Nicht selten hört man den Satz: „Es gibt ja keine Frauen in Führungspositionen“. Trotz einem hohen Prozentteil hochqualifizierter Frauen, liegt laut Statista der Frauenanteil in Führunspositionen bei kleinen Unternehmen (bis zu 10 Mitarbeiter) bei knapp 25% und in großen Unternehmen (ab 500 Mitarbeitern) bei knapp 9%. Dass Deutschland diesbezüglich in Vergleich zu anderen Ländern noch Entwicklungsland ist keine Neuheit.
Das muss sich ändern, deshalb unterstützen wir die Initiative PANDA Karrierecontest für weibliche Führungstalente die es sich zur Aufgabe gemacht hat einen konkreten Beitrag dazu zu leisten, dass sich dieser Umstand ändert.
Die Initiatoren Isabell Hoyer und Stuart B. Cameron haben vor allem das Ziel, ambitionierte und talentierte Frauen zu unterstützen, sie zu ermutigen und mit Unternehmen zusammenzubringen. Mit Axel Springer, IBM, Ebay und PayPal haben sich bereits vier Unternehmen der Digital- und Medienwirtschaft gefunden, die das Projekt unterstützen.
Am 14. September 2013 durchlaufen die Bewerberinnen einen Wettbewerb mit unterschiedlichen Schwerpunkten, führen Interviews mit einer Jury die sich aus Führungspersönlichkeiten der deutschen Wirtschaft zusammensetzen wird. Zusätzlich gibt es ein Rahmenprogramm. Am Ende gibt es zwei Siegerinnen, denen eine Geldprämie und Weiterbildung winkt. Das Gewinnen steht eigentlich nicht im Fokus, denn am Ende wird es um wertvolles Feedback, Netzwerken und den intensiven Austausch gehen. Das ist unbezahlbar.
An wen richtet sich der Wettbewerb eigentlich? An alle Frauen, die Lust und Können für eine Führungskarriere mitbringen. Lest hier nach, ob ihr euch angesprochen fühlt.
Am 30.06 ist Bewerbungsschluss! Schritt eins ist ganz einfach. Ihr müsst nämlich nur euren Lebenslauf hochladen. Nach Sichtung der Bewerbungen durch eine Jury stellt man sich unter der Gesichtspunkten „Was ich bisher erreicht habe und wie ich es erreicht habe“ vor. Mit etwas Glück geht es dann am 14.09 in Berlin weiter.
Wir hoffen, dass viele DMW aus ganz Deutschland dabei sein werden. Macht mit!