Medienkooperation #DMW auf der MEDIA CONVENTION 2019 in Berlin #MCB19

Media Convention 2019

*Ticket Verlosung*

Playing for Keeps: Jetzt wird’s ernst!

Die Zeit für Bluffs und provisorische Digitalstrategien ist vorbei. Eine Kultur der Konsequenz, Nachhaltigkeit und Kooperationsbereitschaft ist gefordert! 

 

Mit diesen kraftvollen Worten kündigt sich die diesjährige Media Convention Berlin (MCB) an, die in Kooperation mit der Re:publica in der Station vom 6. bis 8. Mai 2019 wieder einmal ein spannendes Programm rund um aktuelle Themen zu Medien- und Netzpolitik, Markttrends und Entwicklungen der digitalen Mediengesellschaft bietet.

 

Wir #DMW sind natürlich auch dabei. Hier ein kleiner Vorgeschmack, was euch auf der Media Convention Berlin 2019 erwartet:

 

#DMW ON STAGE

Maren Martschenko, 1. Vorsitzende #DMW
Maren Martschenko, (Foto: Raimund Verspohl)

Maren Martschenko:

So gelingen 30 Prozent Frauenanteil in der Führung

Mit der #30mit30 Kampagne suchen die Digital Media Women (#DMW) 30 Unternehmen, die ihre Entwicklung hin zu 30 Prozent Frauenanteil in Führungspositionen erfolgreich bewältigt haben. Sie untersuchen, was Unternehmen motiviert, welche kulturellen Hürden sich auftun, welche Maßnahmen und Methoden funktionieren und welche positiven Auswirkungen sich abzeichnen.

 

Maren Martschenko, 1. Vorsitzende der #DMW, stellt in ihrem Talk So gelingen 30 Prozent Frauenanteil in der Führung die Kampagne vor und diskutiert mit zwei Vertreterinnen aus Unternehmen, Theresa Kretzschmar und Katharina Rhode, über die Motivation, Methoden, Hürden und Erfolge des Kulturwandels.

Wann? Am 6. Mai 2019 16.3017.30 Uhr im Media Cube

 

Christiane Brandes-Visbeck
Christiane Brandes-Visbeck (Foto: Rieka Anscheit)

Christiane Brandes-Visbeck:

Wie Menschen mit Geschichten die Welt verändern (wollen)

Unsere Hamburger #DMW-Kollegin Christiane Brandes-Visbeck hat sich das Thema Wie Menschen mit Geschichten die Welt verändern (wollen) genommen.

 

Ein Narrativ ist eine sinnstiftende Erzählung, die Einfluss hat auf die Art, wie die Umwelt wahrgenommen wird. Es transportiert Werte und Emotionen, ist in der Regel auf einen bestimmten Kulturkreis bezogen und unterliegt dem zeitlichen Wandel. In diesem Sinne sind Narrative keine beliebigen Geschichten, sondern etablierte Erzählungen, die mit einer Legitimität versehen sind.

 

In einem Workshop wird sie mit den Besuchern Narrative analysieren und sie schließlich anleiten, eigene zu verfassen.

Wann? Am 8. Mai 2019 1516 Uhr im Media Cube

 

Weitere Tipps aus dem Programm der MCB19:

‚#MeToo: Was hat die Filmbranche gelernt?‘

Die Proteste und die mediale Debatte scheinen zaghafter geworden zu sein. Wo stehen wir eineinhalb Jahre nach #MeToo? Wie bewerten Frauen aus Film und Medien die Entwicklung der Debatte? ‚FilmFrauen‘, ein Projekt von ZDFkultur, bringt bekannte Produzentinnen, Regisseurinnen und Schauspielerinnen zusammen, die sich weit über den Tag hinaus in der Debatte um Gleichberechtigung in der Film- und Medienbranche engagieren. Auf der MCB diskutieren sie live darüber, was passieren muss, damit das Momentum von #MeToo nicht verloren geht und wie wir Frauen weiter stärken können.

Wann? Am 8. Mai 2019 16:15–17:15 Uhr auf Stage 6.

 

‚Der Stoff, aus dem die Träume sind: Diversität in Film und Fernsehen‘?

In den USA hat die Oscars-so-White-Debatte hohe Wellen geschlagen und nach #Metoo diskutiert die ganze Welt über die Rolle von Frauen in der Unterhaltungsbranche. Die Debatte um Vielfalt im internationalen Film- und Fernsehgeschäft hat in den letzten Jahren an Dynamik gewonnen und treibt auch die Branche hierzulande um. Dennoch erscheinen viele Film- und TV-Produktionen von dem Trend unberührt. Wie gelingt es Film und Fernsehen, ethnokulturelle Klischees zu durchbrechen und Formate zu entwickeln, die die Vielfalt unserer Gesellschaft widerspiegeln? Und wie können gute Geschichten unsere Sichtweisen verändern.

Wann? Am 6. Mai 2019 17:30–18:30 Uhr auf Stage 6

 

Ticketverlosung

Wir haben von der MediaConvention 2 Tickets zur Verfügung gestellt bekommen. Wer gerne live dabei sein will, der kommentiert bitte diesen Blogbeitrag bis spätestens 22.4.2019 um 24:00 Uhr. Das Los entscheidet dann und der/die glückliche GewinnerIn wird von uns informiert und hier bekannt gegeben. Wer jedoch leider nicht vor Ort dabei sein kann, dem sei gesagt, wir sind da und werden über die üblichen Kanäle TWITTER und Facebook unter #DMWMCB19 und #MCB19 berichten.

 

Teilnahmebedingungen

So kannst du ein Ticket für die Veranstaltung gewinnen (Teilnahmebedingungen):

  • Kommentiere einfach bis zum 22.4.2019 um 24:00 Uhr diesen Blogpost und erkläre uns kurz und knapp, warum ausgerechnet du auf der Media Convention nicht fehlen darfst.
  • Unter allen KommentatorInnen verlosen wir 2 x 1 Freiticket.
  • Der/die GewinnerIn wird nach Teilnahmeschluss per Losverfahren ermittelt und im Anschluss per Kommentar im Blogpost und später per Mail über den Gewinn informiert.
  • Eventuell anfallende Reisekosten (o. Ä.) sind im Gewinn nicht mit inbegriffen. Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen. Eine Barauszahlung des Gewinns ist nicht möglich. Für die Dauer der Abwicklung des Gewinnspiels speichern wir euren Namen und eure E-Mail-Adresse.

 

Werde #DMW Fördermitglied

Du bist noch kein #DMW Fördermitglied? Dann hier entlang! Als Fördermitglied bist du vorn dabei, wenn es um die Sichtbarkeit von Frauen auf allen Bühnen und die Vernetzung von Frauen geht, die den digitalen Wandel vorantreiben. Mit unseren Kooperationspartnern handeln wir exklusiv für unsere Fördermitglieder Vergünstigungen aus, über die wir in unserem Newsletter informieren.

 

Ähnliche Beiträge

Interview

Vielfalt, Innovation und Verantwortung: Wie das Filmfest Hamburg und die Explorer Konferenz neue Maßstäbe setzen – Malika Rabahallah und Linda Dudacy im Interview

Malika Rabahallah und Linda Dudacy prägen das diesjährige FILMFEST HAMBURG und die Explorer Konferenz mit frischen Perspektiven und innovativen Ansätzen. Im Interview sprechen sie über ihre Zusammenarbeit, die Herausforderungen und Chancen der Filmbranche und darüber, wie wichtig es ist, diverse Stimmen zu fördern und nachhaltige Strukturen zu schaffen.

Weiterlesen »