Pressemitteilung – Neujahrsempfang regionaler Frauennetzwerke in Köln mit Hedwig-Dohm-Trio

Pressemitteilungen Digital Media WOmen e.V. #DMW

Mehr Stolz, ihr Frauen!

Köln, 18.12.2019 – Am 18. Januar 2020 laden die Digital Media Women e.V. (#DMW) zusammen mit sieben weiteren überregionalen Frauennetzwerken zum traditionellen Neujahrsempfang in der Melanchthon-Akademie in Köln ein. Die Veranstaltung steht unter dem Motto „Mehr Stolz, ihr Frauen“. Highlight des Abends ist die szenische Lesung aus dem Werk der Frauenrechtlerin Hedwig Dohm (1831-1919), präsentiert vom Hedwig-Dohm-Trio Nicola Müller, Isabel Rohner und Gerd Buurmann.

Zum 6. Mal organisieren die Bücherfrauen, BPW, #DMW, EWMD, jb, KVJ, NdM und WIFT in Köln gemeinsam den Neujahrsempfang der Regionalgruppen bundesweiter Frauennetzwerke und stellen die Vernetzung ihrer Mitglieder über die Grenzen des eigenen Verbands hinaus in den Mittelpunkt.

Neujahrsempfang Frauennetzwerke NRW - Hedwig-Dohm-Trio by Gordon Welters
Hedwig-Dohm-Trio
Foto: Gordon Welters

Die Veranstaltung steht unter dem Motto „Mehr Stolz, Ihr Frauen!“. Nach dem Grußwort von Dr. Nicole Grünewald, Geschäftsführende Gesellschafterin der Werbeagentur The Vision Company und Kölner Wirtschaftsbotschafterin, präsentiert das Hedwig-Dohm-Trio eine szenische Lesung aus dem Werk der Frauenrechtlerin und Autorin Hedwig Dohm, (1831-1919).

Hedwig Dohm gilt als Pionierin der Frauenbewegung und ist zugleich eine wunderbar unterhaltsame und innovative Autorin. Bereits 1873 forderte sie als Erste in Deutschland das Frauenwahlrecht und die völlige rechtliche, soziale und ökonomische Gleichberechtigung von Frauen und Männern. Ihre Texte haben bis heute nichts von ihrer Frische und Aktualität verloren. Dohms Markenzeichen sind Witz und Ironie – wie gemacht für eine exklusive „Femmage“ und das „Hedwig-Dohm-Trio“: Nikola Müller, Isabel Rohner und Gerd Buurmann.

(1.595 Zeichen)

Foto Hedwig-Dohm-Trio: Gordon Welters

Download Pressemitteilung vom 18.01.2019 (PDF): 20191218_Pressemitteilungen_Neujahrsempfang_Koeln (1)

Eckdaten und Anmeldung