Jetzt anmelden zum Themenabend der DMW München: Existenzgründung – Professionelle Begleitung von Anfang an

Update:

Ruth Schöllhammer
Ruth Schöllhammer
Wir danken Frau Ruth Schöllhammer von smartgründen für die Übernahme des Themenabends zur Existenzgründung und freuen uns, Frau Dr. Wenzel zu einem späteren Zeitpunkt begrüßen zu dürfen.

Speaker

Seit 2012 ist Frau Schöllhammer Vorstand des Deutschen Gründerverbands. Mit smartgründen hat sich der Verband zum Ziel gesetzt, den Gründungsprozess, sowohl für Gründer und Berater, als auch für Partner wie Banken, Versicherungen deutlich zu vereinfachen und zu verkürzen.

Als Teil der Coworking Week, des einwöchigen Coworking-Festivals in München, startet das hiesige DMW-Quartier mit einem Themenabend zur Existenzgründung und der Frage:

Abhängig oder Selbständig?

  • Wer? Frauen
  • Was? Gründen
  • Wann? So bald wie möglich
  • Wie? Im Gespräch
  • Mit wem? GründerRegio M e.V
  • Wozu? Um selbständig erwerbstätig zu sein!

Laut iBusiness waren 2012 immer noch weniger als 15 Prozent aller Sprecher auf deutschsprachigen Konferenzen weiblich. Und wie sieht das Verhältnis bei Gründerinnen zu Gründern aus?

Darüber wird uns Frau Dr. Bettina Wenzel auf unserem nächsten Themenabend informieren. Seit vielen Jahren berät, begleitet und qualifiziert sie Gründerinnen zum professionellen Aufbau einer selbstständigen Erwerbstätigkeit.

Einfach Hilfe annehmen?!

Ich selbst wurde vor einigen Jahren durch PowerM auf GründerRegio M aufmerksam gemacht. Und ich kann nur sagen: Es war notwendig und tat darüber hinaus rundum gut, Frau Dr. Wenzel meine Geschäftsidee vorzustellen. Erst viel später merkte ich, wie wichtig es für mich und viele andere Gründer ist, während der Gründungsphase ein professionelles Gegenüber zu haben, das ermuntert, empathisch nachfragt, gezielt nachhakt und auf den einen oder anderen Stolperstein oder eine Chance aufmerksam macht. Gründen ist eben viel mehr als eine gute Idee zu haben und diese verwirklichen zu wollen.

Worüber gesprochen wird

  • Was macht eine erfolgreiche Gründung aus?
  • Was trägt GründerRegio M dazu bei?
  • Gibt es Besonderheiten bei den digitalen Berufsbildern?
  • Wie viele Menschen sind abhängig beschäftigt, wie viele selbständig?
  • Gibt es Zahlen zum Geschlecht, Alter, Finanzierung, …?
  • Wie grenzt sich GründerRegioM vom BMBF ab?
  • Weitere Fragen des Abends

Speaker

Frau Dr. Bettina Wenzel, Leiterin Projektbereich Female Entrepreneurship, Projektleiterin guide bei GründerRegio M e.V. www.guide-muenchen.de

Details

Was: #dmwMuc-Themenabend im September „Existenzgründung“
Wann: Montag, 16. September 2013, 19 Uhr
Wo: Im Combinat in der Adams-Lehmann-Straße 56
Anmeldung: über Mixxt
Sonstiges: Die Anmeldung ist kostenlos, aber exklusiv für DMW-Community-Mitglieder. Wie immer sind auch Männer herzlich willkommen.


Du bist noch nicht Teil der DMW-Community? Dann werde kostenlos Mitglied – du musst dafür lediglich erklären, was dich zur Digital Media Woman (oder zum DMW-Sympathisanten) macht. In unserer Mixxt-Community findest du die geballte Kompetenz von rund 1.000 Frauen und Männern aus ganz Deutschland.

Ähnliche Beiträge

Interview

Vielfalt, Innovation und Verantwortung: Wie das Filmfest Hamburg und die Explorer Konferenz neue Maßstäbe setzen – Malika Rabahallah und Linda Dudacy im Interview

Malika Rabahallah und Linda Dudacy prägen das diesjährige FILMFEST HAMBURG und die Explorer Konferenz mit frischen Perspektiven und innovativen Ansätzen. Im Interview sprechen sie über ihre Zusammenarbeit, die Herausforderungen und Chancen der Filmbranche und darüber, wie wichtig es ist, diverse Stimmen zu fördern und nachhaltige Strukturen zu schaffen.

Weiterlesen »