Ticket gewinnen und gründen: in 54 h beim Startup Weekend Women

Geschrieben von | · · · · · · | Anderswo · Women | 15 Kommentare zu Ticket gewinnen und gründen: in 54 h beim Startup Weekend Women

post-railsgirlsIn Hamburg findet von 10. bis 12. April das Startup Weekend Women Hamburg statt. Hier erfahrt ihr, warum ihr teilnehmen solltet und wie ihr ein Ticket gewinnen könnt.

Ein Startup Weekend ist ein Event, bei dem sich Designer, Entwickler, Konzepter, Marketingleute und Experten aus allen Bereichen zusammenfinden, Ideen austauschen und sich in Teams formieren, um gemeinsam ein Startup zu gründen. Und das alles in nur 54 Stunden.

Das Startup Weekend Women Hamburg richtet sich, wie der Name schon verrät, besonders an Frauen. Der Grund: Die Frauenquote der Teilnehmer liegt normalerweise bei weit unter 30 Prozent. Nur rund 13 Prozent der Startups werden in Deutschland von Frauen gegründet. Das ist zu wenig – und darum möchten die OrganisatorInnen diesmal das übliche 70:30-Verhältnis umkehren und besonders Frauen zum Unternehmerinnentum ermutigen. Männliche Teilnehmer sind natürlich trotzdem willkommen. Und auch sonst ist der Ablauf ähnlich wie bei jeden anderen Events dieser Art.

Ablauf

1) Open Mic am Freitag:
Der Ideenpitch, indem Teilnehmer ihre Idee präsentieren und Feedback einsammeln. Es formieren sich Teams um die besten Projekte, die per Abstimmung gewählt werden.

2) Umsetzung am Samstag und Sonntag:
In den nächsten zwei Tagen machen sich die Teams daran, ihre Ideen zu validieren, Marktchancen und Zielgruppen zu analysieren, an Geschäftsmodellen und einer Präsentation zu feilen und vielleicht gar einen Prototypen zu basteln. Das Ziel: Ein rundes Konzept für die Präsentation am Sonntag Abend auszuarbeiten. Unterstützt werden die TeilnehmerInnen dabei von Coaches aus verschiedenen Fachbereichen, die selbst schon Gründererfahrungen mitbringen.

3) Showtime am Sonntag-Abend:
Hier geht es um die Wurst aka die Wertung von der Jury und das Wohlgesonnensein des Publikums. In der Jury in Hamburg sitzen u.a. Sandra Fisher, Venture-Capitalist bei iVenture Capital und Business Angel, Sanja Stankovic, eine unserer #DMW-Gründerinnen und Mitgründerin von Hamburg Startups, sowie Ramin Nikbin, Head of Exec I/O. Zuschauen kann jeder, der sich ein Sunday Evening Audience Ticket dafür holt.

Das Orgateam des Startup Weekend Women Hamburg

Das Orgateam des Startup Weekend Women Hamburg

Wer sollte mitmachen?

Frauen und Männer jeden Alters, die Lust haben, ein Wochenende lang mit Gleichgesinnten an kreativen Ideen zu arbeiten. Eine eigene Startup-Idee ist nicht zwingend nötig. Im Vordergrund steht ohnehin der Spaß an der Sache!

Warum?

Es gibt 1.000 Gründe: Kostenlose Kinderbetreuung, leckere Verpflegung, eine herzliche Gemeinschaft, viele Gelegenheiten für Networking, fachlichen Austausch, Mittagspausen-Yoga und die vielen Erfolgsgeschichten von Startups, die an solchen Wochenenden entstanden sind. Zum Beispiel „Coachimo“ von unserem #DMW-Orgamitglied Jennifer Meister aus Berlin. Oder SugarShape, der Online-Unterwäschestore von Sabrina Schönborn und Laura Gollers. Last but not least natürlich: viele tolle, neue Kontakte und eine einmalige Gelegenheit, die eigenen Ideen zu verwirklichen, Mitgründerinnen zu finden und sich von professionellen Leuten beraten zu lassen.

Ein bisschen Lesestoff, falls ihr immer noch nicht überzeugt seid: In der Interview-Reihe „WE in Focus“ portraitiert das Startup Weekend Women viele tolle Gründerinnen aus Hamburg und ihre Startups, darunter die DMW Sandra Roggow von Kitchennerds und Christiane Brandes-Visbeck von JobDigga. Unter dem Titel „Why it’s worth“ könnt ihr Erfahrungen ehemaliger Teilnehmerinnen von Startup Weekends nachlesen.

VORGLÜHEN

Eine Art Vorglühen und -fühlen findet am 23. März statt, wenn die Organisatorinnen euch beim After-Work-Meetup Rede und Antwort stehen.

DIE VERANSTALTUNG IM ÜBERBLICK:

Wann: 10.–12.4.2015
Wo: GRÜNDERWERFT, Brandshofer Deich 48, 20539 Hamburg
Tickets: 75 Euro Normal, 35 Euro Studenten, 25 Euro Sonntag Abend              
Zuschauer: Entweder auf Eventbrite kaufen oder bei uns gewinnen.

TICKETVERLOSUNG

Als offizieller Medienpartner haben wir die Gelegenheit, ein Ticket im Wert von 75 Euro zu verlosen. Um bei der Verlosung teilzunehmen hinterlasst bitte bis Sonntag, den 22. März 2015, einen Kommentar unter diesem Artikel und sagt uns, warum ihr unbedingt zum Startup Weekend Women Hamburg wollt.

Die Gewinnerin wird am 23. März 2015 per Losverfahren ermittelt und im Anschluss über ihren Gewinn informiert. Falls es sich im Verlosungszeitraum ergibt, dass du doch nicht kannst, dann gib uns bitte direkt Bescheid, damit jemand anders vom Ticket profitieren kann. Eventuell anfallende Reise- und Übernachtungskosten (o. ä.) trägt die Gewinnerin.

Viel Glück! Und denkt daran:

post-WOODY-ALLEN-02


15 Kommentare

Avatar

Sandra sagt:

19. März 2015 um 17:34

Hallo zusammen,
wir sind Sandra und Katharina, Gründerinnen eines Leipziger Onlinemagazins, und wir würden sehr gern 2 Studententickets anstatt einem Normalen gewinne. 😉
Wir merken, dass unser Magazin sehr gut angenommen wird und wollen zum einen hier das Konzept erweitern und als zweites Standbein eine Agentur mit sozialem Charakter gründen. Und genau diesen Punkt würden wir während des Startup Weekend Woman gern mit andren verfeinern.
Liebe Grüße

Antworten
Avatar

Kathrin Kaufmann sagt:

19. März 2015 um 23:46

Hallo Sandra, sollte das Los auf euch fallen, können wir das sicher mit den Veranstalterinnen so besprechen!

Antworten
Avatar

Heide sagt:

20. März 2015 um 11:10

Das bekommen wir sicher hin 🙂

Avatar

David sagt:

19. März 2015 um 18:39

Dürfen denn nur Gründerinnen teilnehmen, oder darf ich auch?

Für den Fall das ich darf: Ich will unbedingt zum Startup Weekend um mein aktuelles Projekt validieren zu lassen, gemeinsam mit meiner Partnerin daran zu arbeiten, festzustellen, wo wir Optimierungsbedarf in unserer Arbeit haben, Neues lernen, spannende Menschen treffen und idealerweise nach dem Wochenende richtig loslegen!

Das sind doch einige Gründe, oder? 🙂

Antworten
Avatar

Kathrin Kaufmann sagt:

19. März 2015 um 23:47

Unsere Losfee hat gesagt sie sei genderneutral 😉

Antworten
Avatar

Heide sagt:

20. März 2015 um 11:11

Natürlich sind auch Männer herzlich Willkommen. Wir freuen uns auf euch 🙂

Antworten
Avatar

Thomas sagt:

20. März 2015 um 01:20

Ahoy,
meine Partnerin hat schon ein Ticket. Ich möchte aber gerne mit, (wenn sie mich lässt 🙂 denn es geht um unsere gemeinsame Idee. Und sie war schon öfter auf start-up events, ich aber noch nie. – Musiker & Mediengestalter

Antworten
Avatar

Delia Beyer sagt:

20. März 2015 um 11:20

Hallo liebes Start Up Weekend Team,

ich bin durch eine Freundin auf euer Event aufmerksam geworden und finde einerseits die Idee ganz wunderbar und würde mich außerdem freuen, wenn ich mich endlich mal wieder so richtig kreativ austoben könnte. Das kommt in meinem Studium nämlich leider ein bisschen zu kurz – obwohl es um Medien geht. 🙂
Wenn andere dann mit ihrem Start Up noch davon profitieren können, freue ich mich umso mehr.

Liebe Grüße und bis bald hoffentlich,

Delia

Antworten
Avatar

Kathrin Kaufmann sagt:

23. März 2015 um 09:44

Liebe Delia,

das Glück war auf deiner Seite! Herzlichen Glückwunsch zum Gewinn eines Tickets für das Startup Weekend Women in Hamburg! Details zum Einlösen des Tickets erhältst du per Email.

Liebe Grüße
Kathrin

Antworten
Avatar

Tereza sagt:

20. März 2015 um 13:00

Moin,

ich wurde gerne mitmachen! Bin data scientist and hab interesse in wie meine skill passen zu dem Startup grunden szene..

Antworten
Avatar

Sarah sagt:

20. März 2015 um 13:36

Ich bin Hamburgerin und sehr interessiert daran, was in der Hamburger StartUp-Szene passiert. Arbeiten tue ich zur Zeit im Product- und Project-Management der Digital Products GmbH bei Gruner & Jahr und fände es sehr spannend an dem kreativen Prozess einer Start-Up-Idee teilzuhaben.

Antworten
Avatar

Bianca sagt:

20. März 2015 um 13:50

Hallo Ihr Lieben,

gern würde ich bei Eurem Workshop teilnehmen. Ich habe selbst ein kleines Unternehmen, welches momentan aber noch nebenberuflich läuft. Man überlegt ständig hin und her. Vielleicht finde ich bei Euch ja den Mut, es doch endlich mal zu versuchen 🙂

Liebe Grüße
Bianca 🙂

Antworten
Avatar

Christin sagt:

20. März 2015 um 16:25

Hey ho liebes SWWHH-Team!

Was ist besser als eine sau gute Idee? Eine sau gute Idee mit sau geilem Corporate Design! Genau deswegen möchte ich als Designerin gerne beim Weekend mitmachen und mit euch was ganz fabelhaftes Starten 🙂 Liebe Grüße! Christin

Antworten
Avatar

Jessie sagt:

22. März 2015 um 15:06

Das ist ja eine wunderbare Idee, den Fokus auf Frauen zu legen!

Ich würde gerne daran teilnehmen, da ich mich gerne mal wieder kreativ austauschen möchte! Neue Ideen sammmeln und alte verfestigen!

Antworten
Avatar

Gülsah sagt:

26. März 2015 um 09:27

Hallo liebes Team,

mein grösster Traum ist mein eigens Business zu starten. Nach einem lehrreichem Praktikum im Startup bin ich fest entschlossen:ich bin bereit … ich hoffe am Wochenende auf viele nette Menschen und Gleichgesinnte zu treffen. Bisher hatte ich nicht die Möglichkeit meine Idee umzusetzen.. aber ich hoffe durch euch wird es sich bald ändern:)) LG Gülsah

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar