Die digitale Medienfrau hat Power. Sie ist innovativ, neugierig und tatendurstig. Sie liest die aktuellen Blogs, kennt die neuesten Tools und den heißesten Scheiß und ist auf jedem Networking Event zu Hause. Als Digitalnomadin, Angestellte, Führungskraft, Freiberuflerin oder Gründerin verdient sie einen Haufen Kohle. So weit so gut.
Und wenn es nicht läuft?
Manchmal sieht die Realität aber auch anders aus. Nichts macht mehr Spaß. Statt Energie und Power nur noch Chips und Couch. Vielleicht doch nicht das richtige studiert? Oder in Arbeitsstrukturen gefangen, die keinen Spaß machen? Immer das Gefühl, es gäbe noch ein anderes, besseres Leben? Und dann gehen sie auch schon los, diese Teufel im Ohr: Was, in deinem Alter noch mal von Null anfangen? Da nimmt dich doch eh keiner mehr. Mit dem Lebenslauf? Und wenn du dann trotzdem etwas gefunden hast, das dich interessiert, gehen die Stimmen direkt weiter: Das kann ich doch gar nicht. Wovon soll ich leben? Die anderen sind doch schon viel besser, haben mehr Erfahrung und Wissen. Da muss ich erst mal eine Fortbildung machen. Und noch eine. Aber das Gefühl, nicht zu genügen, bleibt.
Genau hier setzen Monica Breitkreutz und Susanne Schwarz an. Sie unterstützen Frauen, die sich in ihrem Gedankenlabyrinth verirrt haben, eine Abzweigung zu finden, die sich stimmig anfühlt und die Spaß macht zu gehen. Die Sinn macht und wo das Herz dran hängt. Mit der die Energie von alleine zurückkommt. Vielleicht ist der neue Job in einem ganz anderen Berufsumfeld. Vielleicht genügen kleine Veränderungen, die große Wirkung entfalten.
Schritt für Schritt in ein zufriedeneres Leben
Wie machen die Beiden das? „Wir führen Frauen wieder zurück zu ihrem Selbstbewusstsein, zurück zu ihren Stärken und Kompetenzen, damit sie zu dem Schwung zurückfinden, den sie mal hatten. Selbst wenn manche sich kaum daran erinnern können“, erklärt Monica. Weil das nicht von heute auf morgen geht, hat sie mit Susanne eine Workshopreihe konzipiert, bei der jede Teilnehmerin (und natürlich auch jeder Teilnehmer) eine Vision entwickelt und dann auch dabei begleitet wird, die ersten Schritte zu gehen. „Hierfür erforschen wir die eigenen Werte, entdecken verborgene Kompetenzen und Ressourcen und kümmern uns um die Teufel im Ohr. Damit der Umsetzungsplan auch der Realität standhält und nachhaltig ist“, verspricht Susanne.
Bewährte Methoden im Koffer
Es sind sieben Schritte zu einem zufriedeneren Leben, die Monika und Susanne gerade als Workshop in Berlin und im Juni in Portugal anbieten. Coaching am Meer im Juni an der Costa Verde findet in malerischer Umgebung statt und kann mit Surfkurs und Yoga kombiniert werden. Ziel ist es, der eigenen Vision auf die Spur zu kommen und Möglichkeiten zu finden, sie zu leben. Dabei sind die Methoden, mit denen die Powerfrauen arbeiten, ziemlich bodenständig: „Wir wenden ein ganzheitliches Coaching an, welches die individuellen Lebensumstände und auch Restriktionen berücksichtigt“, sagt Susanne. Und Monica ergänzt: „Als ausgebildete Coaches und erfahrene Personalerinnen aus der Digitalbranche haben wir viele Methoden im Koffer und greifen auf einen immensen Erfahrungsschatz zurück. Dieses Wissen möchten wir gerne weitergeben.“
Da Susanne und Monica in der digitalen Szene in Berlin aktiv sind, haben wir sie bei einem Meet-Up der #DMW kennen gelernt. Wir fanden ihr Angebot spontan sympathisch und haben eine Medienkooperation vereinbart. Wir konnten bereits zwei Plätze für den Workshop in Berlin über unsere Facebook-Seite verlosen. Die ersten zwei #DMW, die sich über die Facebookseite der Veranstalterinnen melden, erhalten auf die Coachingreise 50 Euro Rabatt.