Community Management im Fokus: Ticketverlosung und Interview zum CommunityGipfel in Köln

Am 20. März findet in Köln erstmals der CommunityGipfel statt. Dabei steht der so wichtige Umgang mit Kunden, Fans und Followern im Vordergrund der 15 Talks und Workshops. Denn während “Social Media” fast schon ganz normaler Bestandteil der Kommunikation von Organisationen und Unternehmen ist, kommt das Arbeitsfeld Community Management oft noch etwas zu kurz. Die Digital Media Women sind Medienpartner der Veranstaltung und verlosen nicht nur ein Ticket, sondern haben auch die beiden OrganisatorInnen vorab zum Gespräch gebeten.

Organisiert wird der CommunityGipfel von Tanja Laub und Stefan Evertz.

Tanja ist Beraterin und Dozentin für digitale Kommunikation und berät Unternehmen in allen Belangen des Social Media und Community Managements. Dabei hat sie mehrere Communities von der Pike aufgebaut und kennt sich mit den Trollen dieser Welt aus. Tanja ist zudem Vorsitzende des Bundesverbandes Community Management, der sich für die Professionalisierung des Berufsbildes der Social Media und Community Manager einsetzt.

Stefan ist Berater für digitale Kommunikation und Tool-Lotse in Frankfurt und begleitet Unternehmen rund um die Themen Digitale Strategie, Community Management und Social Media Monitoring, zu dem er Ende 2017 das Fachbuch “Analysiere das Web!” veröffentlicht hat. Weiterhin ist er in der deutschen BarCamp-Szene sehr aktiv und hat in den letzten zehn Jahren knapp 50 BarCamps organisiert (u.a. auch das BarCamp Köln ) oder als Berater begleitet.

Interview mit dem CommunityGipfel-Orga-Team

Worum geht es beim CommunityGipfel?

Tanja Laub:
Beim CommunityGipfel geht es einen Tag um Community Management – Social (z.B. bei Facebook und Twitter) und On-Domain (d.h.auf unternehmenseigenen Plattformen wie Kunden-Communities und Themen-Communities). Eine Konferenz zum Thema Community Management kommt aber im Jahr 2019 auch nicht ohne die Themen Hate-Speech und Krisenkommunikation aus.

Stefan Evertz:
Neben den Vorträgen wird es aber auch interaktive Workshops zu verschiedenen Themen geben, die ähnlich wie im World-Cafe-Format ablaufen werden. Dabei bieten ExpertInnen in kompakten Runden die Gelegenheit zu hochwertigem Austausch – ein wenig BarCamp sollte es dann doch sein (grinst).

Warum macht ihr den CommunityGipfel und was ist die Idee dahinter?

Tanja Laub:
Der Gedanke, eine Konferenz nur zum Thema Community Management zu machen, hing schon länger in der Luft. In den letzten Jahren stand ja bei vielen Konferenzen eher das Thema Social Media Management im Fokus. Im letzten Jahr haben wir dann beschlossen, es zu versuchen. Und die bisherigen Rückmeldungen zeigen, dass es da definitiv Bedarf und Interesse gibt.

Stefan Evertz:
Bei Sessions und Vorträgen beschäftige ich mich in den letzten Jahren immer auch mal mit der provokant gemeinten Frage „Stirbt Social Media?“. Auch wenn das natürlich so nicht der Fall ist, zeigt sich, dass wir zwar mittlerweile sehr viele Social Media Manager da draußen haben, die aber eben das Thema „Community Management“ nur am Rande im Lehrplan und generell auf dem Radar hatten. Angesichts der spürbar zunehmenden Social-Media-Müdigkeit werden daher wieder andere Plattformen wichtig – seien es Themenforen oder aber eigene Kunden-Communities. Und spätestens dort ist dann auch wieder mehr Expertise in Sachen „Community Management“ gefragt als bei der Kommunikation in Social Media.

Ein Thema der Digital Media Women ist ja auch der Anteil der Frauen auf der Bühne. Wie sieht es da bei Euch aus?

Stefan Evertz:
Aktuell haben wir im Speaker-Bereich einen Frauen-Anteil von über 50 % (auch wenn noch nicht alle Personen veröffentlicht sind). Gerade im Bereich „Community Management“ ist es dabei auch nicht schwierig, Sprecherinnen zu finden, denn wie z.B. das CommunityCamp alljährlich zeigt, sind in diesem Arbeitsfeld deutlich mehr Frauen als Männer unterwegs.

Tanja Laub:
Wir sind bei der Vorbereitung gerade bei den Frauen erfreulicherweise auf viel Bereitschaft gestoßen, zum Thema „Community Management“ auf der Bühne zu sprechen. Ob es dann auch immer mit der Zeit und Verfügbarkeit klappt, stand dann auf einem anderen Blatt – aber das ist ja bei beiden Geschlechtern ein mögliches Problem…

Vielen Dank für das Interview!

Verlosung Ticket CommunityGipfel und Rabatt-Code

Im Rahmen der Kooperation mit dem CommunityGipfel verlosen wir ein Ticket im Wert von EUR 299. Dafür müsst Ihr nur das Kommentarfeld benutzen. Tickets gibt es natürlich auch so zu kaufen. In der DMW-Gruppe findet ihr einen Aktionscode, der alle Preise um 10% reduziert.

Teilnahmebedingungen für die Verlosung

  • Du hinterlässt bis zum 10.02.2018, 15:00 Uhr, einen Kommentar unter diesem Beitrag mit dem Hinweis, dass du zum CommunityGipfel möchtest, mit deinem Namen und einer gültigen E-Mail-Adresse.
  • Die Gewinnerin/der Gewinner wird am 10.02.2018 um 17:00 Uhr per Losverfahren ermittelt und im Anschluss über ihren/seinen Gewinn informiert.
  • Falls es sich im Verlosungszeitraum ergibt, dass du doch nicht kannst, dann gib uns bitte direkt Bescheid, damit jemand anders vom Ticket profitieren kann.
  • Eventuell anfallende Reisekosten (o. ä.) trägt die Gewinnerin/der Gewinner.

Ähnliche Beiträge

Allgemein

Recap: re:publica 24

Es war wieder soweit: Die #re:publica hatte ihre Tore geöffnet und all jene eingeladen, die die Zukunft aktiv mitgestalten wollen oder sich über aktuelle Entwicklungen informieren möchten. Die Veranstaltung ist eine vielfältige Mischung aus Medien, Journalismus, Politik, Bildung und kreativen Technologien. Hier trifft sich, wer etwas zu sagen hat und die Welt von morgen mitkreiert. 

Weiterlesen »