Themenabend Urheberrecht in München

Geschrieben von | · · · · · · | Digital · Media · München | Keine Kommentare zu Themenabend Urheberrecht in München

Nachdem bei unserem letzten Meet-Up im März das Thema Bloggen im Fokus stand und drei erfolgreiche Bloggerinnen aus dem Nähkästchen plauderten, gehen wir mit unserem Themenabend am 13. Mai einen Schritt weiter.

THEMENABEND

Wir stellen die Frage: „Was tun, wenn die eigens erstellen Inhalte unrechtmäßig weiterverwendet werden und das Urheberrecht im Internet abhanden kommt?“.

Susanne Ackstaller, auf Twitter unter @textelle bekannt, kann ein Lied davon singen. Sie entdeckte im November letzten Jahres zufällig Inhalte ihrer eigenen Kolumne in der „Welt“. Was das für Folgen hatte, wird sie bei unserem Themenabend live erzählen, und wir sind stolz, dass wir sie hierfür gewinnen konnten.

Ebenso sehr freuen wir uns über unseren zweiten Gast, Patricia Lotz, eine renommierte Rechtsanwältin, die unter anderem auf Internetrecht spezialisiert ist. Sie verrät wertvolle Tipps und Tricks, wie man sich bei Urheberrechtsverletzungen verhalten sollte.

Abgerundet wird der Abend von unserem Münchener Quartiersvorstand Susanne Steiger, die das Thema aus Journalistensicht beleuchtet. Sie erklärt die goldenen Regeln, was in puncto Text und Bild zitiert/verwendet werden darf und was nicht und unter welchen Voraussetzungen.

Ein paar goldene Regeln sollen euch wappnen, falls ihr feststellt, dass eure Inhalte unrechtmäßig verwendet wurden. So seid ihr bestens gerüstet, wenn ihr im Netz Bilder oder Texte mit fremden Absender entdeckt, ohne dass man euch informiert, gefragt, erwähnt oder honoriert hat.

Es wird spannend und informativ zugleich, und wir freuen uns über zahlreiche Anmeldungen! Diese Veranstaltung ist exklusiv für Mitglieder unserer Mixxt-Community, bitte meldet euch dort an.

DETAILS

Was: #dmwmuc-Themenabend im Mai
Wann: Montag, 13. Mai, 19 Uhr
Wo: im Combinat 56, Adams-Lehmann-Straße 56, 80797 München
Anmeldung: via Mixxt


Du bist noch nicht Teil der DMW-Community? Dann werde kostenlos Mitglied – du musst dafür lediglich erklären, was dich zur Digital Media Woman (oder zum DMW-Sympathisanten) macht. In unserer Mixxt-Community findest du die geballte Kompetenz von mehr als 700 Frauen und Männern aus ganz Deutschland.

Susanne Ullrich

Susanne Ullrich ist Head of Marketing DACH/FR für den Social Media Monitoring Anbieter Brandwatch. Zuvor war die gelernte Medienwirtschaftlerin bei einem Suchmaschinenspezialisten im Bereich Kommunikation & Kooperationen sowie in einer Agentur als Account Manager tätig. Neben den Digital Media Women ist sie stellvertretende Vorsitzende im BVDW in der Fokusgruppe Social Media. Twitter: ullrichsusanne


Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar