Das DMW-Jahr 2013 in Zahlen und Fun Facts

jetpack_statistik_2013Die Digital Media Women wünschen euch ein frohes neues Jahr! Bevor wir mit voller Energie in ein spannendes DMW-Jahr 2014 starten, wollen wir noch ein paar Zahlen aus dem vergangenen mit euch teilen, viel Spaß!

Community

Wir konnten in diesem Jahr 130 Fördermitglieder gewinnen.

In unserer Mixxt-Community zählen wir mehr als 1100 Mitglieder, davon rund 50 Männer.

Die neu gegründete Facebook-Gruppe hat fast 900 teils sehr debattierfreudige Mitglieder.

Laut unserer Brandwatch-Statistik wurden wir seit April mehr als 8000 Mal in sozialen Medien gementioned, 91 Prozent dieser Erwähnungen waren auf Twitter.

Das mit Erwähnung in 261 DMW-bezogenen Tweets meist genutzte Emoticon war 🙂

Tagcloud der DMW-Themen aus sozialen Medien in 2013 (laut Statistik von Brandwatch)
Tagcloud der DMW-Themen aus sozialen Medien in 2013 (laut Statistik von Brandwatch)

Bühnen

Für unsere im Aufbau befindliche Speakerinnen-Datenbank haben wir 47 tolle Frauen gewinnen können.

Von DMW bevölkerte deutsche Barcamps: elf.

Die DMW veranstalteten 2013 deutschlandweit 20 Themenabende und noch mal so viele Meet-ups.

Die durchschnittliche Zahl der männlichen Besucher bei DMW-Meetups reicht von 0,3 im Berliner Quartier bis zu fünf in Hamburg.

Blog

Dieses Blog wurde laut Jetpack-Statistik in 2013 etwa 120.000 mal besucht.

Unser Blog wurde von Webnutzerinnen aus 115 Ländern besucht, die meisten kamen aus Deutschland, den USA und Österreich.

Screenshot aus der jährlichen Jetpack-Statistik
Screenshot aus der jährlichen Jetpack-Statistik

Wir haben vergangenes Jahr 224 Beiträge im Blog veröffentlicht.

Mit 1.778 Besuchern war der 26. Juli der geschäftigste Tag des Jahres. Der meist gelesene Blogpost stammt von diesem Tag – es war „Kinder, Karriere und Leben – Ein Plädoyer gegen die Angst“ von Nina Diercks.

Am meisten kommentiert haben neben Autorin Nina Diercks die DMW-Gründerinnen selbst. Da geht noch was in 2014 😉

Fun Facts

Anzahl des 2013 gezeugten oder zur Welt gebrachten DMW-Orga-Kinder: zwei.

Anzahl der vierbeinigen Organisationsmitglieder der Digital Media Women: eins (der Digi-Dog im Berliner Quartier).

Höchste Quote für Zungenbrecher-Namen in einem DMW-Orga-Team: Rhein-Main mit 60 Prozent.

Anzahl der weltweit DMW-gehashtaggten Strände in diesem Jahr: zwölf.

Ein Drittel des Berliner Orga-Teams der Digital Media Women strickt.

Jüngster Gewinner eines von einer DMW-Referentin gestifteten Buches: ein zwölfjähriger Junge im Münchener Quartier.

Und noch eine Zahl zum Schluss

Unsere Fördermitgliedschaft kostet nach wie vor schlanke 24 Euro. Seid dabei!

Ähnliche Beiträge

Interview

Vielfalt, Innovation und Verantwortung: Wie das Filmfest Hamburg und die Explorer Konferenz neue Maßstäbe setzen – Malika Rabahallah und Linda Dudacy im Interview

Malika Rabahallah und Linda Dudacy prägen das diesjährige FILMFEST HAMBURG und die Explorer Konferenz mit frischen Perspektiven und innovativen Ansätzen. Im Interview sprechen sie über ihre Zusammenarbeit, die Herausforderungen und Chancen der Filmbranche und darüber, wie wichtig es ist, diverse Stimmen zu fördern und nachhaltige Strukturen zu schaffen.

Weiterlesen »
München

Die #DMWMuc im Metaverse oder: Warst du schon mal auf dem Mount Everest?

Es war wieder soweit: Die #re:publica hatte ihre Tore geöffnet und all jene eingeladen, die die Zukunft aktiv mitgestalten wollen oder sich über aktuelle Entwicklungen informieren möchten. Die Veranstaltung ist eine vielfältige Mischung aus Medien, Journalismus, Politik, Bildung und kreativen Technologien. Hier trifft sich, wer etwas zu sagen hat und die Welt von morgen mitkreiert. 

Weiterlesen »