Ein neues Konferenz-Format erobert die Herzen der digitalen Welt. Gewinnt ein Ticket für das Digital-Festival Year of the Goat in Hamburg.
Als mir #DMW-Orga-Lady Su Steiger aus München Ende 2014 von dieser neuen Konferenz-Idee mit dem seltsamen Namen erzählte, war meine Neugierde geweckt. Ein Startup spezialisiert sich auf die Digitale Transformation! Es nennt sich Year of the Goat (YOTG) und ist irgendwas zwischen Konferenz und Festival. Doch es ist weit von Hamburg nach München, und die Quote der Speakerinnen hat uns #DMW auch nicht überzeugt… Ich beschloss, das Münchner Gründerteam um Co-Founder und CEO Markus von der Lühe im Auge zu behalten.
Im Frühjahr später meldet sich Markus bei mir: Das Digital Festival kommt nach Hamburg. Grabarz & Partner werden lokale Eventpartner sein. Die Digital Media Women sind als Medienpartner ebenfalls willkommen. Ja, das mit den Frauen auf den Bühnen, das kriegen sie hin. Ganz ehrlich, das hat mir schon imponiert. Und so sind die #DMW Partner von Year of the Goat geworden. Für den Vorbericht, bei dem wir ja traditionell Freitickets verlosen, habe ich mit Steffi Feldmann gesprochen, Co-Founder, Event UX Architect und die einzige Frau im fünfköpfigen Startup-Team.
Ich sag’s euch schon mal vorab: Wenn ihr unser YOTG-Ticket nicht gewinnen solltet, müsst euch unbedingt trotzdem anmelden! Das Format ist sensationell. Warum das so ist, hat mir Steffi im #DMW-Interview erzählt.
#DMW: Year of the Goat klingt nach chinesischem Horoskop. Wie seid ihr auf die Idee gekommen, ein digitales Festival zu veranstalten?
Steffi: Wenn du auf einer Fachkonferenz stehst und nicht weißt, mit wem du sprechen sollst, dich morgens vielleicht noch in einen Hosenanzug gezwängt hast, den du sonst nie trägst, dann weißt du, dass es Zeit wird, für ein neues Konferenzformat.
Mit YOTG wollen wir etwas schaffen, das wie ein Festival funktioniert: einen Tag, an dem wir mit vielen anderen die Digitale Transformation feiern. Ein Meetup für Enthusiasten und Innovationsexperten, bei dem es darum geht, Mindsets infrage zu stellen, Perspektiven zu verändern und Horizonte zu erweitern. Die Atmosphäre soll locker sein, alles ohne die üblichen sozialen Hierarchien. Es geht um Insights und praktische Learnings für den Alltag aus kurzen und knackigen Talks und Workshops, nach denen kein Speaker Angst haben muss, abschätzig beurteilt zu werden. Bei YOTG werden alle Teilnehmer geduzt und freundlich von unseren Hosts empfangen. Auf den Namenschildern stehen nur die Vornamen, weil wir wollen, dass MENSCHEN miteinander sprechen und nicht irgendwelche Firmenvertreter. Es geht eben vor allem darum, Leute zusammenzubringen. Bei unserem ersten Event in München hat sich sogar ein Speaker-Pärchen gefunden.
#DMW: Warum nennt ihr euer Digital Festival Year of the Goat?
Steffi: Nach dem chinesischen Horoskop leben wir gerade im Jahr der Ziege. Die Ziege gilt dort als verständnisvoll und kreativ, sie hat sehr detaillierte Vorstellungen für die Zukunft. Das passt gut zur Digitalen Transformation und auch zu uns, den Gründern. Bis auf Markus waren wir anderen auch lange vor YOTG schon Freunde und Serial Entrepreneure, d.h. wir haben bisher einen Inkubator und einige Startups gegründet – unser jüngstes Baby ist die Dating-App mazel – und eines erst vor kurzem verkauft.
Doch kann so eine Ziege auch ganz schön stur und kantig sein. Deshalb auch der Slogan Get ready to kill your inner goat! Sei bereit, deine innere Ziege zu töten und deinen inneren Schweinhund zu überwinden. Im Jahr der Ziege können wir in einem nachhaltigen Umfeld mutig nach vorn gehen und vieles erreichen.
#DMW: Nach eurem ersten Year of the Goat Festival in München geht ihr jetzt auf Tour von Hamburg über Frankfurt nach London. Läuft bei euch, oder?
Steffi (lacht): YOTG war ursprünglich geplant, um unsere Entrepreneuer-Aktivitäten sichtbarer zu machen. Doch nach dem großen Erfolg in München haben wir jetzt überlegt, das Format auf die nächste Ebene zu bringen. Am 8. September sind wir in Hamburg, am 19. November in Frankfurt-Offenbach und am 20. Januar in London. Dann geht’s zurück nach München, wo wir im Februar 2016 das neue chinesische Jahr mit dem „Year of the Monkey“ Festival begrüßen. Der Affe ist neugierig und flink. Es wird also noch mehr um Innovationen und Agilität gehen.
Analog zu den Eigenschaften der Tiere im chinesischen Horoskop werden wir in jedem Jahr einen anderen thematischen Schwerpunkt legen können. Dieses Jahr, im Jahr der Ziege, ist das Digitale Transformation & Innovation. Um auch mit diesem Startup die digitale Transformation erlebbar zu machen, werden wir noch eine kollaborative Workshop-Plattform entwickeln, auf der man sich die Talks gemeinsam ansehen und die Workshops nacharbeiten kann. Aber hierzu gibt es dann bei YOTG in Frankfurt-Offenbach mehr Informationen.
#DMW: Zurück nach Hamburg: Was für Speaker werden wir beim YOTG-Festival in der Markthalle erleben können?
Steffi: Speakermäßig sind wir sehr breit aufgestellt. Es kommen beispielsweise der buddhistische Mönch Gelong Thubten mit einem Workshop zu Widerstand und Resilienz oder Fernando Machado, der Senior Vice President Global Brand Management von Burger King, der damals diese spektakuläre Dove-Kampagne mit den normalen Frauen verantwortet hat, und Aaron Franks von der Singularity University im Silicon Valley. Aus der Hamburger Digitalszene haben wir Andreas Weinberger, Managing Director von Uber Hamburg, Michael Fritz, Co-Founder von Viva con Agua und Phillip Knodel von App Camps an Bord. Und obwohl es auch für uns nicht leicht ist, viele Frauen auf die Bühne zu bringen, konnten wir Mounira Latrache vom YouTube Space Berlin Lead, Stefanie Kuhnhen, geschäftsführende Partnerin von der Hamburger Kommunikationsagentur Grabarz & Partner, und Alex Clay und Kyra May Phillips, die beiden Besteller-Autorinnen von „The Misfit Economy“ gewinnen können. Und du bist doch auch mit einem Workshop über die Generation Z dabei.
#DMW: Dir ist es wichtig, viele Frauen auf der Bühne zu haben. Doch auch bei euch könnte die Frauen-Quote überzeugender sein. Hast du eine Idee, wie man den Anteil von weiblichen Speakern verbessern kann?
Steffi: Viele Frauen trauen sich einfach nicht. Wir hoffen deshalb, dass viele Frauen zum Hamburger YOTG-Festival kommen werden, um uns und das Format kennenzulernen. Vielleicht wird ja die eine oder andere ihre „innere Ziege“ überwinden und im nächsten Jahr bereit sein, auf einer der nächsten Konferenzen zu sprechen.
#DMW: Die Markthalle ist ja seit den 1970er Jahre ein legendäres Kultur- und Veranstaltungszentrum, in dem unter anderem AC/DC, The Clash, U2, Nirvana und Run-DMC aufgetreten sind. Im Laufe der Zeit hat die ursprünglich vom Hamburger Star-Architekten Fritz Schumacher gebaute Markthalle erheblich an Strahlkraft verloren. Warum habt ihr euch für diese leicht heruntergekommene Location entschieden?
Steffi: Das ist ja das coole an der Markthalle, sie hat auch schon mehrere Transformationen erlebt. Wir suchen uns ganz bewusst Locations, die ein bisschen trashy sind und wieder etwas Aufmerksamkeit brauchen. Es ist auch bei den Orten wie bei Unternehmen: Eine Transformation gelingt nur, wenn wir die Wurzel erkennen und darauf aufbauen.
#DMW: Und worauf freust du dich ganz besonders bei YOTG in Hamburg?
Steffi: Ach, das ist schwer zu sagen, auf die tollen Menschen, den großartigen Content und ganz viel Spaß und Austausch! Unter anderem werden wir echte Ziegen im Eingangsbereich haben. Das hatten wir schon für München geplant, doch der Ziegenpapa hat im letzten Moment morgens um 5 Uhr per SMS abgesagt, weil er sich um ein krankes Tier kümmern musste. Die Ziegen in Hamburg kommen aus einem Streichelzoo. Das wird großartig!
Fakten
Was: Year of the Goat – the digital festival. Eine neuartige Form der interdisziplinären Community bei der Menschen mit offenen Mindsets aus Business, Wissenschaft, Bildung, Sport und Kultur zusammenkommen und in innovativen Formaten die Zukunft von Technologie, Gesellschaft und Kultur erleben. Es geht um die digitale Transformation und Innovation.
Wann: 8. September 2015, 8.30 bis 17.45 Uhr und anschließender Party
Wo: Markthalle Hamburg, Klosterwall 11
TICKETVERLOSUNG
Du hast noch kein Ticket und möchtest beim Year of the Goat Festival in Hamburg dabei sein? Als offizieller Medienpartner verlosen wir ein Ticket, das du gewinnen kannst. Um an der Verlosung teilzunehmen, hinterlasse bitte bis Montag, den 17. August 2015, einen Kommentar unter diesem Artikel, warum du am YOTG Festival Hamburg teilnehmen willst – inklusive Namen und gültiger E-Mail-Adresse.
Die Gewinnerin/der Gewinner wird am 18. August 2015 per Losverfahren ermittelt und im Anschluss über ihren/seinen Gewinn informiert. Falls es sich im Verlosungszeitraum ergibt, dass du doch nicht kannst, dann gib uns bitte direkt Bescheid, damit jemand anderes von deinem Ticket profitieren kann. Eventuell anfallende Reise- und Übernachtungskosten (o. ä.) trägt die Gewinnerin/der Gewinner. Viel Glück!
Wir freuen uns zudem, wenn der Gewinner/die Gewinnerin während der Veranstaltung fleißig twittert und/oder hinterher über seine/ihre Erlebnisse berichtet.
#DMW Fördermitglied werden
Dir gefällt die Arbeit der Digital Media Women und du bist froh, dass wir dich regelmäßig auf spannende Veranstaltungen aufmerksam machen und Tickets verlosen? Dann freuen wir uns, wenn du im Gegenzug Fördermitglied unseres Vereins wirst. Auf geht’s, danke!
AND THE WINNER IS…
Daniela!
Herzlichen Glückwunsch an die Gewinnerin und vielen Dank an an alle, die bei der Verlosung mitgemacht haben.