Neues Vorstandsteam für die #DMW

facebook Cover Format

Im November 2022 haben die Digital Media Women auf Bundesebene ein neues Vorstandsteam gewählt. Daraus sind Sandra Stamer und Jasmin Heermann als neue Vorständinnen hervorgegangen. Die beiden werden ergänzt von Lisa Vanovitch als Schatzmeisterin. 

Nach den Herausforderungen der vergangenen drei Jahre starten die Digital Media Women gestärkt und mit frischer Energie in das Jahr 2023. Auch wenn wir schon mitten in der Vorbereitung von Veranstaltungen sind, nutzen wir den ersten Newsletter des Jahres als Gelegenheit für einen kurzen Rückblick. Dazu gehört ein dickes Dankeschön an den alten Vorstand – und natürlich auch die Begrüßung des neuen!

Niemals geht man so ganz: DANKE an unsere ehemaligen Vorständinnen

Der Spot geht direkt auf unsere scheidenden Vorstands-Ladies, die sich ehrenamtlich mit so viel Leidenschaft engagiert und dabei so viel erreicht haben. Wir können gar nicht genug DANKE sagen und uns vor eurem fantastischen Engagement verneigen – PURE AWESOMENESS! Ihr habt

  • Kampagnen entwickelt
  • Online-Events organisiert
  • Kooperationen vereinbart
  • Reden gehalten
  • Texte geschrieben
  • unsere Repositionierung vorangetrieben
  • euch mutig dem Wandel gestellt
  • Fördermittel gewonnen
  • neue virtuelle Welten erkundet
  • neue Veranstaltungsformate entwickelt und umgesetzt
  • Inspiration und Motivation verteilt

und vor allem unseren Verein durch die Corona-Krise gesteuert!

DANKE an unsere ehemalige erste Vorsitzende Samira Djidjeh. Als kreative Teamplayerin fördert sie flache Hierarchien und kann andere Frauen mit ihrer gewinnenden Art für die aktive Mitarbeit bei den #DMW begeistern. Seit vielen Jahren übernimmt die Unternehmerin aus Stuttgart repräsentative Führungsrollen und funktionierte auch nach innen als empathische Schnittstelle zwischen Regional- und Bundesebene, als Patin für neue Quartiere und Botschafterin für Diversität und Inklusion. In ihrer Rolle als 1. Vorsitzende hat sie zusammen mit Renate Welkenbach der neuen Positionierung, Gestaltung und damit der Qualität unseres Auftretens eine große Priorität eingeräumt. Auch nach ihrer Amtszeit wird uns Samira weiterhin auf der Bühne und in den Zukunftsprojekten Metaverse und #DMWacademy vertreten.

DANKE auch an Yvonne Gabriel, die unsere Prozesse im Finanzbereich weiter optimiert hat. Sie hat uns auch auf verschiedenen Veranstaltungen rund um Finanzthemen wunderbar vertreten und zusammen mit Beate Mader die Accelerator-Förderung gesteuert. Yvonne hat uns auch dazu veranlasst, die #DMW als Organisation größer zu denken und damit die Wirkung unserer Arbeit zu verstärken.

Ein weiteres DANKE geht an unsere ehemalige zweite Vorsitzende Sandra Roggow. Bereits vor ihrer Wahl in den #DMW-Vorstand hat sie sich als Leiterin des Quartiers in Hamburg stark politisch engagiert und dieses Engagement dann auf Bundesebene zu Themen wie „Frauen in der Digitalisierung“ fortgesetzt. Aus beruflichen Gründen hat sie ihre Amtszeit verkürzt und den Staffelstab an Sandra Stamer aus Oldenburg übergeben.

Auch Sandra Stamer gilt in diesem Zusammenhang ein großes DANKE. Sie hat sich auf beeindruckende Weise sofort in das Vorstandsteam eingegliedert und direkt losgelegt, als hätte sie nie etwas anderes getan. Mit ihrem großen Erfahrungsschatz als Beraterin und Projektleiterin hat sie ordentlich aufgeräumt und damit veraltete Strukturen zweckdienlich erneuert. Ihre sachliche und gleichzeitig herzliche Persönlichkeit gepaart mit einer zielgerichteten Vorgehensweise, großer Begeisterungsfähigkeit und vor allem wunderbar nordischen Humor hat den #DMW schon großen Gewinn gebracht.

Unser neues Führungsteam

Seit November ist das neu gewählte Team mit geballter Kompetenz und viel Power gestartet. Die drei stecken schon mitten in der Arbeit und knüpfen an die erfolgreiche Arbeit ihrer Vorgängerinnen an. Dazu bringen sie bereits einiges an Vorleistung ein.

Sandra Stamer hat in den vergangenen fünf Jahren bereits die ein oder andere Station bei den #DMW durchlaufen, z.B. als Gründungsmitglied und Teil der Quartiersleitung in Bremen / Oldenburg. Anfang 2022 rückte sie als 2. Vorsitzende in den Vorstand nach, war dort u.a. die Schnittstelle zur politischen Arbeit und für den #DMWday 2022 in Bremen verantwortlich. Seit November 2022 ist Sandra nun unsere 1. Vorsitzende.

Die 47-jährige gebürtige Bremerin hat viel vor. Sandra sieht in den #DMW ein großes Potential für die aktive Mitgestaltung einer diversen, digitalen Welt und sagt dazu: „Mit der neuen Vision und Mission der #DMW ist die Ausgangslage dafür besser denn je. Zudem sind spannende Projekte am Start, wie z.B. der Ausbau der Academy oder Eintritt ins Metaverse. Und wir machen uns auch intern fit: Mit der Einführung von m365 gehen wir auf das nächste Level von Zusammenarbeit.”

Sandra hat vor sechs Jahren ihre Stelle als Führungskraft in einem Konzern gekündigt, um sich selbstständig zu machen. Seitdem begleitet sie als Beraterin und Projektleiterin deutschlandweit (Digitalisierungs-) Projekte unter anderem im Kundenservice von Unternehmen unterschiedlicher Branchen. Ihre Mitarbeiterinnen fand sie übrigens im #DMW-Netzwerk.

Jasmin Heermann verstärkt als 2. Vorsitzende den #DMW-Vorstand. Die 39-Jährige hat die #DMW vor sieben Jahren auf der Hamburger Social Media Week kennengelernt: Liebe auf den ersten Blick. Für die Wahl-Berlinerin ist nach dem ersten Meet-up schnell klar gewesen, dass sie sich aktiv einbringen und mitmachen möchte. Der einzigartige #DMW-Spirit bei Jasmins erstem bundesweiten Orga-Camp hat dann bewirkt, dass sie fester Bestandteil des Berliner Quartiers geworden ist. In den folgenden Jahren hat sie dort unter anderem den Digitalen Parteiencheck zur Bundestagswahl 2017 mitorganisiert, den Vorstand bei politischen und strategischen Aktivitäten unterstützt und ist schließlich Teil der Berliner Quartiersleitung geworden.

„Ich selbst durfte mit den #DMW wachsen, Neues ausprobieren und habe mich immer wieder von wunderbaren Frauen aus dem Netzwerk inspirieren lassen“, beschreibt sie ihre bisherigen Erfahrungen. Als Teil des Vorstands hat sie sich vorgenommen, genau diesen einzigartigen #DMW-Spirit in die nächste Generation zu tragen und gemeinsam im Team das Netzwerk stark für die Zukunft zu machen – intern wie extern. Eine große Chance für die #DMW sieht sie darin, politisch stärker Einfluss zu nehmen und den gesellschaftlichen Dialog über Gleichstellung und Digitalisierung zukunftsgerichtet und mit Kooperationspartner*innen mitzugestalten.

Politische und gesellschaftliche Themen wie Chancengerechtigkeit und digitaler Wandel begleiten Jasmin auch über die DMW hinaus. Als Referentin bei der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. setzt sie sich für die Stärkung einer Stipendienkultur an Schulen und Hochschulen ein, entwickelt Seminare für Stipendiat*innen, die in die Politik wollen und ist darüber hinaus regelmäßig in stiftungsweiten Digitalisierungsprojekten aktiv.

Lisa Vanovitch ergänzt als unsere neue Schatzmeisterin das zweiköpfige #DMW-Vorstandsteam. Mit ihren englischen Wurzeln hat die 37-Jährige die Liebe zu Crumpets und Scones mit nach Berlin gebracht. Lisa ist mit drei eigenen Unternehmen in mehreren Branchen unterwegs: Von Webdesign über Filmsynchronisation bis zum Buchverlag kennt sie sich in den unterschiedlichen Medienwelten aus.

Seit ihrer Wahl zur Schatzmeisterin hat die Unternehmerin einen beachtlichen Raketenstart ins #DMW-Universum absolviert. Darüber hinaus engagiert sie sich im #DMW-Kommunikationsteam und bringt dort großzügig ihre vielfältigen Kompetenzen ein. „Neben meiner ehrenamtlichen Tätigkeit für Kunst, möchte ich mich für die Sichtbarkeit von Frauen einsetzen. Als Schatzmeisterin ist es mir wichtig, noch mehr geförderte Projekte für die #DMW klarmachen, damit wir zukünftig mehr Handlungsspielraum haben“, beschreibt sie ihre Motivation.

Schon jetzt ist zu erkennen, dass sich die drei Frauen als Team gefunden haben und hervorragend gegenseitig ergänzen. „Nach unseren Treffen in Hamburg und Berlin haben uns ganz ordentlich die Köpfe geraucht. Dafür haben wir jetzt einen Fahrplan für die kommenden Monate, der wunderbaren Raum für die Weiterentwicklung der #DMW bietet und gleichzeitig die Welt ein ganzes Stückchen besser macht”, freut sich Sandra. Was genau das bedeutet, erfahrt ihr demnächst hier auf dem Blog.

Ähnliche Beiträge