Film- und Networking-Event: Hidden Figures #rocketgirls

Geschrieben von | · · · · | Digital · Media · Schleswig-Holstein · Women | Keine Kommentare zu Film- und Networking-Event: Hidden Figures #rocketgirls

 

Am Donnerstag, den 13. September 2018, fand im Rahmen der #diwokiel (Digitale Woche Kiel) das Film- und Networking-Event der #DMWsh statt.

Das Schleswig-Holstein Quartier der #DMW lud ins Studio Filmtheater am Dreiecksplatz in Kiel und zeigte den „Film Hidden Figures – Unbekannte Heldinnen“.

 

 

Der Film zeigt die unglaubliche und wahre Geschichte von drei starken, afroamerikanischen Frauen: Katherine Johnson (die vor kurzem 100 Jahr alt geworden ist), Dorothy Vaughn und Mary Jackson arbeiteten zu Beginn der 60er Jahre bei der NASA.

Ihre Geschichte ist eine Inspiration für Generationen.

 

 

Die brillanten Mathematikerinnen, sogenannte “Colored Computers”, waren Teil jenes Teams, das dem 1. US- Astronauten die Erdumrundung ermöglichte. Dabei kämpften die visionären Frauen um die Überwindung der Geschlechter- und Rassengrenzen der damaligen Zeit.

 

 

Der Film beruht auf einer wahren Begebenheit – dramaturgisch etwas überspitzt, aber er gibt einen Eindruck über die damalige Arbeitskultur.

 

Vieles was uns bei den Digital Media Women wichtig ist, greift der Film auf, denn:

  • “Wir wollen in einer Welt leben, in der Vielfalt herrscht.”
  • “Wir wollen in einer Welt arbeiten, in der Frauen gleichberechtigt teilhaben und sichtbar Einfluss nehmen.”
  • “Wir sehen im digitalen Wandel die größte Chance, diese Vision zu verwirklichen.“

 

 

Der Film fand beim zahlreichen Publikum anklang und beim Abspann gaben die knapp 70 Zuschauer*innen Applaus.

 

Beim anschließenden Netzwerken, in der Studio-Kino-Bar, wurde über die sich wandelnde Arbeitskultur, den technischen Fortschritt und die Vor- und Nachteile, die Frauen dabei haben könnten, diskutiert und der Abend ging konstruktiv zu Ende.

 

 

~> Wir sind immer dankbar für eure Unterstützung – sowohl in inhaltlicher, organisatorischer oder finanzieller Hinsicht. Wer wie wir von unserer Idee und unserem Anliegen überzeugt ist, kann sich auf unserer Website über die Fördermöglichkeiten informieren.

Birte Sindt

#SocialMedia #digitalbegeistert #Otterpower ♥
www.ahoinupsi.de


Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar