Digitaler Wandel, Innovation im Journalismus, alles irgendwie Neuland: Gut, dass es das scoopcamp gibt, das als Innovationskonferenz für Medien über neue Entwicklungen im Journalismus von heute diskutiert und selbst Fortschritt ermöglicht. Am 1. Oktober findet das scoopcamp zum siebten Mal in Hamburg statt, organisiert von nextMedia.Hamburg und der dpa Deutsche Presse Agentur GmbH. Ob Data Journalism, Social Media oder New Storytelling: Aktuelle Themen werden aufgegriffen und gemeinsam mit internationalen Speakerinnen und Speakern und den Besuchern diskutiert. Im Vorfeld zur Veranstaltung haben wir mit der Innovationsmanagerin der dpa, Jenni Schwanenberg, über den Event gesprochen. Gleichzeitig wird sie als Moderatorin durch das scoopcamp-Programm führen.
Jenni, was genau ist das scoopcamp?
Das scoopcamp ist ein Event, der inspirieren soll. Wir wollen Verlagsmanager, feste und freie Redakteure, Innovatoren und Gründer zusammenbringen, um gemeinsam zu sehen, wo Journalismus und Publishing gerade so hingehen in diesem Internet.
Was ist das Besondere an dem Format und wie entstand die Idee dazu?
Das besondere ist, dass wir Menschen, die sich sonst in verschiedenen Welten bewegen, zusammenbringen. Anders als bei den großen Konferenzen entsteht eine offene Atmosphäre, die zum Austausch einlädt.
Unter welchem Motto steht das scoopcamp in diesem Jahr und was sind aus deiner Sicht die prägenden Themen?
Das scoopcamp steht immer unter dem Motto „Storytelling und Digitalisierung“. Wir versuchen dabei bewusst, Schwerpunkte zu vermeiden, sondern vielmehr Einblick in die Vielzahl der Entwicklungen zu geben. Wir wollen dazu inspirieren, Neues auszuprobieren.
Was ist dein persönliches Highlight dieses Jahr?
Mein Highlight ist, dass wir das Programm erst kurz vor der Veranstaltung komplettieren werden. An den meisten Veranstaltungen hat mich immer gestört, dass die Programme schon Monate vorher stehen und darum nicht auf Brandaktuelles eingehen können. Ich bin froh, dass meine Mitorganisatoren sich darauf eingelassen haben, noch nicht alle Workshops zu besetzen.
Warum braucht der Journalismus von heute Formate wie das scoopcamp?
Solche Formate werden dringend gebraucht. Jeder von uns bewegt sich in seiner eigenen Filterblase. Es ist wichtig, dass wir gelegentlich Menschen treffen, die uns über den Tellerrand blicken lassen. Darum laden wir auch immer Speaker aus dem Ausland ein. Es geht dabei nicht darum, sie zu kopieren, sondern sich beeindrucken zu lassen.
EINE BRANCHE IM WANDEL
Was würdest du sagen, hat das scoopcamp im Laufe der Zeit in der Branche verändert oder erreicht?
Was eine Veranstaltungen konkret erreicht, ist immer schwer zu sagen. Ich weiß aus vielen Gesprächen, dass das scoopcamp zu Kooperationen geführt hat. Und wir bekommen immer gutes Feedback, dass die Besucher am Ende des Tages etwas gelernt haben oder eine neue Idee mit nach Hause nehmen. Scheinbar tragen wir zur Vernetzung und Inspiration genauso bei wie wir es uns vorgestellt haben.
Für wen ist das scoopcamp der richtige Ort?
Ich glaube, es ist ein guter Ort für jeden, der etwas mit Medien macht, der Medienmacher kennenlernen und etwas in der Branche verändern will.
Ist das scoopcamp nur etwas für Journalisten?
Überhaupt nicht. Wir sprechen ja auch über das Geschäft mit den Medien und über die Zukunft. Die können Journalisten nicht alleine gestalten. Wie in jeder Entwicklung müssen gemischte Teams an einem Strang ziehen, um Geschäftsmodelle erfolgreich zu machen. Darum freue ich mich auch immer darüber, dass auch Entwickler, Designer und Business Developer das scoopcamp besuchen.
Das scoopcamp hat einen gewissen Barcamp-Charakter. Was schätzt du an dem Format, und warum habt ihr euch dazu entschieden, dass dieses Jahr jeder Teilnehmer auch selbst Themen einbringen kann?
So richtig Barcamp war die Veranstaltung ja nie. Ein kleines Team hat die Veranstaltung zusammen mit den Partnern kuratiert. Wir haben das in diesem Jahr stärker geöffnet und so auch wieder ganz neue Ideen gewonnen, in welche Richtung es gehen kann. Das größte Problem in den Medien ist ja unser Aquarium. Wir sehen zwar schon diese schöne neue Welt da draußen, stoßen aber immer wieder an die Wand unserer Möglichkeiten. Als scoopcamp wollten wir endlich mal raus aus unserem eigenen Aquarium. Ich hoffe wirklich, dass wir das schaffen werden.
Früher hat man euch vorgeworfen, dass ihr zu wenig Speakerinnen auf die Bühne bringt. Das hat sich in diesem Jahr geändert. Wie kam’s dazu?
Wir suchen nicht gezielt nach guten Männern oder guten Frauen für unser Programm. Wir suchen nach spannenden Leuten. Ich persönlich habe überhaupt kein Interesse, hier nach einer Quote vorzugehen. Es ist ja generell schon schwierig, Panels mit wirklich neuen Gesichtern zu besetzen. Man muss immer einen schmalen Grat zwischen gutem Marketing für eine Veranstaltung – bekannte Namen ziehen nun mal Publikum – und spannenden, neuen Inhalten gehen.
Ich finde es interessant zu sehen, dass ich als SpeakerIN derzeit massiv im Vorteil gegenüber meinen männlichen Kollegen bin. Ich werde oftmals als Erste angefragt oder ich kann mich spät in Veranstaltungen einbringen, weil man mehr Frauen im Programm haben will. Da bekomme sogar ich mal Zweifel, was die Qualität meiner Themen und Vorträge angeht – und jeder, der mich kennt, kennt auch mein riesiges Ego.
Vielen Dank für das Interview, liebe Jenni.
Fakten
Was: Das scoopcamp ist die Innovationskonferenz für Medien. Seit 2009 lädt Hamburg@work – und seit 2014 nextMedia.Hamburg – jährlich zusammen mit der dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH mehr als 250 Experten, Entscheider und Innovatoren der IT-und Medienbranche zur Diskussion über Trends und aktuelle Themen an der Schnittstelle zwischen Redaktion, Programmierung und Produktentwicklung. Im Fokus stehen Themen wie „Data Journalism“, „Social Media“ und „New Storytelling“ in digitalen Medien.
Wann: 1. Oktober 2015, 9.00 bis 18.00 Uhr und anschließend Get-Together
Wo: Kehrwieder Theater, Kehrwieder 6, 20457 Hamburg
Livestream:
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von livestream.com zu laden.
TICKETVERLOSUNG
Du hast noch kein Ticket und möchtest beim scoopcamp dabei sein? Als offizieller Medienpartner verlosen wir ein Ticket, das du gewinnen kannst. Um an der Verlosung teilzunehmen, hinterlasse bitte bis Sonntag, den 13.09.2015, einen Kommentar unter diesem Artikel, warum du am scoopcamp teilnehmen willst – inklusive Namen und gültiger E-Mail-Adresse.
Die Gewinnerin/der Gewinner wird am Montag, den 14.09.2015, per Losverfahren ermittelt und im Anschluss über ihren/seinen Gewinn informiert. Falls es sich im Verlosungszeitraum ergibt, dass du doch nicht kannst, dann gib uns bitte direkt Bescheid, damit jemand anderes von deinem Ticket profitieren kann. Eventuell anfallende Reise- und Übernachtungskosten (o. ä.) trägt die Gewinnerin/der Gewinner. Viel Glück!
Wir freuen uns zudem, wenn der Gewinner/die Gewinnerin während der Veranstaltung fleißig twittert und/oder hinterher über seine/ihre Erlebnisse berichtet. 🙂
#DMW Fördermitglied werden
Dir gefällt die Arbeit der Digital Media Women und du bist froh, dass wir dich regelmäßig auf spannende Veranstaltungen aufmerksam machen und Tickets verlosen? Dann freuen wir uns, wenn du im Gegenzug Fördermitglied unseres Vereins wirst. Auf geht’s, danke!
And the winner is…
Herzlichen Glückwunsch an Katja Grundmann!
Vielen Dank an alle Teilnehmer dieser Verlosung. Wenn ihr heute nicht gewonnen habt, aber gerne bei einem unserer nächsten Events dabei sein wollt, abonniert unsere Newsletter oder schaut einfach regelmäßig im Blog vorbei. Wir freuen uns darauf, von euch zu hören.