxisberichten und interessanten Gedanken. Gelebte(s) Remixing und Innovation.
— C. Brandes-Visbeck (@ChristianeAhoi) 20. Juni 2015
#2 Konfetti
Nach der Mittagspause war Workshop-Time. Trotz überzeugend großen Auswahl hatte ich mich sofort für die Session 3 „InnovationQuest“ mit Ulrike Klode und Jessica Wagener entschieden, die zur Zeit von Onlinechefin Anita Zielina als Innovationsbeauftragte bei stern.de aktiv waren.
Herrlich xD #innovationquest #vid15 pic.twitter.com/fLFp0d4BjX — Bianca Schwingenheur (@bianca4you) 20. Juni 2015
Unsere Aufgabe war es, Innovationshemmnisse aufzuspüren und Wunderwaffen und Zaubertools als Gegenmittel zu erfinden. Und da man Innovationsprozesse nicht in Exceltabellen entdecken kann, haben wir uns in Kleingruppen mit mächtigen Namen auf den Weg gemacht, um wirksame Tools zu ersinnen und als Prototypen auf den Markt zu bringen:
Unsere #Bravehearts Tools: Supertunnel, DoublettenEx und Spinnerkappe #innovationquest #vid15 pic.twitter.com/v8f1vQe9Vr — C. Brandes-Visbeck (@ChristianeAhoi) 20. Juni 2015
Und während wir so an unseren Superwaffen-Arsenalen bastelten, wurde auf einmal klar, wie ungewöhnlich es für Journalisten sein muss, im ehrwürdigen SPIEGEL-Haus mit Glitzer, Watte, Kinderschminke und Konfetti zu hantieren:
Mit @FrauClodette und @pseudonymphe viel Konfetti und Glitter im @DerSPIEGEL Haus. Gab’s das schon einmal? #Innovation #vid15 — C. Brandes-Visbeck (@ChristianeAhoi) 20. Juni 2015
Ganz ehrlich: Vielleicht ist es gerade das, was Innovationen befördern kann: Weg von automatisch übernommenen Routinen hin zu neuen, scheinbar spinnerten Erfindungen? Alles Weitere zum InnovationQuest von Ulrike und Jessica könnt ihr hier nachlesen:
Nachtrag zum #vid15: Storify des Workshops #innovationquest von @FrauClodette und @pseudonymphe: //t.co/F6PK5gujj4 — nextMedia.Hamburg (@NextMediaHH) 22. Juni 2015
#3 Kitchennerds
Am späten Nachmittag, als viele Teilnehmer schon unter einer Art Information Overload litten, stand noch ein mediales Start-up-Battle auf dem Programm, kuratiert und „powered“ vom nagelneuen Hamburger Next Media Accelerator (nma). Vier zumeist gut in der digitalen Gründerszene der Hansestadt verankerte Start-ups pitchten ihre Geschäftsmodelle:
So! Die Pitch-Runde beginnt. Mit Jury und Preisen und allem drum und dran – powered by @NMA_vc pic.twitter.com/DDpHS79alv — nextMedia.Hamburg (@NextMediaHH) 20. Juni 2015
Wir Digital Media Women waren natürlich total parteiisch und haben unserem langjährigen Hamburger Orga-Mitglied Sandra Roggow die Daumen gedrückt, die mit viel Herzblut und Sachverstand Kitchennerds, eine Plattform zur Buchung von Mietköchen, aufgebaut hat:
Kitchennerds zu Gast beim @NMA_vc Pitch auf dem #vid15 pic.twitter.com/YnHVxbAZlS
— Kitchennerds (@Kitchennerds) 20. Juni 2015
Die Entscheidung zwischen Untold Stories, AppCamps, AudioguideMe und Kitchennerds fiel der Jury um den nma-CEO Dirk Herzbach wohl nicht ganz schwer: Paul Bekedorf hat mit AudioguideMe absolut verdient gewonnen. Und unsere Sandra hat sich in die Herzen der Jury gepitcht und für die Kitchennerds einen SPON-Mediaetat als Sonderpreis klar gemacht:
YEAH, wir haben gewonnen! Gratulieren dir, liebe @SasaKiar und @Kitchennerds #vid15 #Konfettitastic https://t.co/QnSgD1gPHu — Digital Media Women (@DigiWomenHH) 20. Juni 2015
Herzlichen Dank auch von unserer Seite an die Jury!
Dankeschön
Und es gibt noch drei Dankeschöns, die wir an dieser Stelle vorbringen möchten:
- Danke an den großartigen Mark Heywinkel, der mit viel Geduld und guter Laune unsere #DMW-Medienkooperation und die Gewinnerauslosung begleitet hat.
- Danke an das Team vom VOCER Innovation Day, an die SPIEGEL-Crew und alle Sponsoren, weil ihr diesen großartigen Innovation Day ermöglicht und damit bewiesen habt, dass die Medienstadt Hamburg weiterhin rockt.
- Und Danke an Pia Kleine Wieskamp, #DMW aus München, die unsere #vid15-Ticketverlosung gewonnen hat. Pia hat sich mit großartigen Fotos revanchiert, die wir euch voller Stolz in nachfolgender Fotogalerie zeigen möchten: