Die #DMW auf dem D2M Summit 2017

Im digitalen Zeitalter muss auch die Kundenkommunikation neu gedacht werden. Echtzeitkommunikation und Erlebnisfaktor rücken immer mehr in den Fokus von Content Marketing und Customer Service. Grund genug, sich einmal intensiver mit der Materie zu beschäftigen: Auf dem diesjährigen D2M Summit im Hotel EAST in Hamburg referierten über 37 Speaker renommierter Marken und Agenturen über aktuelle Entwicklungen in der Kundenkommunikation. Auch die #DMW waren als Medienpartner vor Ort.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Rund 150 Teilnehmer aus der Marketingbranche nahmen an den über 30 Vorträgen, Podiumsdiskussionen und Workshops teil. Vertreter von Topmarken wie Telekom, Audi oder Siemens berichteten über innovative Projekte in den Bereichen Content und Social Media Marketing sowie Customer Service. Die zweitägige Konferenz, veranstaltet von Kongress Media, war thematisch aufgeteilt.

Tag 1: Content & Social Marketing Day

Content ist Trend. Der digitale Wandel beweist es: Nicht mehr nur Medien und Blogs wetteifern um die Aufmerksamkeit ihrer Zielgruppen. Auch Unternehmen nutzen immer stärker die aufkommenden Möglichkeiten des Content Marketing. Die Folge: Viel zu viele Inhalte kursieren im Netz. In seiner Keynote brachte Jasper Rosenau, Head of Content and Publishing bei H + K Strategies UK, es auf den Punkt: „We love content, but have a content shock.“

Wie also aus der Masse hervorstechen? Die Speaker des ersten Konferenztages hatten darauf eine klare Antwort: bessere, wertvolle Inhalte produzieren, innovativ bleiben. Und vor allem: die eigene Zielgruppe ernst nehmen.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Praxisnahe Beispiele präsentierte unter anderem Svea Raßmus, Leiterin der Online-Redaktion und des Media Management der Deutschen Bahn. Anhand von inside.bahn.de gab Raßmus Empfehlungen für das Zusammenspiel von Social Communications und Website Information. Außerdem sprach sie über Herausforderungen für das integrierte Corporate Storytelling.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

In weiteren Expert-Sessions stellten Projektverantwortliche ihre Strategien für ein erfolgreiches Content und Influencer Marketing vor. Dabei zeigte sich: Die Zusammenarbeit mit Bloggern und anderen Influencern wird immer wichtiger. Der Aufbau und die Pflege von Communities gehört zur Stärkung der eigenen Medienmarke dazu. Eindrucksvolle Beispiele brachten hier die International Online Marketing Manager Carolin Kier und Andreas Wolfsberger von STAEDTLER Mars. Durch kollaborative Kampagnen mit Influencern haben sie Reichweite und Einfluss der Marke auf diversen Social-Media-Kanälen ausgebaut.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Am Ende des ersten Tages war klar: Gute Marketing-Kampagnen in Social Media brauchen Zeit – und eine Portion Leidenschaft. Nur so kann man Aufmerksamkeit generieren und seine Zielgruppe erreichen.

Tag 2: Digital Customer Service Day

Der zweite Tag stand ganz im Zeichen des Customer Service. Die digitale Disruption in der Kundenkommunikation ist unverkennbar. Heutzutage kommuniziert der Kunde nicht mehr nur über Telefon oder Brief. Der Kunde will sein Anliegen so einfach wie möglich und so schnell wie möglich geklärt wissen. Social Media und die Einbindung von Communities spielen hier eine große Rolle. Die Referenten lieferten Erkenntnisse in neuen Formaten des Customer Service.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Unternehmen wie die comdirect bank oder Tchibo gaben Einblicke in ihre Arbeitsprozesse. Dabei wurde klar: Der Kunde steht stärker als je zuvor im Fokus. Strategien im Customer Service dürfen nicht mehr vom Unternehmen aus gedacht werden, sondern müssen beim Kunden beginnen.

„Der Kunde will dort abgeholt werden, wo er steht.“ So fasste es Dominik Wurzer von Lithium Technologies in seinem Vortrag über ROI und Erfolgsmessung von Social Customer Service und Peer-to-Peer-Communities zusammen. Harald Henn von Marketing Resultant sprach über den Ausbau von attributbasiertem Routing und Next-Best-Action-Strategien in Echtzeit. Matias Musmacher von O’Donovan Consulting erinnerte an die drei E’s der Kundenzufriedenheit: effektiv, einfach, emotional.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Chatbots dominierten die Diskussionen am zweiten Tag des D2M Summit. Zwar steckt die Bot-Technologie noch in den Kinderschuhen. Auch die Zweifel, ob es sich dabei nur um einen Hype handelt, waren groß auf dem Kongress. Doch bietet die neue Methode auch Möglichkeiten der Verbesserung von Prozessen und Servicequalität. Henning Ratjen, Kundenmanager von der comdirect bank, berichtete über den geplanten Einsatz von Amazon Echo für Bankgeschäfte: „Wir glauben sehr stark daran, dass Alexa und ihren Kollegen die Zukunft gehört.“

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Ob Chatbots im nächsten Jahr noch Thema sein werden? Zumindest sind Anmeldungen für den nächsten D2M Summit 2018 ab sofort möglich.

nbsp;

Ähnliche Beiträge

Interview

Vielfalt, Innovation und Verantwortung: Wie das Filmfest Hamburg und die Explorer Konferenz neue Maßstäbe setzen – Malika Rabahallah und Linda Dudacy im Interview

Malika Rabahallah und Linda Dudacy prägen das diesjährige FILMFEST HAMBURG und die Explorer Konferenz mit frischen Perspektiven und innovativen Ansätzen. Im Interview sprechen sie über ihre Zusammenarbeit, die Herausforderungen und Chancen der Filmbranche und darüber, wie wichtig es ist, diverse Stimmen zu fördern und nachhaltige Strukturen zu schaffen.

Weiterlesen »
München

Die #DMWMuc im Metaverse oder: Warst du schon mal auf dem Mount Everest?

Es war wieder soweit: Die #re:publica hatte ihre Tore geöffnet und all jene eingeladen, die die Zukunft aktiv mitgestalten wollen oder sich über aktuelle Entwicklungen informieren möchten. Die Veranstaltung ist eine vielfältige Mischung aus Medien, Journalismus, Politik, Bildung und kreativen Technologien. Hier trifft sich, wer etwas zu sagen hat und die Welt von morgen mitkreiert. 

Weiterlesen »