#DMW Rhein-Neckar: Meetup mit der Kommunikationsexpertin Renate Welkenbach

Foto: #DMW Rhein-Neckar

Nach mehr als zwei Jahren gab es am 29. Juli wieder ein Offline-Meetup der #DMW Rhein-Neckar. Zu Gast in Heidelberg war die Kommunikationsexpertin Renate Welkenbach, die unsere Präsentationsskills verbesserte.

 

4MAT – eine Methode für bessere Präsentationen

Den Kern des Abends bildete das 4MAT-Modell. 4MAT besagt, dass Menschen Informationen unterschiedlich aufnehmen. Wer gut und erfolgreich Informationen vermitteln möchte, sollte daher auf die vier verschiedenen Grundtypen des 4MAT-Modells eingehen. Nach 4MAT erreicht man das, indem man mit seiner Präsentation die folgenden Fragen beantwortet: WARUM ist etwas interessant? WAS beinhaltet es (Daten, Fakten, Zahlen)? WIE geht es (wie kann etwas umgesetzt werden)? WOZU dient es?

Ein toller Workshop

Renate Welkenbach vermittelte dieses Wissen sehr praxisorientiert: Neben theoretischen Input sorgten Übungen in Kleingruppen dafür, dass sich sofort Lerneffekte einstellten.

Die #DMW Rhein-Neckar bedanken sich ganz herzlich bei Renate Welkenbach für den tollen Workshop.

Unsere nächste Veranstaltung

Die nächste Veranstaltung des Quartiers findet im Oktober statt. Mehr Informationen dazu findet ihr zeitnah auf unsere Facebook-Gruppe oder unseren Twitterkanal @DigiWomenRN.

 

Ähnliche Beiträge

Gesicht einer Frau wird umspielt von digitalen Elementen wie Notebook, einer Taschenlampe, Sprechblasen.
Academy

DMWAcademy 2025: Ein Jahr, das wir gemeinsam möglich gemacht haben 

DMWacademy 2025: Ein Jahr, das wir gemeinsam möglich gemacht haben

2025 habt ihr die DMW Academy mit Leben gefüllt: über 370 Anmeldungen verteilt über 17 Events. Was dieses Jahr getragen hat, war nicht nur die Programmlogik. Es war die Atmosphäre. Die Art, wie Referentinnen ihr Wissen geteilt haben. Eure Offenheit als Teilnehmerinnen – mutig zu fragen, zu widersprechen, zu ergänzen und weiterzudenken. Und das Gefühl, dass die DMW Academy ein Ort ist, an dem man nicht perfekt sein muss, um dazuzugehören – sondern neugierig.

Weiterlesen »