Nachbericht zum #DMWK Themenabend "Datensicherheit"

Nasanin_Bahmani_DMW
Langeweile? Von wegen!
Langeweile? Von wegen!
Foto: Tobias Mitter

„Wo fängt Datensicherheit an und wo hört sie auf?“ war die zentrale Frage unseres Themenabends am 22. April 2015. Für einen Abend durften die #DMWK bei IBM in Düsseldorf zu Gast sein, zwei Experten lauschen, Fragen stellen und mit ihnen diskutieren. Dass dieser Themenabend alles andere als langweilig war, zeigen die Kommentare auf Twitter sowie die spontane Fotoaktion aller Anwesenden.

Nasanin Bahmani, zertifizierte Datenschutzbeauftragte und Mitglied im Verbund IT-Security made in germany, sprach über Datenschutzgesetze und Datensicherheit. Tobias Mitter, Spezialist für Social Software bei IBM, stellte Entwicklungen beim Datenschutz vor und gab Aufschluss über das vielfältige und teilweise widersprüchliche Verhalten von Online-Verbrauchern. Die Präsentation ist hier verfügbar.

Brigitte Glatzel
Brigitte Glatzel
Foto: Teresa Rothwangl

Brigitte Glatzel, Leiterin des Kölner #DMW Quartiers, fasst den Abend für sich so zusammen: „Datensicherheit und wie wir mit unseren Daten umgehen, gehört zu den Themen, von denen man weiß, dass sie wichtig sind, sie aber nicht so richtig in den Alltag integriert bekommt. Man weiß, dass man überlegt mit seinen Daten umgehen sollte und doch erwischt man sich selbst dabei Apps herunterzuladen ohne alle Details durchgelesen zu haben. Tja, das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, und das machte den Themenabend so interessant: Wie gehen wir mit den Daten unserer (potenziellen) Kunden um? Die Perspektive zu wechseln und zu erfahren, was Datenschutz für uns als Selbstständige und Freiberufler bedeutet, war richtig klasse.

Mit einem charmanten, lockeren und informativen Vortrag hat uns Nasanin Bahmani für das Thema sensibilisiert und uns gute, praxisbezogene Tipps gegeben. Tobias Mitter hat dann das große Ganze aufgezeigt – die Trends und Entwicklungen beim Datenschutz und Online-Verhalten. Die Live-Analyse der Angriffe, die weltweit jede Minute, jede Sekunde, jeden Augenblick laufen, war erschreckend. Und die Tatsache, dass Datenschutzvergehen in anderen Ländern gerade einmal Strafen von etwa 400 Euro nach sich ziehen, macht nachdenklich. Dass das Thema Datensicherheit in keiner Weise langweilig ist, haben wir dann noch in einem tollen Foto festgehalten. Rundum ein gelungener Themenabend. Vielen Dank!“

Wer nicht vor Ort dabei sein konnte, hat hier die Möglichkeit eine Videozusammenfassung und unsere Bildergalerie des Themenabends zu sehen (danke an dieser Stelle an Nicole Hundertmark). Wir freuen uns auf den nächsten Abend mit euch!

Ähnliche Beiträge

Interview

Vielfalt, Innovation und Verantwortung: Wie das Filmfest Hamburg und die Explorer Konferenz neue Maßstäbe setzen – Malika Rabahallah und Linda Dudacy im Interview

Malika Rabahallah und Linda Dudacy prägen das diesjährige FILMFEST HAMBURG und die Explorer Konferenz mit frischen Perspektiven und innovativen Ansätzen. Im Interview sprechen sie über ihre Zusammenarbeit, die Herausforderungen und Chancen der Filmbranche und darüber, wie wichtig es ist, diverse Stimmen zu fördern und nachhaltige Strukturen zu schaffen.

Weiterlesen »
München

Die #DMWMuc im Metaverse oder: Warst du schon mal auf dem Mount Everest?

Es war wieder soweit: Die #re:publica hatte ihre Tore geöffnet und all jene eingeladen, die die Zukunft aktiv mitgestalten wollen oder sich über aktuelle Entwicklungen informieren möchten. Die Veranstaltung ist eine vielfältige Mischung aus Medien, Journalismus, Politik, Bildung und kreativen Technologien. Hier trifft sich, wer etwas zu sagen hat und die Welt von morgen mitkreiert. 

Weiterlesen »