Die Digitalisierung verändert nicht nur unser Arbeitsleben. Neue Möglichkeiten und Herausforderungen bieten sich auch für die Musikindustrie. Wie gehen Start-ups, kleine Unternehmen und Künstler und Künstlerinnen hiermit um? Bei den Corporate Sessions auf der Reeperbahn Festival Conference am 22. September werden gleich mehrere spannende und neue Ansätze präsentiert. Wir Digital Media Women dürfen als Host der Sessions durch den Tag führen: Unsere musikbegeisterten Hamburger Orgafrauen Carolin Schwarz und Kathrin Kaufmann freuen sich als Moderatorinnen darauf, in acht Sessions mit Start-ups und dem Publikum, Ideen und Herausforderungen der Digitalisierung in der Musikbranche zu diskutieren.
Neue Ideen aus der Live-Entertainment-Industrie
Session 1: Live Music Festival Production Innovation
Da sich Fans mehr und mehr im Internet nach Musik und Konzerten umschauen, muss auch die Live-Entertainment-Industrie sich verändern. Marcel Albers, Coordinator der European Production and Innovation Conference (EPIC), Niederlande, berichtet über die Veränderungen der letzten Jahre und erzählt, welche Herausforderungen noch für die Festivalbranche zu erwarten sind.
Mit Fansupport auf die Bühne
Session 2: Stagelink – Old New World
Live-Events mit Fansupport ohne Risiko. Geht das? Stagelink bietet Künstlern und Künstlerinnen die Möglichkeit, das Budget für ihre Konzerte Mithilfe der Fans aufzubringen. Eine optimale Chance insbesondere für kleine und noch unbekanntere Acts. „The Voice Kids“-Gewinner Noah Levi berichtet über seine Erfahrungen und diskutiert im Gespräch mit Gerd Gebhardt, einem Urgestein der deutschen Musikindustrie (u.a. Mitbegründer des ECHO-Musikpreises und Direktor von Warner Music), über die Vorteile von Crowdsourcing.
Stimmtraining auf Tour
Session 3: Vocal Center Berlin – Vocal Wars
Die beste Marketingstrategie bringt nichts, wenn dem Sänger oder der Sängerin auf der Tour die Stimme versagt. Wie Aufbau und Training der Stimme auch unterwegs für kleine Acts möglich sind, zeigt Vocal Center Berlin in ihrer Session.
Mit wenigen Klicks zum eigenen Ticketcounter
Session 4: Tickettoaster – Direct-To-Fan
Line-up fertig, die eigene Location ist bereit, die Fans haben Bock. Doch wie schafft man es, Tickets auch online zu verkaufen? Tickettoaster bietet auf diese Frage mit seiner Whitelabel-Lösung für Ticketing eine unkomplizierte Antwort. Für Künstler und Künstlerinnen, Veranstalter und Veranstalterinnen, Labels und Agenturen inklusive Merchandising.
Das Video zum Sound
Session 5: Audio Networks – Music In Colour
Wer träumt nicht davon, ein eigenes Musikvideo zu drehen? Audio Networks, eine internationale Vermittlungsplattform für Produktionsmusik für TV-, Werbe- und Filmproduktionen, geht mit seinem Projekt „Music in Colour“ einen neuen Weg. Gemeinsam mit Top-Kreativen aus der Agenturbranche entstehen Videos zu einigen der neuesten Veröffentlichungen. Neben dem Einblick in die Umsetzung aus musikalischer, künstlerischer und kreativer Perspektive gibt es die Chance, im nächsten Jahr ein Teil des Projekts zu sein.
Besonders freuen wir uns darüber, euch die drei Finalisten des diesjährigen Music WorX Accelerators präsentieren zu können.
Virtuell Reality als Marketingtool
Session 6: NOYS – VR MUSIC
Ein Live-Konzert in virtuellen Welten: Mit NOYS können Musiker und Musikerinnen sowie Bands ihren Auftritt live streamen, während Fans von überall auf der Welt mithilfe eines VR-Headsets an ihren Konzerten teilnehmen, miteinander kommunizieren und den Musikern interagieren können.
Livestreaming mit Flits
Session 7: Flits Music
Livestreaming von Veranstaltungen ist ein immer stärkerer Trend, um die Fans direkt zu erreichen. Flits ist eine mobile Live-Video-Streaming Applikation für Acts und Konzertgänger. Mit Fokus auf Musik, Copyright und Events ist Flits ein Angebot, das im europäischen Markt neu ist und sich stark von seinen Wettbewerben unterscheidet.
Individuelle Lösungen
Session 8: Audiodevel
Die zunehmende Digitalisierung bringt auch den Wunsch nach individuelleren Lösungen mit sich. Audiodevel entwickelt innovative, digitale Hard- und Software für Musikschaffende. Neben der Präsentation der ersten Hardware-Prototypen berichten sie über die Herausforderungen eines Start-ups in der Musikindustrie.
Ticketverlosung
Du möchtest bei unseren Corporate Sessions und dem Rest der Reeperbahn Festival Conference dabei sein? Bei uns kannst du ein Festivalticket im Wert von 230 Euro netto gewinnen! Verrate uns einfach in einem Kommentar, welches Thema der Reeperbahn Festival Conference dich besonders interessiert.
Teilnahmebedingungen für die Verlosung
- Du hinterlässt bis zum 04.09.2016, 23:59 Uhr, einen Kommentar unter diesem Beitrag mit dem Hinweis, welche Session der Reeperbahn Festival Conference für dich besonders spannend ist.
- Die Gewinnerin/der Gewinner wird am 07.09.2016 um 18:00 Uhr per Losverfahren ermittelt und im Anschluss über ihren/seinen Gewinn informiert.
- Falls es sich im Verlosungszeitraum ergibt, dass du doch nicht dabei kannst, gib uns bitte sofort Bescheid, damit jemand anderes vom Ticket profitieren kann.
- Eventuell anfallende Reisekosten (o. ä.) trägt die Gewinnerin/der Gewinner.
Dir gefällt die Arbeit der Digital Media Women und du bist total froh, dass wir dir eine solche tolle Verlosungschance bieten? Dann freuen wir uns, wenn du im Gegenzug Fördermitglied unseres Vereins wirst. Das ist schon für gerade mal 48 Euro im Jahr möglich. Auf geht’s, danke!
Veranstaltungsdetails
Corporate Sessions @ Reeperbahn Festival Conference
Wann: Donnerstag, 22. September 2016, 13:30 bis 17:30 Uhr
Wo: Suite 616, Arcotel Onyx in Hamburg
Wie: Die Teilnahme an den Corporate Sessions erfordert ein Ticket für die Reeperbahn Festival Conference.
Update vom 6. September:
The Winner is…
Henrike Hackländer! Herzlichen Glückwunsch. Du hörst von uns.
Allen anderen vielen Dank fürs Mitmachen.