Unter dem Motto „Finding Europe“ macht sich die diesjährige re:publica auf die Suche nach dem „Neuen“ in der „alten Welt“. Die einstige Bloggerkonferenz mit wenigen Teilnehmern erwartet dieses Jahr 450 Rednerinnen und Redner aus 45 Ländern mit insgesamt 300 Stunden Programm bescheren.
In diesem Jahr möchte die re:publica sogar ihr Ziel von 50:50 bei der Auswahl der Speakerinnen und Speaker erreichen, wie uns Programmleiterin Sandra Mamitzsch schon Anfang des Jahres im Interview verriet. Eine wachsende Konferenz bedeutet ein wachsendes Team. Wir möchten euch auch in diesem Jahr in unserer #Portraitreihe – Frauen der re:publica die Frauen hinter den Kulissen vorstellen und freuen uns sehr, dass das Team um weitere spannende Frauen gewachsen ist.
Beim diesjährigen Motto sind die internationalen Gespräche besonders wichtig. Alena Biegert kümmert sich genau darum!
Ich heiße: Alena Biegert
Auf Twitter findet man mich unter… @alena_biegert
Meine Aufgabe bei der re:publica: International Assistant. Ich koordiniere den internationale Teilnehmer-Outreach und mische auch sonst bei allem mit, wo „international“ oder „europäisch“ drauf steht.
Mein Job im „normalen Leben“: Studentin der Politikwissenschaft und wissenschaftliche Hilfskraft in der Sicherheitsforschung vom Deutschen Roten Kreuz.
So bin ich ins Team gekommen: Die letzten zwei Jahre war ich als freiwillige Helferin bei der re:publica und dachte mir: 2015 will ich den Spaß auch hinter den Kulissen mitkriegen. Also habe ich das Studium pausiert und mich auf ein Praktikum bei der re:publica beworben.
Ich wünsche mir von unseren lieben Gästen: Könnt ihr bitte … eure bulgarischen Cousins, dänischen Mitbewohnerinnen und spanischen ERASMUS-Bekanntschaften mitbringen?
Nach der #rp15 werde ich als erstes… Urlaub in einem dieser schönen europäischen Länder machen, mit denen ich mich die ganze Zeit vom Büro aus beschäftige, wovon ich ganz furchtbares Fernweh bekomme!
Weitere Portraits findet ihr hier: