#DMWkaffee mit … Jaleh Bisharat (CMO Eventbrite)

In der Reihe #DMWKaffee mit… gehen Autorinnen dieses Blogs mit inspirierenden Frauen aus der Digitalbranche einen Kaffee trinken. Diesmal stand Jaleh Bisharat Rede und Antwort zu Fragen von unserer Autorin Sin To und berichtete von ihrer beeindruckenden Karriere im Silicon Valley und gab Karrieretipps für Frauen.

Bild: Jaleh Bisharat
Bild: Jaleh Bisharat

Bevor Jaleh Bisharat zu Eventbrite wechselte, war sie in Führungspositionen bei Upwork (ehemals oDesk), Amazon und OpenTable tätig. Sie ist eher zufällig in der Tech-Branche gelandet. Ihr einziger Plan war es jedoch immer: glücklich mit dem zu sein, was man macht. Das hat sie auch dorthin gebracht, wo sie jetzt ist.

Sin: Jaleh, was bedeutet für dich „Karriere“?

Jaleh: „Ich benutze den Begriff ungern. Ich definiere „Karriere“ eher darüber, für etwas zu arbeiten, das man liebt und wofür man brennt. Ich bin keine Person, die ihre Karriere geplant hat. Vielmehr waren es die interessanten Projekte, die mich angezogen haben.“

Sin: Wie managst du Mitarbeiter am Besten? 
Jaleh: „Die beste Art zu managen ist es, die Mitarbeiter einfach machen zu lassen. Dazu stellt man am besten Leute ein, die im Grunde besser sind als man selbst und denen man mit ihrer fachlichen Kompetenz vertrauen kann. Die Freiheit so zu arbeiten wie es für einen am besten ist, macht Menschen produktiver und besser.“

Mehr Balance durch Männer und Frauen im Team

Sin: Welche Unterschiede gibt es im Führungsstil bei Frau und Mann?

Jaleh: „Frauen und Männer sind bekannt dafür, unterschiedlich zu führen. Aber verallgemeinern sollte man das nicht. Frauen sind oft leidenschaftlicher, während Männer häufiger dazu neigen, weniger emotional, sondern eher rationaler zu sein. Ich bin der Ansicht, dass gleichgeschlechtliche Teams nicht immer vorteilhaft für das Arbeitsklima sind. Stattdessen finde ich es wichtig, beide Geschlechter in einem Team zu haben. Dadurch wird mehr Balance geschaffen, was für beide Geschlechter motivierender sein kann.“

Sin: Und wie ist es mit der Frauenquote? Wie geht man in den USA damit um? Was kann man gegen die niedrige Frauenquote im oberen Management tun?

Jaleh: „Ein Gesetz, das bestimmt, wieviel Prozent an weiblichen Vorstandsmitgliedern in einem Unternehmen sein müssen, gibt es in den USA nicht. Aber das heißt nicht, dass wir das Problem im Silicon Valley nicht auch haben. Nur versuchen wir es anders zu lösen. Mit der Webseite ‘The Boardlist’, die von Sukhinder Singh Cassidy ins Leben gerufen wurde, versuchen wir mehr Transparenz zu schaffen und einen Überblick über die Frauen im Valley zu geben, die bereits Boardmitglieder sind oder waren. So kann kein Mann bzw. kein Unternehmen mehr sagen, dass sie keine geeignete Kandidatin finden können.“

Technische Skills liefern die Basis für viele Jobs

Sin: Und wie stehst du zum Frauenanteil in der IT-Branche?

Jaleh: „Die IT-Branche ist nach wie vor sehr männerlastig, auch wenn der Frauenanteil langsam steigt. Auch ich habe in sehr männerdominierten Teams gearbeitet, oft als einzige Frau. Um nicht mehr allein zu sein, habe ich begonnen Frauen einzustellen und habe dabei erst später festgestellt, dass ich dadurch indirekt auch Frauen unterstützte. Allerdings war es mir wichtig, die beste Person für die Position zu finden. Mir ging es weniger um das Geschlecht. Frauen können sich sehr gut in der männerdominierten IT-Branche behaupten. Von daher möchte ich junge Frauen ermutigen, den Karriereweg in der Tech-Branche zu suchen. Aufgrund der zunehmend schnelleren technischen Entwicklungen in unserer Welt sollten auch Frauen das Programmieren lernen oder zumindest ein Basisverständnis dafür entwickeln. Auch im Marketing wird zunehmend mit der neuesten Technologie für die Kampagnenaussteuerung gearbeitet. Dafür bedarf es Skills, die aber erlernbar sind.“

Sin: Jaleh, kannst du mir deine wichtigsten Karrieretipps kurz zusammenfassen?

Jaleh: „Entscheide dich für die Menschen bzw. das Team mit dem du zusammen arbeiten möchtest. Finde heraus, was dich einzigartig macht und mach es sichtbar. Bleibe immer neugierig und wissbegierig. Denn wir leben in einer sich sehr rasant verändernden Welt. Und aus diesem Grund sollten wir immer und stetig lernen. Bleibe fokussiert. 80% unserer Zeit beschäftigen wir uns mit Dingen, die nicht unbedingt zum Unternehmenswachstum beisteuern und nur 20% unserer Zeit arbeiten wir an Dingen, die ein Unternehmen wirklich vorantreiben.“

Sin: Vielen Dank, Jaleh!
Jaleh: „Gern geschehen!“

Wenn ihr mehr über Jaleh und ihre sieben Verhaltensweisen erfolgreicher Menschen inkl. ihrer 20/80-Prozent-Regelung erfahren möchtet, ist dieser Vortrag von ihr sehr empfehlenswert.

Ähnliche Beiträge