Strategien für den digitalen Wandeln – wir verlosen Tickets für die reCampaign

Geschrieben von | · · · · · · | Anderswo | 9 Kommentare zu Strategien für den digitalen Wandeln – wir verlosen Tickets für die reCampaign

Die #DMW sind seit einigen Jahren Stammgast auf der reCampaign. Jedes Jahr schafft es die ehemalige Unterkonferenz der re:publica wieder, spielend eine überzeugenden Frauenquote hinzulegen. Aktueller Stand: 44 Prozent der Speaker sind weiblich. Chapeau! Wir verlosen zwei Tickets für die (Un-)Konferenz über Kampagnenmanagement am 31. Oktober und 1. November in Berlin.

Die reCampaign 2015. Foto: reCampaign

Früher eine Unterkonfrenz der re:publica. Foto: reCampaign

Am ersten Tag der reCampaign geht es um Workshops und Debatten zur Meinungsbildung im Netz. Themen sind Hatespeech, Social Bots, Filterbubbles und die Rolle von Algorithmen in der Kampagnenarbeit. Auch der spannenden Frage, wie Technologien bei der Arbeit mit Geflüchteten helfen, wird nachgegangen. Der zweite Tag ist wie auch im letzten Jahr ein Barcamp, das Platz bietet für Themen, die nach Tag 1 noch unter den Nägeln brennen. Am Vormittag von Tag 2 wird entschieden, was auf die Agenda kommt. Vorschläge können aber auch schon im Vorfeld an info@recampaign.de geschickt werden.

Die Highlights

  • Die diesjährige Keynote zur Eröffnung hält Elisabeth Wehling vom Berkeley International Framing Institute über Politisches Framing und Neuokognitive Kampagnenführung. Sie spricht darüber, wie Worte und Sprachbilder in unserem Gehirn gedankliche Deutungsrahmen aktivieren. Diese Frames – und nicht Fakten an und für sich – leiten unsere politischen Entscheidungen an. Wer transparent und effektiv in politischen Debatten kommunizieren will, der muss daher sprachliche Frames finden, die den eigenen Werten entsprechen.
  • In der zweiten Keynote spricht Tristan Harris über Ethical Design. Je mehr wir digital konsumieren, umso stärker ist unsere Lebenszeit von den Designentscheidungen einer handvoll Designer abhängig – meistens sehr jung, meistens männlich, meistens aus der kalifornischen Bay Area. Mit “Time Well Spent” stößt Tristan eine Diskussion über die Zukunft von Design und Technologie an.
  • Melanie Gömmel, Berliner #DMW und Social Media Managerin des WWF, und ihr Kollege Markus Winkler sprechen über Kooperationen mit YouTubern, Kampagnenaktivierung sowie über ihre Erfahrungen mit der Video-Plattform.
  • Jasna Lisha Strick, netzaktive Feministin und Grimmepreis-Trägerin, spricht über Hatespeech und stellt beispielhafte Online-Projekte gegen (Online-)Hass und deren Rahmenbedingungen vor. Im Anschluss wird über Strategien gegen diskriminierende Kommentare diskutiert.

Wir verlosen zwei Tickets

Die reCampaign 2015. Foto: reCampaign

Alles über erfolgreiches Kampagnenmanagement. Foto: reCampaign

Als Medienpartner der reCampaign verlosen wir #DMW zwei Tickets im Wert von je 190 Euro. Im Gegenzug freuen wir uns, wenn ihr während der Veranstaltung fleißig twittert und/oder hinterher über eure Erlebnisse berichtet. Um bei der Verlosung teilzunehmen, hinterlasst bitte bis Dienstag, 25. Oktober 2016, einen Kommentar unter diesem Artikel und sagt uns, warum ihr unbedingt zur reCampaign wollt.

Die Gewinnerin/der Gewinner wird am 26. Oktober 2016 per Losverfahren ermittelt und im Anschluss über ihren/seinen Gewinn informiert. Falls es sich im Verlosungszeitraum ergibt, dass du doch nicht dabei sein kannst, gib uns bitte direkt Bescheid, damit jemand anderes vom Ticket profitieren kann. Eventuell anfallende Reise- und Übernachtungskosten (o. ä.) trägt die Gewinnerin/der Gewinner. Viel Glück!

die Daten im Überblick

Wann: 31. Oktober bis 1. November 2016
Wo: Heinrich-Böll-Stiftung, Schumannstraße 8, 10117 Berlin
Konferenzsprache: Englisch und Deutsch
Kosten: 149 Euro für das NGO-Ticket, 190 Euro für das Business Ticket (Unternehmen, Agenturen, Berater). Early-Bird-Tickets sind bereits ausverkauft.

Dir gefällt die Arbeit der #DMW und du bist froh, dass wir dir eine solche tolle Verlosungschance bieten? Dann freuen wir uns, wenn du im Gegenzug Fördermitglied unseres Vereins wirst. Hier geht’s lang zum Antrag. Vielen Dank!

Edit 28.10.2016: 

And the winners are: Wiebke und Carolin. Herzlichen Glückwunsch!

Gewinnerinnen_Auslosung

Foto: Andrea Rakers


9 Kommentare

Annabelle Atchison sagt:

19. Oktober 2016 um 14:47

Als Female Founder, Speaker und Digital-Expertin der ersten Stunde würde ich mich sehr über den Austausch und die Inspiration auf der reCampaign freuen.

Antworten

Valentin Hoff sagt:

21. Oktober 2016 um 13:38

Ich war schon auf einigen DMW-Veranstaltungen in Berlin und habe mich als Designer auf NGOs und Sozialunternehmen spezialisiert. Ich würde mich sehr freuen, an der diesjährigen reCampaign teilnehmen zu dürfen und einige der Berliner DMWs wieder zu treffen.

Antworten

Florence sagt:

21. Oktober 2016 um 17:27

Als ich damals 2005 in Kanada mir einen Facebook-Account eröffnete, um mit Freunden in Kontakt zu bleiben, hätte ich nicht gedacht, dass darauf so viele neue Formate folgen würden. Heute bin ich Volontärin in einer Kommunikationsabteilung und entdecke wie viele immer wieder tolle Themen in der digitalen Welt. Freue mich auf den Austausch – offline :).

Antworten

Wiebke Wiechell sagt:

21. Oktober 2016 um 22:43

Endlich wieder einmal Austausch im Rahmen einer tollen Veranstaltung. Ich wäre zu gerne dabei.

Antworten

Carolin sagt:

22. Oktober 2016 um 22:34

Ich möchte gerne dazu beitragen, dass noch mehr Frauen gehört werden. So tolle Netzwerke wie die DMW sind dafür der Start, aber auch auf Kongressen müssen wir vertreten sein und Online & Offline Gesicht zeigen.

Antworten

Luisa Gerke sagt:

25. Oktober 2016 um 15:48

Frauen an die Macht – was gibt es gruseligeres zu Halloween? 😀 lasst uns zusammen stark sein und völlig verstaubten Vorurteilen zeigen was wir können 🙂

Antworten

Luisa Gerke sagt:

25. Oktober 2016 um 15:52

Frauen an die Macht – was gibt es gruseligeres zu Halloween? 😀 lasst uns zusammen stark sein und völlig verstaubten Vorurteilen zeigen was wir können 🙂

Antworten

Andrea Rakers sagt:

28. Oktober 2016 um 13:29

Herzlichen Glückwunsch, Wiebke und Carolin. Ihr seid unsere Gewinnerinnen. Alles weitere dann per Mail 🙂

Antworten

Andrea Rakers sagt:

28. Oktober 2016 um 16:30

ANNABELLE, heute ist doch noch Dein Glückstag. Wiebke ist gerade abgesprungen und ich habe neu ausgelost. Bitte check dein Mailpostfach, du bekommst gleich Nachricht von mir. 🙂

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar