Vorbericht Themenabend #DMW Leipzig „Storytelling im Recruiting“

Katharina Gless und Sandra Hofmann (v. l. n. r.) von Effektrausch © Crosslight Fotografie, Michaela Schnabel

Storytelling – Die Macht der Geschichten

Die #DMW Leipzig laden am 7. Juni zu einem neuen Themenabend ein und widmen sich mit dem Thema „Storytelling im Recruiting“ ganz der Macht der Geschichten.

Wir finden Geschichten überall um uns herum. Sie bewegen uns, durch sie fühlen wir uns lebendig und sie inspirieren uns. Wir verstehen Geschichten als persönliche, emotionale Erfahrung und Bereicherung. Das „Geschichten-Erzählen“, im Marketing oft auch unter dem Schlagwort „Storytelling“ verankert, stellt eine wunderbare Möglichkeit dar Menschen zu erreichen und Aufmerksamkeit in einer schnelllebigen und von Werbeinformationen überfluteten Welt zu schaffen. Es verwundert also nicht, das Storytelling auch im Recruiting Einzug gehalten hat und mehr und mehr zum festen Bestandteil der Recruiting-Strategie avanciert.

Storytelling im Recruiting

Durch das Erzählen einer Geschichte kann ein Unternehmen einfach und auf originelle Weise eine Zielgruppe erreichen, die das Unternehmen (bislang) nicht kannte. Aber was genau macht gutes Storytelling aus und welche Medien und Plattformen nutze ich für ihre Platzierung und Verbreitung? Und dann wäre noch die Frage danach, wie ein Unternehmen überhaupt seine (Arbeitgeber-)Marke wahrnimmt.

Die Geschichten-Erzähler

Antworten darauf liefern Conrad Giller, Katharina Gless sowie Sandra Hofmann, die sich der Thematik des „Storytellings“ in ihrem beruflichen Umfeld sowohl theoretisch als auch praktisch annähern.

Conrad Giller trifft man deutschlandweit als Mediencoach, Kommunikationstrainer und Managementberater tätig. Seine Themengebiete reichen vom Storytelling, Konflikmanagement in Projekten, Kommunikation im Scrum-Prozess bis hin zu Medientrainings. Katharina Gless und Sandra Hofmann, Inhaberinnen der Agentur Effektrausch, beschäftigen sich hauptsächlich mit Menschen und deren Geschichten. Diese Stories verankern sie dann im Bereich Corporate Publishing, Editorial Design, Content Marketing und Kommunikationsstrategien im digitalen Raum.

#DMW Leipzig im Interview mit Conrad, Sandra und Katharina

Die #DMW Leipzig hat die Drei vorab zu einem Interview getroffen und ihnen Fragen rund um Employer Branding und Recruiting gestellt:

Conrad, du gehst zu Beginn des Themenabends auf die Frage ein, was Storytelling ist und wie es funktioniert. Kannst Du uns in drei Sätzen schon die wichtigsten Irrtümer im Storytelling verraten?

  • Dem Hype um den Begriff geschuldet ist der erste Irrtum, dass jetzt jede(r) immer und zu allem Storytelling machen muss, denn auch Storytelling ist nicht das ultimative Allheilmittel für PR und Marketing.
  • Auch zu Storytelling gehört als allererstes die Fähigkeit, gut schreiben zu können, egal worüber.
  • Storytelling im eigentlichen Sinn wird ein guter Text erst, wenn ich etwas über das Verhalten von Menschen in Entscheidungssituationen nacherlebbar erzähle.

Und gibt es etwas Besonderes zu beachten beim Storytelling im Bereich HR? 

Je mehr eine Recruiterin ihrer Neigung nachgibt, tolle Geschichten über das Unternehmen zu erzählen, umso weniger erfährt sie über die Kandidaten. Dagegen habe ich ein sehr einfaches aber wirkungsvolles Instrument entwickelt, das ich ‚Reverse Storytelling‘ nenne und am Abend vorstellen werde.

Sandra und Katharina, wie geht ihr bei der Suche nach wahren, authentischen Geschichten im Unternehmen vor?

Wir lassen uns ganz auf den Menschen, der uns gegenüber steht, ein. Wir tasten uns mit unseren Fragen an die Person und ihre Geschichte im Unternehmen ran. Das machen wir bis zu dem Punkt, an dem wir Potential erkennen, dass sich hinter den gesagten Worten eine spannende Geschichte verbergen könnte. Hier fangen wir dann an stärker nachzufragen und uns die Situation genau erklären zu lassen. Dabei entstehen durch die Körpersprache viele Emotionen, die wir während des Interviews durch Fotografien oder Videos einfangen.

Sandra und Katharina, Geschichten finden und erzählen ist eine Sache, sie zu platzieren und zu verbreiten eine andere. Auf was kommt es bei der Platzierung einer Recruitingkampagne im digitalen und analogen Raum an?

Neben vielen anderen Punkten legen wir Wert darauf jedes Medium so zu nutzen, dass man optimale Ergebnisse erhält. Das heißt, dass wir aus dem kompletten Material, welches wir gesammelt haben die Inhalte für jedes Medium neu aufbereiten. Außerdem sollte man nicht vergessen auch die Landingpage auf die positionierten Inhalte anzupassen.

Alle Infos zum kommenden Themenabend:

DETAILS

Was: „Storytelling im Recruiting“ – Themenabend mit Podiumsdiskussion


Wann:
7. Juni, Einlass 18.30 Uhr, Beginn 19.00 Uhr

Wo: Basislager Coworking Leipzig, Peterssteinweg 14, 04107 Leipzig

Anmeldung: Keine Anmeldung erforderlich. Eintritt kostenlos – First come, first serve.

Nach dem Event laden die #DMWLE wie immer sehr gern zum Austausch und Netzwerken ein. Ihr wollt die #DMWLE bei den Leipziger Themenreihen unterstützen? Dann schicken wir Euch gerne unsere Sponsoren-Unterlagen zu. Schickt uns einfach eine Mail an leipzig@digitalmediawomen.de

Ähnliche Beiträge

Interview

Vielfalt, Innovation und Verantwortung: Wie das Filmfest Hamburg und die Explorer Konferenz neue Maßstäbe setzen – Malika Rabahallah und Linda Dudacy im Interview

Malika Rabahallah und Linda Dudacy prägen das diesjährige FILMFEST HAMBURG und die Explorer Konferenz mit frischen Perspektiven und innovativen Ansätzen. Im Interview sprechen sie über ihre Zusammenarbeit, die Herausforderungen und Chancen der Filmbranche und darüber, wie wichtig es ist, diverse Stimmen zu fördern und nachhaltige Strukturen zu schaffen.

Weiterlesen »