Was gibt’s Neues bei Facebook? Ein Überblick mit der #DMWmuc Academy

Geschrieben von | · · · · · | Digital · München | Keine Kommentare zu Was gibt’s Neues bei Facebook? Ein Überblick mit der #DMWmuc Academy

Online we go

Mit dem ersten Online-Workshop unserer Münchener #DMW Academy wollten wir unserem Grundsatz als Verein “Wissen teilen” gerecht werden und ihn auch in die virtuelle Welt mitnehmen. Als Netzwerk von vielen tollen Frauen, die sich als Expertinnen verschiedener Richtungen in den DMW-Facebookgruppen, auf den Events und allen anderen #DMW-Formaten bundesweit austauschen, ist das für uns eine Selbstverständlichkeit. Wir konnten Beate Mader als absolute Facebook-Kennerin für die Auftaktveranstaltung gewinnen. Sie nahm uns mit in die neue Facebook-Welt 2020 und gab den fast 40 Teilnehmer*innen viele wertvolle Tipps zu den wichtigsten neuen Tools. Die Erwartungen unserer Teilnehmer*innen reichten von Inspiration und Austausch bis zu einem Update der neuesten Facebook-Funktionen. Hier ein paar der Insights im Überblick:  

Facebook ist tot – es lebe Facebook

Die Anzahl der Facebook-Features und -Apps ist gar unzählig. Natürlich gehört auch Instagram und What’s App mit zur Facebook-Unternehmensfamilie. Aber wer kennt denn schon wirklich sämtliche Tricks, um die Arbeit mit Facebook noch einfacher zu machen? Quick Tipp: Ordnung ist das halbe Leben. Bei Facebook kann man über FAVORITEN seine liebsten Gruppen oder Seiten festlegen. Damit hat man schnelleren Zugriff auf das, was einem wichtig ist.   

Tools von Facebook: Facebook Business Suite

In der Erzählung von Beate Mader wird schnell klar: Die Facebook Business Suite ist quasi die „eierlegende Wollmilchsau“ für Facebook Professionals. Alle, die mehr haben wollen als nur ein paar Postings, sollten sich dieses kostenlose Tool anschauen und nutzen. Damit kann man zum Beispiel (für Facebook und Instagram):

  • Nachrichten verwalten
  • Postings vorplanen
  • Beiträge spiegeln und adaptieren
  • Werbeanzeigen erstellen und Zielgruppen definieren
  • viele Analytic Kennzahlen der eigenen Seiten und Beiträge sehen
  • und vieles mehr.

Das Meiste ist recht intuitiv. Doch wer sowohl online als auch mobil arbeiten will, wird auch mit der zugehörigen App fündig. Hier gehts zur Facebook Business Suite: https://business.facebook.com/

Screenshot Facebook Business Suite mit Beate Mader als Referentin

 

Für Designs und kreative Postings – Das Facebook Creator Studio

Wer noch mehr aus seinen Postings herausholen möchte, der kann sich das Creator Studio zu Nutze machen. Neben detaillierten Auswertungen von Postings und Videos können hier Postings mit kreativen Elementen erweitert werden. Vorgefertigte Sounds und Kreativdesigns bilden hier eine ideale Grundlage für Postingsüchtige. Hier gehts lang: https://business.facebook.com/creatorstudio  

Feedback von unseren Teilnehmer*innen

Das Feedback konnten wir gleich live abfragen und für euch einfangen. Klarer Gewinner unter den vorgestellten Tools: Das Facebook Creator Studio.

Feedback über das Tool Menti.com

Mega Konfetti, gute Laune und der Wunsch nach mehr

Ein grandioser Start, bei dem trotz fortgeschrittener Stunde in zwei Stunden effektiv gelernt, ausgetauscht und viel gelacht wurde. Vielen Dank an Beate Mader für den inspirierenden Abend und die vielen hilfreichen Insights, super Organisation im Vorfeld von Alexandra Fahnenschreiber, kompetent durch den Abend geführt von Simone Fasse und Zoom-Verstärkung von Claudia Greisel, Bärbl Gremmler und mir an dem Abend. Unser Fazit: Wir freuen uns auf mehr…

Beate Mader, Foto: Stefanie Kresse

Mehr Infos zu Beate Mader findet ihr auf ihrer Homepage.

Zur #DMW Academy

Wir als Digital Media Women wollen es Frauen ermöglichen, ihre Kompetenzen zu erweitern und sichtbarer zu machen. Auf diesem Weg kommen wir unserem Ziel, den digitalen Wandel aktiv mitzugestalten, ein großes Stück näher! Zu den Zielen der Academy gehört auch, Frauen beim Aufstieg in Führungspositionen wie auch als Gründerinnen auf dem Weg in die Selbstständigkeit zu begleiten und zu fördern. Dazu bieten wir Workshops und Seminare aus den Bereichen Digitale Medien, Internet und Women@Work. Alle Termine und Veranstaltungen findest du auch HIER. Das Team der #DMW Academy aus München: Nicola Ohlenbusch, Alexandra Fahnenschreiber, Claudia Greisel, Bärbl Gremmler und Simone Fasse .

 

Fotos / Screenshots: Claudia Greisel

 

Danke an Nicola Ohlenbusch zur Unterstützung bei der Erstellung des Blogbeitrags.

 


Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar