Seit es Menschen gibt, gibt es Geschichten – vom Lagerfeuer zum Cyberspace. In Geschichten finden und er-finden wir uns. Geschichten transportieren Bilder und Emotionen – informieren tun sie eher nebenbei, was ein Grund dafür sein dürfte, warum Geschichten gerade in komplexitätsbefrachteten Zeiten Hochkonjunktur haben. Vor allem Unternehmen nutzen Storytelling als Methode des Marketing, um die eigene Marke erlebbar zu machen und um Werte und die eigene Unternehmenskultur zu vermitteln. Und im Social Web stellt die Fähigkeit, gute Geschichten zu erzählen, egal ob mit Bildern, Videos oder Texten manchmal die einzige Möglichkeit dar, sich überhaupt Gehör und Aufmerksamkeit zu verschaffen.
Der Berliner Themenabend mit Dr. Anja Osswald im März widmet sich aktuellen Ansätzen und den Effekten des Storytelling anhand von Best Practice Beispielen und schlägt eine Brücke zum interaktiven Storytelling im Gamedesign.
Dr. Anja Osswald
ist Kunst- und Kulturwissenschaftlerin. 2001 promovierte sie mit einer Arbeit über performative Strategien in der Videokunst an der FU Berlin. Seitdem als Autorin, Konzeptionerin und Beraterin in diversen Konstellationen mit der Erforschung möglicher Zukünfte beschäftigt. Seit 2008 ist Anja Osswald als Kreativdirektorin in den Bereichen Konzeption und Strategieentwicklung bei der Berliner Agentur TRIAD tätig und entwickelt dort gemeinsam mit Kunden Ausstellungen und Kommunikationsräume.
Details
Was: Themenabend „Tell me a story“
Wann: Mittwoch 12.3.2014., 19 Uhr
Wo: Votum Media GmbH, Mehringdamm 53-55, 10961 Berlin-Kreuzberg
Anmeldung: über unsere Mixxt-Community oder Facebook, die Teilnehmerzahl ist auf 75 begrenzt.
Sonstiges: Die Anmeldung ist kostenlos. Der Vortrag und die Diskussion sind in deutscher Sprache. Wie immer sind auch Männer herzlich willkommen.
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