Erstes Meet-up der #DMWk in 2017 in neuer Location!

Geschrieben von | · · | Köln | Keine Kommentare zu Erstes Meet-up der #DMWk in 2017 in neuer Location!

Das Kölner Quartier der #DMW trifft sich ab sofort regelmäßig in einer super Location. Dank Nicole Hundertmark aus dem Kölner Orgateam finden die Meet-ups immer am dritten Mittwoch im Monat ab 19.00 Uhr im HEADQUARTER(S) Downtown statt. Das ist ein innovativer Business Club für Startups, Designer und Programmierer. Die nächsten #DMWk Meet-up Termine findet ihr weiter unten im Blogbeitrag.

Sichtbar Einfluss nehmen – auf Podien und Konferenzen

Das erste Treffen in unserem neuen Meet-up Zuhause gab es am 22. März. Es stand ganz unter dem #DMW Motto für 2017 „Sichtbar Einfluss nehmen“. Wir haben in vier Gruppen zum Thema „Sichtbar Einfluss nehmen – auf Podien und Konferenzen“ Input gesammelt und diskutiert:

 

A) Kompetenzaufbau & Erfahrung
B) Wie kann ich meine eigene Sichtbarkeit erhöhen?
C) Call for Paper: Themenfindung, Titel, welche Konferenz?
D) With a little help from my friends: Wie finden wir Unterstützer?

 

Was verbirgt sich hinter den einzelnen Punkten?

A) Bei Kompetenzaufbau & Erfahrung ging es u.a. darum, sich mit kompetenten Menschen zu umgeben. Das geht z.B. in Netzwerken wie den #DMW, aber auch als Trainerin bei Toastmaster oder in der Women’s Speaker Foundation.

 

B) Meine eigene Sichtbarkeit kann ich erhöhen über Social-Media-Aktivitäten, die Teilnahme an Panels und Konferenzen und generell über’s Netzwerken, denn: Menschen buchen Menschen.

 

C) Beim Call for Paper spielt der Titel eine wichtige Rolle. Er muss „catchy“ sein, geheimnisvoll oder provokativ. Für die Themenfindung können Institutionen wie die IHK helfen. Wichtig ist aber auch das eigene Alleinstellungsmerkmal.

 

D) Und zu guter Letzt, ganz wichtig, muss ich nicht alles allein machen. Ich suche mir Unterstützung, z.B. in einem gemischten Team, nehme Empfehlungen auch an, gehe zu Veranstaltungen und lade gezielt Männer zu eigenen Veranstaltungen ein.

 

Es war sehr beeindruckend, wieviel Input die Teilnehmerinnen in kurzer Zeit mit konzentrierter Arbeit, viel Energie und Spaß zusammengetragen haben. Wer unsere Ergebnisse nachlesen möchte, kann dies hier tun: Sichtbar Einfluss nehmen – auf Podien und Konferenzen.

 

Ein paar Eindrücke vom ersten Meet-up in 2017:

Wir freuen uns schon auf das nächste #DMWk Meet-up in unserem neuen Meet-up Zuhause am 19. April 2017 ab 19.00 Uhr.

Termine der nächsten Meet-ups

Mittwoch, 19.04.2017
Mittwoch, 17.05.2017
Mittwoch, 21.06.2017
Mittwoch, 19.07.2017
Mittwoch, 16.08.2017
Mittwoch, 20.09.2017
Mittwoch, 18.10.2017
Mittwoch, 15.11.2017
Mittwoch, 20.12.2017

 

Hier noch die Adresse:
HEADQUARTER(S) Downtown
Neue Weyerstr. 2
50676 Köln
.

Falls ihr mit dem Auto kommt, müsst ihr in das Navi Mauritiussteinweg 2 eingeben. Das HEADQUARTER(S) Downtown befindet sich im Gebäude der ehemaligen Verbraucherberatung.

Dies ist ein Nachbericht vom #DMWk Meet-up von Sabine Röltgen und Nicole Hundertmark

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar