#DMWcheck Digitale Transformation
Diversity – Key to success?!
– Paneldiskussion auf englisch –
Für uns #DMW (Digital Media Women) gehört es zu den Grundwerten und zu unserer Vision, dass wir an die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen und Männern glauben. Diversität, also Vielfalt, besteht für uns nicht nur daraus, Frauen zu fördern, sondern mit Männern die Sichtweise und das System zu verändern. Wir sind davon überzeugt, dass die digitale Transformation nur mit einer positiven Einstellung zum Thema Diversity erfolgreich sein kann. Wenn wir als „Frauen-Verein“ einmal nicht mehr notwendig sind, dann haben wir es geschafft.
Studien belegen: Diversität und Innovationskraft gehen Hand in Hand und sind die Basis für den wirtschaftlichen Erfolg in digitalen Zeiten. Was die Praxis zeigt: Ein Chief Diversity Officer schafft noch keine Vielfalt. Es braucht starke Vorbilder in den Organisationen und eine Organisationskultur, die Vielfalt aushält und fördert. Bei den Digital Media Women setzen wir uns täglich dafür bei Wirtschaft, Medien und Politik ein.
Ist nun Vielfalt der Schlüssel zum Erfolg der digitalen Transformation? Wir haben uns sehr kompetente Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner zu unserem Firmen-Fördermitglied BSH Hausgeräte GmbH eingeladen, die unter anderem Hausgeräte unter den Marken Bosch, Siemens, Gaggenau und Neff herstellt. Wir werden unter der Moderation unserer #DMW Vorständin Maren Martschenko verschiedene Thesen beleuchten.
- Welche Chancen haben Frauen durch die digitale Transformation?
- Kann digitale Transformation nur mit gelebter Diversity erfolgreich sein?
- Braucht es „weibliche“ Softskills für erfolgreiche Digitale Transformation?
- Welche Vor- und Nachteile bringt die Digitale Transformation für die Diversity einer Organisation?
Unser Panel
EVA CHRISTENSEN
- Head of Corporate Digital Transformation Office bei BSH (BSH Home Appliances Group)
- Eva Christensen ist seit 2011 bei BSH in verschiedenen Funktionen.
- Nach ihrem Studium “political sience, business administration & civil law“ arbeitete sie in der Beratung.
- Sie hat zwei Kinder, macht gerne Sport und liebt Musik.
„Transforming a company is a real team effort – and the key to success is mutual respect for the contribution of others in this journey”
BARBARA LUTZ
- Gründerin Frauen-Karriere-Index
- 1994 bis 2006 unterschiedliche Managementpositionen in internationalen Unternehmen
- 2006 bis 2012 in einem deutschen DAX 30 Unternehmen
- 2012 Gründung Frauen-Karriere-Index (FKi) mit Förderung des Bundesministerium für Familie, Senioren, Jugend und Frauen
„Nach 5 Jahren FKi wissen wir nun, dass Unternehmen mit Commitment und den richtigen Rahmenbedingungen und strukturellen Maßnahmen nachweislich und signifikant mehr Frauen in Führung bringen können. Diese Unternehmen haben zudem eine transparentere und offenere Struktur und sind viel besser auf die Herausforderungen der Digitalisierung und Transformation vorbereitet. Besonders wichtig ist mir aber der Austausch mit Frauen, welche Ihre Karriere planen und die ich mit den Befunden und Erkenntnissen aus der FKi-Erhebungen unterstützen kann.“
ENNO JACKWERTH
- Member of the Board Fujitsu Technology Solutions GmbH ; HR Vice President Central Europe
- Education in Economics
- Business Experience: Sales; Finance; HR
- > 25 years HR Experience: Full range of disciplines within HR (Recruiting; People Development; Change management; C&B; Restructuring)
- National and Global HR Management and Leadership Roles
- Enno Jackwerth engagiert sich in verschiedenen Diversity-Initiativen
MAGDALENA ROGL
- Als Teil der Generation Y engagiert sich Magdalena seit über 10 Jahren in der Online-Welt.
- Seit Anfang 2016 ist sie Head of Digital Channels bei Microsoft Deutschland.
- Bevor Magdalena zu Microsoft kam, war sie in verschiedenen Positionen beim Internetkonzern TOMORROW FOCUS tätig.
- Magdalena berät ehrenamtlich Startups und NGOs, außerdem ist sie Dozentin und Speakerin.
- 2017 wurde Magdalena mit dem „Digital Female Leader Award“ ausgezeichnet.
„Als Mutter einer Patchworkfamilie und ausgebildete Kinderpflegerin liegen mir Themen wie digitale Bildung, Diversity und Chancengleicheit besonders am Herzen.“
PROF. DR. CHRISTIAN LOCHER
- THI Business School since winter term 2017/18 Professor
- Allianz Worldwide Partners S.A.S. (2014-2017) Innovation Executive
- Allianz Technology SE (2013) Senior Project Manager
- Allianz Deutschland AG (2009-2012) Project Manager Operations
- Dresdner Bank AG (2007-2009) Expert Process Monitoring & Steering in Banking Services
- Institut für Bankinnovation & University of Regensburg (2001-2006) Consultant, Doctorate (Dr. rer. pol.) and research assistant in the field of Consumer Banking & IT
„Diversity will be mission critical for transformation success – but organizations are still too unflexible to realize the gains.“
Moderation
MAREN MARTSCHENKO
- Freiberufliche Markenberaterin für Solopreneure, Startups und den kleineren Mittelstand
- 1. Vorsitzende des Digital Media Women e.V.
Details zum Themenabend
Was: #DMWcheck Digitale Transformation
Wann: Mittwoch, 16. Mai 2018, Einlass: 18:00, Start: 19 Uhr
Wo: BSH Hausgeräte GmbH, Gebäude C (bitte Ausschilderung folgen), Carl-Wery-Straße 34, 81739 Munich
Fotos: Foto- und Videoaufnahmen, die während des Events entstehen, werden von uns veröffentlicht. Als Gast der Veranstaltung akzeptierst du die Veröffentlichung.
Danke
Wir bedanken uns für die Location & Verpflegung bei unserem #DMW Firmen-Förder-Mitglied BSH Hausgeräte GmbH