Community Management im Fokus: Ticketverlosung und Interview zum CommunityGipfel in Köln

Geschrieben von | · · · · · · · | Digital · FEATURED · Köln | 28 Kommentare zu Community Management im Fokus: Ticketverlosung und Interview zum CommunityGipfel in Köln

Am 20. März findet in Köln erstmals der CommunityGipfel statt. Dabei steht der so wichtige Umgang mit Kunden, Fans und Followern im Vordergrund der 15 Talks und Workshops. Denn während “Social Media” fast schon ganz normaler Bestandteil der Kommunikation von Organisationen und Unternehmen ist, kommt das Arbeitsfeld Community Management oft noch etwas zu kurz. Die Digital Media Women sind Medienpartner der Veranstaltung und verlosen nicht nur ein Ticket, sondern haben auch die beiden OrganisatorInnen vorab zum Gespräch gebeten.

Organisiert wird der CommunityGipfel von Tanja Laub und Stefan Evertz.

Tanja ist Beraterin und Dozentin für digitale Kommunikation und berät Unternehmen in allen Belangen des Social Media und Community Managements. Dabei hat sie mehrere Communities von der Pike aufgebaut und kennt sich mit den Trollen dieser Welt aus. Tanja ist zudem Vorsitzende des Bundesverbandes Community Management, der sich für die Professionalisierung des Berufsbildes der Social Media und Community Manager einsetzt.

Stefan ist Berater für digitale Kommunikation und Tool-Lotse in Frankfurt und begleitet Unternehmen rund um die Themen Digitale Strategie, Community Management und Social Media Monitoring, zu dem er Ende 2017 das Fachbuch “Analysiere das Web!” veröffentlicht hat. Weiterhin ist er in der deutschen BarCamp-Szene sehr aktiv und hat in den letzten zehn Jahren knapp 50 BarCamps organisiert (u.a. auch das BarCamp Köln ) oder als Berater begleitet.

Interview mit dem CommunityGipfel-Orga-Team

Worum geht es beim CommunityGipfel?

Tanja Laub:
Beim CommunityGipfel geht es einen Tag um Community Management – Social (z.B. bei Facebook und Twitter) und On-Domain (d.h.auf unternehmenseigenen Plattformen wie Kunden-Communities und Themen-Communities). Eine Konferenz zum Thema Community Management kommt aber im Jahr 2019 auch nicht ohne die Themen Hate-Speech und Krisenkommunikation aus.

Stefan Evertz:
Neben den Vorträgen wird es aber auch interaktive Workshops zu verschiedenen Themen geben, die ähnlich wie im World-Cafe-Format ablaufen werden. Dabei bieten ExpertInnen in kompakten Runden die Gelegenheit zu hochwertigem Austausch – ein wenig BarCamp sollte es dann doch sein (grinst).

Warum macht ihr den CommunityGipfel und was ist die Idee dahinter?

Tanja Laub:
Der Gedanke, eine Konferenz nur zum Thema Community Management zu machen, hing schon länger in der Luft. In den letzten Jahren stand ja bei vielen Konferenzen eher das Thema Social Media Management im Fokus. Im letzten Jahr haben wir dann beschlossen, es zu versuchen. Und die bisherigen Rückmeldungen zeigen, dass es da definitiv Bedarf und Interesse gibt.

Stefan Evertz:
Bei Sessions und Vorträgen beschäftige ich mich in den letzten Jahren immer auch mal mit der provokant gemeinten Frage „Stirbt Social Media?“. Auch wenn das natürlich so nicht der Fall ist, zeigt sich, dass wir zwar mittlerweile sehr viele Social Media Manager da draußen haben, die aber eben das Thema „Community Management“ nur am Rande im Lehrplan und generell auf dem Radar hatten. Angesichts der spürbar zunehmenden Social-Media-Müdigkeit werden daher wieder andere Plattformen wichtig – seien es Themenforen oder aber eigene Kunden-Communities. Und spätestens dort ist dann auch wieder mehr Expertise in Sachen „Community Management“ gefragt als bei der Kommunikation in Social Media.

Ein Thema der Digital Media Women ist ja auch der Anteil der Frauen auf der Bühne. Wie sieht es da bei Euch aus?

Stefan Evertz:
Aktuell haben wir im Speaker-Bereich einen Frauen-Anteil von über 50 % (auch wenn noch nicht alle Personen veröffentlicht sind). Gerade im Bereich „Community Management“ ist es dabei auch nicht schwierig, Sprecherinnen zu finden, denn wie z.B. das CommunityCamp alljährlich zeigt, sind in diesem Arbeitsfeld deutlich mehr Frauen als Männer unterwegs.

Tanja Laub:
Wir sind bei der Vorbereitung gerade bei den Frauen erfreulicherweise auf viel Bereitschaft gestoßen, zum Thema „Community Management“ auf der Bühne zu sprechen. Ob es dann auch immer mit der Zeit und Verfügbarkeit klappt, stand dann auf einem anderen Blatt – aber das ist ja bei beiden Geschlechtern ein mögliches Problem…

Vielen Dank für das Interview!

Verlosung Ticket CommunityGipfel und Rabatt-Code

Im Rahmen der Kooperation mit dem CommunityGipfel verlosen wir ein Ticket im Wert von EUR 299. Dafür müsst Ihr nur das Kommentarfeld benutzen. Tickets gibt es natürlich auch so zu kaufen. In der DMW-Gruppe findet ihr einen Aktionscode, der alle Preise um 10% reduziert.

Teilnahmebedingungen für die Verlosung

  • Du hinterlässt bis zum 10.02.2018, 15:00 Uhr, einen Kommentar unter diesem Beitrag mit dem Hinweis, dass du zum CommunityGipfel möchtest, mit deinem Namen und einer gültigen E-Mail-Adresse.
  • Die Gewinnerin/der Gewinner wird am 10.02.2018 um 17:00 Uhr per Losverfahren ermittelt und im Anschluss über ihren/seinen Gewinn informiert.
  • Falls es sich im Verlosungszeitraum ergibt, dass du doch nicht kannst, dann gib uns bitte direkt Bescheid, damit jemand anders vom Ticket profitieren kann.
  • Eventuell anfallende Reisekosten (o. ä.) trägt die Gewinnerin/der Gewinner.

Sonja ist freie Kommunikationsberaterin für Web.Text.Konzept und  SocialMedia (www.rhein-da.de). Seit 2014 ist sie bei den #DMW aktiv, zunächst als Orgamitglied und seit 2018 als Quartiersleitung in Köln.


28 Kommentare

Maike Küper sagt:

7. Februar 2019 um 09:20

Würde mich sehr freuen, dabei zu sein! New Work hat ganz viel mit Community Management zu tun.

Antworten

Ute Blindert sagt:

7. Februar 2019 um 09:22

Ich wäre gern dabei! <3

Antworten

Nina Hutzel sagt:

7. Februar 2019 um 09:22

Spannende Themen und inspirierende Personen! Ich würde super gerne zum Community Gipfel <3!

Antworten

Daniela Richardon sagt:

7. Februar 2019 um 09:25

Dann hinterlasse ich doch mal einen Kommentar 🙂 Ich würde sehr gerne zum CommunityGipfel gehen und würde mich freuen, wenn ich das Ticket gewinne. Wird bestimmt eine schöne Veranstaltung. Das Programm sieht vielversprechend aus.

Antworten

Sandra Spönemann sagt:

7. Februar 2019 um 09:29

Das ist genau mein Thema! Bereite gerade eine freiberufliche Tätigkeit vor und würde mir gerne nochmal Input auf dem CommunityGipfel holen. Würde so gerne das Ticket gewinnen!!!! 🙂

Antworten

Philippa Gerling sagt:

7. Februar 2019 um 10:07

ich möchte sehr gerne ein Ticket zum CommunityGipfel gewinnen

Antworten

Katja Kupka sagt:

7. Februar 2019 um 11:32

Da ich schon länger als Community Managerin tätig bin, würde ich mich über Inspiration und Austausch sowie neue Erkenntnisse zu dem Thema sehr freuen. Gerne springe ich in die Lostrommel.

Antworten

Anna sagt:

7. Februar 2019 um 11:43

Ich möchte sehr gerne zum CommunityGipfel :)!

Antworten

Sophie Preußer sagt:

7. Februar 2019 um 11:51

Hallo, tolles Interview, tolles Programm. Ich würde super gerne zum Community Gipfel fahren und mich sehr über den Ticket Gewinn freuen 🙂

Antworten

Seifert sagt:

7. Februar 2019 um 12:06

Ich würde gern zum CommunityGipfel.

Antworten

Janine Mehner sagt:

7. Februar 2019 um 12:37

Hallo,
Erstmal herzlichen Glückwunsch, dass die DMW beim Community Gipfel dabei sind! Ich find die Idee des Gipfels sehr gut, da ich logischerweise auch auf Social Media aktiv bin und sich m.E. das Verhalten dort in letzter Zeit sehr verändert hat, von nur noch übers ootd posten, bishin zu vielen Leuten, die zwar ohne Berührungsängste nachfragen und über diverse Dinge mit einem schreiben wollen, es aber mitunter so viel wird, dass man sich der eigenen Arbeit gar nicht mehr widmen kann. Daher würde ich gern zum Gipfel kommen und mitdiskutieren oder eben aktiv zuhören, um Learnings mitzunehmen.

Antworten

Sandra May sagt:

7. Februar 2019 um 15:51

Ich würde gern am CommunityGipfel teilnehmen und ein Ticket gewinnen.

Antworten

Laura Bohmke sagt:

7. Februar 2019 um 17:17

Hört sich spannend an, wäre sehr gern beim CommunityGipfel dabei!

Antworten

Dilek sagt:

7. Februar 2019 um 17:41

Würde sehr gerne das Ticket gewinnen, weil ich vor 9 Monaten gegründet habe und Social Media und Community Management teil meiner Beratungsleistungen sind.

Ich stelle fest, dass die Wichtigkeit der Thematik Social Media und Community Management von KMU nicht so super ernst genommen wird.

Daher wäre ich sehr gerne beim CommunityGipfel dabei, um mich mich weiterzubilden und inspirieren zu lassen!

Antworten

Rouven Kasten aka Kerstin sagt:

7. Februar 2019 um 17:43

Ich wäre gern dabei. Auch um die Kölsche Community mal wieder zu treffen!

Antworten

Elenor Pospiech sagt:

7. Februar 2019 um 18:08

Ich wäre gerne dabei, denn ich verfolge gerade (auch beruflich als Beraterin für Finanzkommunikation) die communities, fir Frauen im Bereich „Geld und Investments/Altersvorsorge) aufbauen. Vorbei an allen traditionellen Angeboten…

Antworten

Victoria Kling sagt:

7. Februar 2019 um 18:18

Unbedingt!!!!!! Vielleicht habe ich ja etwas Glück. Würde mich über ein Gicket sehr freuen.

Antworten

Wild Norbert sagt:

7. Februar 2019 um 18:36

Das wäre das Thema von dem ich viel profitieren würde, also ich bin dabei, hoffentlich ist das Glück mir hold!

Antworten

Marlies Stockmann sagt:

7. Februar 2019 um 20:02

WOW KLASSE würde mich riesig freuen hab noch nie gewonnen

Antworten

Simone Tannen sagt:

7. Februar 2019 um 20:45

Das wäre der absolute Knaller. Da wäre ich sehr gerne dabei.

Antworten

Karin Rudat sagt:

8. Februar 2019 um 00:07

einzigartig, würde gern dabei sein

Antworten

Laura Bohmke sagt:

8. Februar 2019 um 18:08

Beim ersten Mal hat es wohl nicht geklappt, ich würde mich aber sehr über ein Ticket für den CommunityGipfel freuen!

Antworten

Matthias sagt:

9. Februar 2019 um 08:21

wäre gerne dabei

Antworten

kathi sagt:

9. Februar 2019 um 15:49

bin auch sehr gerne dabei 😀

Antworten

volker sagt:

9. Februar 2019 um 15:50

ebenfalls sehr gerne dabei! danke für dieses tolle Gewinnspiel

Antworten

Tim sagt:

11. Februar 2019 um 11:48

Würde mich mega freuen 🙂

Antworten

Dani Schulz sagt:

12. Februar 2019 um 12:14

Ich würde mich sehr über ein Ticket freuen, einfach um über den Tellerrand schauen zu dürfen und Neues zu lernen. Als Sprecherin möchte ich obendrein gerne meine Chefin, Gaby Willeczelek von GRAPHIX DÜSSELDORF empfehlen. Eine tolle Frau, die etwas zu sagen hat!

Antworten

Sonja Theile-Ochel sagt:

14. Februar 2019 um 10:42

Liebe In-den-Lostopf-Hüpferinnen,
die Gewinnerin steht fest und wir haben sie schon benachrichtigt!
Vielen Dank für Eure Teilnahme!
Sonja von Kölner #DMW

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar