Termintipps gegen den Kontrollverlust, Personal Kanban und Maya Jribi

Newsletter KW 24

Endlich gutes Wetter – und schon totaler Kontrollverlust: Im analogen werden in Cafés Handtaschen mit allen existentiellen Dingen gestohlen, im digitalen werden wir alle schon lange vom amerikanischen Geheimdienst NSA ausspioniert. Wir haben zum Glück Taalke, die uns diese Woche schon mal ausführlich verraten hat, welche digitalen Schutzmaßnahmen am Laptop sinnvoll sind. Nachher folgen ihre Tipps, was zu tun ist, wenn der Laptop tatsächlich hopps gegangen ist. Stay tuned!

… und hier – ganz kontrolliert – unsere persönlich kuratierten Termintipps der Woche:

Termine – Hamburg

Montag, 10. Juni, 19:00 Uhr: Butter bei die Fische: Wie schütze ich als Kreative mein geistiges Eigentum? Anworten gibt’s von der Hamburger Kreativgesellschaft diesmal in der Hochschule der Künste am Lerchenfeld.

Dienstag, 11. Juni, 18:00 Uhr: Restplätze gibt es noch für die eBusiness Lounge – „Mobile Marketing Optimierung“ mit dem Schwerpunkt auf die KPI-basierte Mobilisierung von Nachfrage im mobilen Kanal in der Handelskammer Hamburg, Merkur Zimmer.

Dienstag, 11. Juni, 18:30 Uhr: Herren unter sich: Die Hamburg@work HR-Group widmet sich am Kapstadtring 10 „Vom ersten Boom des Internets bis morgen – Personalentwicklung der digitalen Wirtschaft im Wandel der Zeit“ Anmeldung notwendig!

Mittwoch, 12. Juni, 19:00 Uhr: Unser Highlight diese Woche: Gemeinsam mit Netzwerken Ladies Mentoring – Business ClubSaal Zwei und der Women Speaker Foundation laden wir zu einem ganz besonderen Abend ein: Maya Jribi berichtet im Wilden Kaiser von ihren Erfahrungen, Herausforderungen und Visionen als eine der führenden tunesischen Politikerinnen. Noch sind Anmeldungen möglich!

Donnerstag, 13. Juni, 19:15 Uhr: Personal Kanban: Endlich eine funktionierende, einfache und elegante Methode, um Aufgaben, Projekte und Termine im Berufs- und Privatleben durch Visualisierung effektiver zu erledigen. Noch gibt es letzte Plätze für diesen WEC-Abend im betahaus.

Hinweise

Die Anmeldung für den Rails Girls Workshop am 16. und 17. August 2013 ist ab sofort bis zum 24. Juni geöffnet. Frauen, die mit Ruby on Rails in Hamburg programmieren lernen wollen, sollten sich sofort Plätze sichern!

Unser nächster DMW-Themenabend ist zur Zeit zwar ausgebucht, aber die Warteliste bei Mixxt kann noch ausprobiert werden: Bei Wein und mit vielen Digital Media Women sprechen wir mit Wikipedia-Nutzerin emma7stern, Juliane Leopold („Zeit Online“) und Elly Köpf (Wikimedia Deutschland) am 19. Juni über Wein, Wiki und Digital Media Women.


Wir haben was vergessen im Newsletter? Helft uns – reicht selbst Events ein!

Ähnliche Beiträge

Eine Frau sitzt an einem Schreibtisch und schaut auf ihr Notebook. Neben ihr steht eine Schreibtischlampe.
DMWacademy

Female Leadership und New Work: Warum Kooperationskompetenz der Future Skill ist

Leadership im digitalen Wandel
Unsere Arbeitswelt bewegt sich gerade in einem unglaublichen Tempo. Digitalisierung, New Work und die Erwartungen der Gen Z verändern, wie wir arbeiten und vor allem, wie wir führen. Klassische Hierarchien und Kontrolle von oben reichen nicht mehr aus. Heute braucht es Führung, die auf Vertrauen, Transparenz und Zusammenarbeit baut.
Genau hier setzt Female Leadership an: Führung auf Augenhöhe, eine klare Haltung, echte Kommunikation. In Zeiten digitaler Transformation wird dieses Führungsverständnis zum Erfolgsfaktor – für Teams, Unternehmen und für jede einzelne Führungspersönlichkeit.

Weiterlesen »
Gesicht einer Frau wird umspielt von digitalen Elementen wie Notebook, einer Taschenlampe, Sprechblasen.
Academy

DMWAcademy 2025: Ein Jahr, das wir gemeinsam möglich gemacht haben 

DMWacademy 2025: Ein Jahr, das wir gemeinsam möglich gemacht haben

2025 habt ihr die DMW Academy mit Leben gefüllt: über 370 Anmeldungen verteilt über 17 Events. Was dieses Jahr getragen hat, war nicht nur die Programmlogik. Es war die Atmosphäre. Die Art, wie Referentinnen ihr Wissen geteilt haben. Eure Offenheit als Teilnehmerinnen – mutig zu fragen, zu widersprechen, zu ergänzen und weiterzudenken. Und das Gefühl, dass die DMW Academy ein Ort ist, an dem man nicht perfekt sein muss, um dazuzugehören – sondern neugierig.

Weiterlesen »