Frankfurter Buchmesse 2015 – Kommt mit uns auf die weltweit größte Inhaltemesse

Geschrieben von | · · · · · · · | Allgemein · Anderswo · Digital | 21 Kommentare zu Frankfurter Buchmesse 2015 – Kommt mit uns auf die weltweit größte Inhaltemesse

Informieren, begeistern, umgarnen und diskutieren, das sind Schlagworte, mit denen Katja Böhne, verantwortlich für den Bereich Marketing & Kommunikation bei der Frankfurter Buchmesse, ihre Aufgaben im Rahmen der anstehenden Buchmesse beschreibt. Da können wir uns als Digital Media Women nur anschließen: Wir wollen informieren, begeistern, umgarnen und diskutieren. Und darüber hinaus Frauen in der Digitalbranche sichtbar machen.

Nichts liegt also näher als dieses Jahr Kooperationspartner der Frankfurter Buchmesse (#FBM15) zu sein. Mit eigenem Stand (Halle 4.1), einem ausgewählten Programm, einem offenen Lunch-Meet-up mit euch und mit jeder Menge weiblichem Expertenwissen in Digital, Print, Publishing, Blog & Co.

IM INTERVIEW: DIE KOMMUNIKATIONSPROFIS DER #FBM15

In der heißen Vorbereitungsphase der größten internationalen Buchmesse haben wir den Kommunikationsexperten Katja Böhne und Markus Gogolin von der Frankfurter Buchmesse über die Schultern schauen wollen. Was wir bekommen haben, sind wunderbare Interviewantworten (Fortsetzung im nächsten Beitrag), die große Lust auf das diesjährige Messeprogramm machen:

Bitte stellen Sie sich kurz vor. 

Katja Böhnert: #Sigh-Fi, #marketing, #story-telling. (Bild: privat)

Katja Böhne: #Sigh-Fi, #marketing, #story-telling. (Bild: privat)

Böhne: „Ich bin Katja Böhne, 47 Jahre alt und verantworte bei der Frankfurter Buchmesse den Bereich Marketing & Kommunikation. Es gibt für mich keinen besseren Job, denn Kommunikation fasziniert mich bis in meine Träume hinein ebenso wie Bücher und gute Storys (egal welches Format). Im meinem Parallelleben habe ich einen Mann, zwei Töchter und eine irre Lust an Sci-Fi-Romanen, an der Natur, am Boxen, am Menschen treffen und Essen.“

Gogolin: „Mein Name ist Markus Gogolin, ich bin Leiter Marketing & Kommunikation DACH für die Frankfurter Buchmesse.“

Und jetzt die Kurzfassung – Welche drei Hashtags beschreiben Sie am besten?

Böhne: „#Sigh-Fi, #marketing, #story-telling“

Gogolin: „#Marketing #Media #Design“

Was beschäftigt Sie vier Wochen vor Beginn der Frankfurter Buchmesse 2015 am meisten?

Böhne: „Wir sind in Marketing & PR mit Tausenden Menschen in Kontakt, wir haben alle Schleusen weit offen. Wir informieren, wir versuchen zu begeistern (zu umgarnen), wir diskutieren, wir streiten uns mit den Menschen darüber, was die Buchmesse tun soll oder was nicht. Außerdem legen wir letzte Hand an die Projekte und Events, die während der Buchmesse für besonders viel Aufmerksamkeit sorgen sollen.“

Gogolin: „Reichweite. Und dass unsere Themen und Angebote in den passenden Communities landen.“

Markus Gogolin: #Marketing #Media #Design (Bild: privat)

Markus Gogolin: #Marketing #Media #Design (Bild: privat)

Vermessen Sie für uns die diesjährige Buchmesse – Welche Kennzahlen sollte sich der Besucher einprägen?

Böhne: „Fünf (eigentlich sieben) Tage versammeln sich in Frankfurt rund 300.000 Menschen aus über 100 Nationen. Wir bauen für eine Woche eine komplette, internationale, temporäre Stadt! Selbst Menschen aus den derzeitigen Krisenregionen nehmen die Anstrengungen auf sich zu uns zu kommen. Aktuell listen wir 22 relevante Themengebiete auf der Buchmesse auf, wahrscheinlich aber finden sich 222 völlig verschiedene Communities unter dem Dach der Buchmesse zusammen.“

Gogolin: „Die Buchmesse ist die größte Messe für Inhalte weltweit: 7.150 Aussteller, ca. 10.000 Journalisten und Blogger, ca. 4.000 Veranstaltungen, ca. 160.000 Fachbesucher, ca. 100.000 Privatbesucher …und während der Fachbesucher-Tage wird #fbm15 wieder Trending Topic in Deutschland. Jede Wette!“

Wie kann eine Messe, die traditionell mit Printprodukten, Buchrezensionen und Literaturpreisen assoziiert wird, in der digitalen Welt von heute bestehen?

Böhne: „Wir verstehen uns als Content-Messe. Alle, die Inhalte produzieren, verarbeiten, vermarkten, vertreiben – egal, in welchem Format – sind wichtig für unser Netzwerk und sollen auf die Buchmesse kommen. Und das sind in den digitalen Zeiten sehr viel mehr Menschen als noch vor zehn Jahren. Unsere Botschaft wird weltweit eigentlich überall gut verstanden. Selbst die Feuilletons sprechen übrigens inzwischen von der Inhaltebranche.“

Gogolin: „In dem es eine Messe der Inhalte, der Geschichten wird – und sich nicht auf ein einziges Trägermedium beschränkt. Wir hatten bereits in den 1990ern Aussteller von Ebooks auf der Messe.“

Vielen Dank @comm_cationista und @GogolinMarkus

Ihr wollt in Frankfurt dabei sein?

Dann haben wir ein paar interessante Eckdaten für euch – und wir verlosen Tickets:

  • Die Digital Media Women haben eigenen Messestand in Halle 4.1 mit Programm-Highlights vom 14.-18.10.2015
  • Kommt uns am Messestand besuchen, macht Fotos, stellt Fragen, filmt, twittert, vined und werdet mit uns in der Digitalbranche sichtbar!
  • Begleitet uns virtuell (#DMWde #FBM15), macht Fotos, stellt Fragen, filmt, twittert, vined und werdet mit uns in der Digitalbranche sichtbar!
  • Werdet sichtbar auf www.wirsindhierinfrankfurt.de, sucht nach Themen, Personen und teilt eure Messe-Erlebnisse mit uns.
  • Das Gesamtprogramm inkl. Hallenplan findet ihr unter www.buchmesse.de
  • Wir verlosen 10 x 1 Tagesticket zur #FBM15

Hier sind die Teilnahmebedingungen für die Verlosung:

  • Du hinterlässt bis zum 27.9.2015, 12:00 Uhr, einen Kommentar unter diesem Beitrag mit dem Hinweis, dass du zur Frankfurter Buchmesse 2015 möchtest, mit deinem Namen und einer gültigen E-Mail-Adresse. Mehrfache Kommentare werden als einfache Teilnahme gewertet und erhöhen die Gewinnchance nicht.
  • Die Gewinner werden am 28.9.2015 per Losverfahren ermittelt und im Anschluss per E-Mail über ihren Gewinn informiert.
  • Falls es sich im Verlosungszeitraum ergibt, dass du doch nicht teilnehmen kannst, gib uns bitte direkt Bescheid, damit jemand anders vom Ticket profitieren kann.
  • Eventuell anfallende Reisekosten (o. ä.) trägt die Gewinnerin/der Gewinner. Eine Barauszahlung des Gewinns ist nicht möglich.

Dir gefällt die Arbeit der Digital Media Women? Na, dann freuen wir uns, wenn du Fördermitglied unseres Vereins werden möchtest. Das ist schon für gerade mal 48 Euro im Jahr möglich. Auf geht’s & danke!

Herzlichen Glückwunsch – Hier sind die Gewinner!

Wir gratulieren allen Gewinnern zu einem kostenlosen Tagesticket für die Frankfurter Buchmesse 2015 in Frankfurt. Alle Gewinner werden auch per E-Mail benachrichtigt.

#FBM15 Ticketverlosung. Die Gewinner stehen fest.

#FBM15 Die Gewinner stehen fest.

#FBM15 Ticketverlosung

#FBM15 Ticketverlosung


21 Kommentare

Tanja Steinhoff sagt:

18. September 2015 um 10:17

Wow! Teil des „Erfolgsteams“ Frankfurter Buchmesse zu sein klingt fantastisch und beneidenswert. Schön, dass dabei ein Parallelleben noch möglich ist.

Und: ich möchte, nein ich WILL unbedingt auf die Buchmesse. Vl klappt es ja mit der Verlosung. Danke für das tolle Angebot!

Antworten

Hanna Wilhelm sagt:

18. September 2015 um 16:47

Es wäre für mich sehr interessant euren Messestand zu besuchen und mehr über digital Media Women zu erfahren. Daher mache ich gerne bei der Verlosung mit und hoffe zu gewinnen…Gruß

Antworten

Peter Nold sagt:

19. September 2015 um 11:02

„Wir bauen für eine Woche eine komplette, internationale, temporäre Stadt!“ (Böhne) trifft es sehr gut. Die Buchmesse ist ein Blick in die Vielfalt der Welt.

Ich möchte gerne zur Frankfurter Buchmesse 2015 und euch am Messestand besuchen. Vielen Dank für die schöne Aktion.

Antworten

Jansmams sagt:

19. September 2015 um 16:49

Hab eine Bildungslücke;(
War noch nie bei der Buchmesse!!
Schenkt mir bitte eine Karte damit ich diese Lücke schließen kann:))

Antworten

Sandra sagt:

20. September 2015 um 16:53

Ich möchte auch gerne auf die Frankfurter Buchmesse und versuche daher hier gerne mein Glück, denn finde diese einfach sehenswert.

Antworten

Günter sagt:

20. September 2015 um 16:54

Bisher war ich noch nicht auf der Buchmesse, aber meine Frau und meine Tochter häufiger und möchte diese auch gerne mal sehen und besonders interessiert mich das Gastland Indonesien.

Antworten

Sylvia sagt:

20. September 2015 um 16:56

Dieses Jahr sind wir mal nicht im Urlaub, wenn Buchmesse ist und würde daher diese gerne mal wieder besuchen, denn bietet bestimmt wieder sehr viel, wobei mich die Reisebuchverlage und das Gastland besonders interessieren.

Antworten

Arwen sagt:

20. September 2015 um 23:47

Gerne will ich Karten für die Buchmesse gewinnen und dann auch Euren Stand besuchen.

Antworten

Chrissi sagt:

22. September 2015 um 17:14

Hallo ihr lieben,
Ich wäre auch gern bei der Buchmesse dabei 🙂
Lg Chrissi

Antworten

Karin Walter sagt:

22. September 2015 um 21:38

Hallo,

ich finde Eure Aktion toll – und natürlich möchte ich auch gerne auf die Buchmesse fahren, um Euch „live“ zu sehen!

Antworten

Tim Zimmer sagt:

23. September 2015 um 14:25

Gern möchte ich zur Buchmesse fahren und euren Messestand besuchen 🙂

Antworten

Patricia R. sagt:

24. September 2015 um 10:43

Ein Besuch der Buchmesse könnte glatt das Highlight des Jahres für mich werden.
Ich bin so frei und drück mir selbst die Daumen 😉

Antworten

Tanja sagt:

24. September 2015 um 19:13

Tolle Aktion von euch. Ich will unbedingt auf die Buchmesse und euch besuchen kommen und mitmachen

Antworten

J. Neidhardt sagt:

25. September 2015 um 18:24

in meiner Digital-Welt kommen die Bücher viel zu kurz. Die Buchmesse ist daher eine Super-Gelegenheit mich wieder „analog“ durch neue Bücher zu wühlen!

Antworten

Sonja sagt:

25. September 2015 um 18:24

Ich würde gerne zur Buchmesse fahren und bin neugierig auf euren Stand.

Antworten

Thomas sagt:

25. September 2015 um 20:41

Wäre auch sehr gerne auf der Buchmesse dabei… 🙂

Antworten

S. Gerke sagt:

26. September 2015 um 13:22

Hallo,
da ich noch nie auf dieser Messe war, wird es wohl Zeit. Ich oute mich nun ganz offiziell als Leseratte, Bücherwurm oder sonstiges Getier, das die Messe unsicher machen möchte…
ich würde mich tierisch freuen, wenn mir eine Freikarte ins Nest flattern würde…
Silke

Antworten

Petra H. sagt:

26. September 2015 um 15:36

Tolle Verlosungsaktion! Da nehme ich sehr gerne teil.
Freundliche Grüße von einer Leseratte

Antworten

Liesel sagt:

26. September 2015 um 15:36

Der Höhepunkt des Jahres wäre, einmal die Buchmesse zu besuchen.

Antworten

S.Hofmann sagt:

27. September 2015 um 01:31

Gerade gesehen und da muss ich als Vielleserin einfach noch schnell mitmachen, denn wäre einfach toll und hier in der Nähe perfekt.

Antworten

Digital Media Women: Wir bringen Frauen auf die Bühnen | Virenschleuder-Preis #vsp15 sagt:

29. September 2015 um 15:31

[…] dass wir von der Buchmesse Frankfurt trotzdem einen Stand zur Verfügung gestellt bekamen und ihn mit Programm und Leben füllen werden! Das #DMW-FBM Team ist unter dem Label  #Digitalfrauen bei Wir sind hier dabei und wird die […]

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar